Schleifen = Schummel ???

  • Hallo Schnitzer


    Heute wage ich mich aufs Glatteis :)


    Mehrmals sind in Beiträgen das Schleifen von Geschnitzem angesprochen worden. Es wurde ja auch mit Schummeln umschrieben.
    Ich habe 6 Bücher übers Schnitzen. 4 aus Deutschland, 1 aus England und 1 aus Norwegen. In 3en wird geschliffen.
    Ich habe auch Schnitzereien aus Afrika. Ich bin neben einem Missionskloster aufgewachsen. Diese Schnitzereien sind alle geschliffen.


    Ich persönlich habe als Schreiner sowieso nichts gegen schleifen. Ich bins gewohnt.


    Gerne möchte ich eure ehrliche Meinung davon haben. Aber ich möchte mit diesem Beitrag keine Lanze brechen fürs schleifen!


    Gruss Armon

  • Hallo Armon,


    mir ist ebenfalls nicht entgangen, dass alteingesessene Schnitzer das Schleifen ablehnen. Dennoch bleibt das erstellte Schnitzwerk Dein geistiges wie materielles Eigentum. Demnach kannst Du auch frei darüber verfügen und entscheiden, ob es geschliffen wird oder nicht. Wenn nun jemand behaupten würde, das es nun keine Schnitzerei mehr wäre, frage ich mich dann, was es denn dann ist? Sollte jemand den Standpunkt vertreten ein Schnitzwerk darf nicht anschließend behandelt werden, dann wäre es auch verächtlich es zu lackieren, zu wachsen, anzumalen oder sonst in irgendeiner anderen Weise zu behandeln.


    Vielleicht geht es hier auch nur um Traditionen, ich weiß es nicht. Es gilt auch noch zu differenzieren nur die Oberfläche glatt zu schleifen oder zu schleifen, fräsen, etc., um eine Holzfläche zu entfernen.


    Ich persönlich bin sehr enttäuscht über Rohlinge, die schon fast als fertiges Schnitzwerk anzusehen sind, wo ich persönlich nicht weiß, was ich da noch schnitzen soll. Das hat meiner Meinung nach viel weniger mit Schnitzen zu tun, als ein behandeltes Schnitzstück wo die Oberfläche glattgeschliffen wurde, um schöner auszusehen. Das erinnert mich immer an "malen nach Zahlen", wo man sich anschließend auch nicht als echter Maler profilieren kann. Ich habe alle meine Werke (so viele sind es ja noch nicht) aus einem Holzstück gefertigt und ich bin stolz darauf.


    Letztlich bleibt es aber Deine Entscheidung. Ich bin aber auch auf andere Meinungen gespannt.


    In diesem Sinne viele Grüße an alle Schnitzerfreunde


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armon


    Wenn jemand schleifen will, dann soll er es auch tun - jedoch Frage ich mich dann, wieso er überhaupt Schnitzmesser benutzt???
    Schleif doch gleich alles Komplett und mach dir nicht die Mühe ein Schnitzmesser in die Hand zu nehmen. Das grobe machst Du mit einer Raspel (oder elektrischer Abortech) und das feine schleifst Du schön langsam raus.
    Wieso überhaupt noch "Schnitzen"???


    Zuerst schnitzst Du mit Schnitzeisen und hast ein schöne "glänzende" Oberfläche und dann nimmst Du ein Schleifpapier und zerstörst durch das "Korn" die ganze glänzende Oberfläche, da Du diese ja dann wieder total aufrauhst. ????


    Wenn Die Figur nun "etwas feucht" durch das Bemalen oder Lackieren wird, stehe die ganze aufgerauhten Holzfasern auf.
    Du musst dann nochmals alles wegschmirgeln - wie es ein Schreiner eben auch macht (2x Lackieren).


    Zum anderen darfst Du nach dem Schleifen keinesfalls mehr mit dem Schnitzeisen nacharbeiten, da die Kornrückstände des Schleifpapiers die Schnitzeisen stumpf machen. ... viel Spaß :D


    Auch darf eine geschliffene Oberfläche nicht gebeizt werden, da das Holz die Beize sonst sehr "fleckig" aufnimmt.
    Beim Lasieren spielt es keine so große Rolle.
    Beim Faßmalen muss man sogar die Oberfläche kurz aufrauhen damit der Kreidegrund besser hält.
    Beim Faßmalen sieht man sowieso danach nichts mehr von einer Schnitzerei - da könnte man sich die Feinheiten tastächlich sparen und eine "Mogel-Figur" machen.


