Rainer Berndt

  • Männlich
  • 70
  • aus Berggasse 4, 06712 Schnaudertal, Deutschland
  • Mitglied seit 27. Februar 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
775
Erhaltene Reaktionen
348
Punkte
4.548
Profil-Aufrufe
7.243
  • Ich habe mein Wissen zwar auch aus Büchern, vor allem aus den Lehrbüchern meiner Berufsausbildung zum Holzbildhauer :)

  • schau bitte mal bei FB im Messenger.

  • Hallo Rainer.

    die Fräse mit Tisch + Fräser war bei e-Bay Kleinanzeigen nach 5 Stunden weg.

    Geld rücküberwiesen.

    Gruß

    Zillertaler

  • Zum Thema Ahorn...
    Ich arbeite gerade mit Ahorn.Es ist ein sehr helles Holz, hat harte und weiche Stellen darin, das macht es beim Arbeiten
    etwas unberechenbar.Habe aus dem Stamm Bretter 6cm stark sägen lassen und gehobelt. Es hat zwar eine schöne helle
    Maserung aber unerwartet tauchen beim bearbeiten dunkle Schlieren darin auf. Es sieht dann aus, als habe man Dreck
    draufgeschmiert. Wer das kennt, der stört sich daran nicht. Nach dem Beizen sieht man es nicht mehr oder kaum noch.
    Alles in allem kann man mit etwas Vorsicht gut damit arbeiten.
    Gruß Rainer

    • Ahorn muss man sofort nach dem Fällen ausriegeln oder in Bretter schneiden lassen, möglichst am gleichen Tag noch. Ansonsten verdirbt das Holz und man hat die Probleme, von denen Du berichtest.

  • Hallo Zusammen !
    Ich bin der Neue und die " Sucht " schnitzen hat mich seit vielen Jahren fest im Griff.