Ansuz

  • Mitglied seit 20. Juli 2019
  • Letzte Aktivität:
Profil-Aufrufe
314
  • Ich habe extreme Risse erhalten, als ich das Holz wie im Internet beschrieben gekocht habe. Die Risse entstanden direkt nach der Entnahme. Wie es sich verhält, wenn man alles erst abkühlen lässt ist schwer zu sagen. Die Theorie ist, dass das Salz in den Zellen eingelagert wird und damit die Zellschrumpfung minimiert. Das Kochen soll zusätzlich Spannung aus dem Holz nehmen. Ich kann nur bestätigen, dass das Holz entfärbt wird, die Risse waren jedoch extrem!!! Ich habe jedoch gute Erfolge mit Sonnenblumenöl gemacht. Leicht vorgetrocknetes Holz einfach für eine gute Woche einlegen und dann abtropfen lassen. Das Holz gibt noch ein paar Tage Öl ab und bleibt dann stabil. Frisches Holz erhitze ich für ca. 30 Minuten im Öl (nicht sieden um die 100°C reichen), lasse alles abkühlen und warte dann noch drei Tage. Dannach wieder abtropfen... . Selbst Pflaumenholz ist so unproblematisch. Der Nachteil besteht im Nachdunkeln des Holzes.