    Generell frage ich euch:
    Wollt Ihr nun Schnitzen - oder seit Ihr nur eventuell zu Faul dazu? (nicht böse gemeint ;D)
    Schnitzen macht man mit Schnitzmessern und nicht mit Schleifpapier.


    Wer Schleift, weil seine Oberfläche "zu grob ist" - sollte an seiner Schnitztechnik arbeiten. Man kann ein Werk durchaus sauber ausschnitzen. wer allerdings meint, das geht so "hoppla hopp" der hat Pech gehabt!
    Ist natürlich auch Geschmackssache - ich habe viele Kunden, die es schätzen, wenn man schön Schnitte sieht.


    Stefan
    Als Rohlinghersteller sind wir immer mehr dazu gezwungen feingefräste Rohlinge auszuliefern - da tatsächlich die meisten meiner Kunden teilweise nur noch mit Schliefpapier arbeiten. Das gibt zwar keiner zu - aber wer tatsächlich schnitzt - braucht auch keine feingefrästen Rohling - wie Du ja schon erkannt hast.
    Denn wenn man mit einem Schnitzmesser die Oberfläche abträgt ist es egal ob die ausfräsung nun fein oder grob ist. Beim groben hätte man sogar viel mehr Material für die "eigene" Note zur Verfügung.
    Beim Feinen ist es meist sogar schon so - das ein falscher Schnitt die ganze Figur beschädigt.
    Aber was soll ich machen ...????
    Ich habe da nur folgende Möglichkeit:
    Feiner fräsen damit ich die Rohlinge verkaufen kann und somit überleben kann.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas


    Macht euch mal Gedanken:
    Wieso heißt das hier wol Schnitzer-Forum und nicht Schleifer-Forum.
    Wer sich mit schleifen beschäftigen möchte - sollte sich eventuell mal in einem "Drechlser-Forum" umsehen.

  • Hallo Schnitzer
    Ich bin der Meinung das jeder seine Kunst ausleben sollte wie es ihm gefällt, Geschmacksache.
    Nur SCHNITZER sind SCHNITZER und keine Schleifer ,Schmiergler, Rasplerund dgl. mehr, wir haben unsere Ideen die wir einen Holzstück entlocken indem wir das schlechte Holz wegschneiden und das fertige Objekt freilegen das im Holz verborgen war. Wir haben gesegnete Hände die Holz- den schönsten und verschiedenartigsten Werkstoff- so bearbeiten können das aus einen Rohen Stück ,Scheit, Block oder Brett , ein kleines Kunstwerk, ja meistens ein Unikat ein Einzehlstück entlocken . Seht eure Hände an, und dankt dafür das ihr etwas könnt das nicht jeder kann.Jeder Schnitt sagt etwas anderes aus und aus der Vielfalt der Schnitte wächst ein Werk. Denkt über meine Worte nach....
    Schnitzergruss Klöppel :)

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Zu den Beiträgen die bis jetzt zu dem Thema geschrieben wurden, kann ich mich nur anschließen. Dennoch bin ich nicht ganz mit Thomas einer Meinung was Rohlinge angeht, aber dazu komme ich nachher. Zum Schleifen von geschnitzten Werken, gilt für mich und das schon von Anfang an Schleifpapier ist tabu, dennoch muss ich sagen es gibt manchmal z.B. Gebrauchsgegenstände oder Dekor Gegenstände, die an manschen Stellen geschliffen besser aussehen, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden, ich halte mich daran, Schleifen kommt für mich nicht in Frage, ich gebe zwar zu ich hatte es auch mal ausprobiert, griff aber danach wieder zum Schnitzmesser und machte mein geschliffenes wieder weg, wie sieht den eine Figur aus z.B. eine Madonna die ganz geschnitzt ist und im Gesicht mit Schmirgelpapier bearbeitet wurde, ich habe das erlebt bei einem professionellen Bildhauer, damals habe ich mir die Frage gestellt warum schnitzt der das Gesicht nicht, ich glaube ich brauche euch nicht zu sagen warum. Für mich muss ein geschnitztes Werkstück wenn man es betrachtet von allen Seiten, die hunderten geschnitzten Stiche zu sehen sein.
    Jetzt zu den Rohlingen, ich schnitze auch mal gerne einen Rohling, ob das grob oder fein gefräste Stücke sind ist mir egal auch da käme mir nicht in den Sinn Schleifpapier zu nehmen, das hat dann alles nichts mit schnitzen mehr zu tun. Ich möchte mal gerne so einen Rohling sehen der ganz geschliffen wurde, um mal zu sehen ob er es in allen Ecken geschafft hat mit Schleifpapier ranzukommen. Ich weis ja nicht wie Ihr das seht, aber wenn ich einen Rohling schnitze brauche ich manchmal Länger wie wenn ich etwas aus dem vollen Holz haue, ich weis Ihr denkt jetzt bestimmt " Anfänger", egal ich weis ja selbst wie lange ich an einem Stück arbeite, darum gilt für mich schnitzen macht man mit Schnitzmessern und nicht mit Schleifpapier, gilt auch bei Rohlinge.


    Schnitzergruß Luxschnitzi


  • Hallo Armon


    Wenn jemand schleifen will, dann soll er es auch tun - jedoch Frage ich mich dann, wieso er überhaupt Schnitzmesser benutzt???
    Schleif doch gleich alles Komplett und mach dir nicht die Mühe ein Schnitzmesser in die Hand zu nehmen. Das grobe machst Du mit einer Raspel (oder elektrischer Abortech) und das feine schleifst Du schön langsam raus.
    Wieso überhaupt noch "Schnitzen"???


    Warum regst Du Dich denn so auf? Es werden doch auch andere Werkzeuge benutzt, um ein Schnitzstück zu fertigen. Willst Du tatsächlich sagen, dass Du zum fertigen Werkstück nur Schnitzmesser benutzt? Dann zeigt mir mal bitte wie Du mit dem Schnitzmesser den Baum fällst, aus dem Du das Holz gewinnen willst. Dann wird das Holz gesägt. Etwa auch mit einem Schnitzmesser? Darf man auch keinen Klüpfel nehmen? Wie behandelst Du das Werkstück später? Lackierst Du es mit einem Schnitzmesser?


    Les Dir bitte Armons Beitrag noch einmal in Ruhe durch. Es handelt sich hier um eine Frage und nicht um eine Volksverhetzung das jedes Werk geschliffen werden muss!


    Generell frage ich euch:
    Wollt Ihr nun Schnitzen - oder seit Ihr nur eventuell zu Faul dazu? (nicht böse gemeint ;D)
    Schnitzen macht man mit Schnitzmessern und nicht mit Schleifpapier.


    Da vergleichst Du gerade Äpfel mit Birnen. Da hat doch das eine mit dem anderen nichts zu tun. Ich habe es in meinem Beitrag schon erwähnt. Es ist doch ein Unterschied, ob ich aus einem groben Holzklotz ein schönes Werk mit Schnitzmessern erstelle, oder ob ich den Holzklotz größtmöglich mit Maschinen bearbeite und die grobe Figur nur noch in Form schneide und mich bewundern lasse wie gut ich schnitzen kann. Hier wird doch eindeutig nur mit Schnitzmessern gearbeitet, oder hat Armon erwähnt, dass er seine Arbeiten nicht mit dem Schnitzmesser erledigt? Hier geht es eindeutig nur um die Nachbehandlung der fertigen Werkstücks. Meiner Meinung nach ist dann das Schleifen nichts anderes als es zu lackieren, wachsen oder anzumalen.



    Das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit schnitzen zu tun. Anstatt dies hier im Forum zu äußern, leg doch bei der Bestellung ein Zettel bei, dass die Kunden eh nicht schnitzen können.


    Macht euch mal Gedanken:
    Wieso heißt das hier wol Schnitzer-Forum und nicht Schleifer-Forum.
    Wer sich mit schleifen beschäftigen möchte - sollte sich eventuell mal in einem "Drechlser-Forum" umsehen.


    Diese Behauptung finde ich schon ein starkes Stück. Ich wiederhole noch einmal, dass Armon hier nur eine Frage gestellt hat und gebeten hat seine Meinung zu äußern. Ich habe hier offen meine Meinung dargelegt. Das sichert mir nicht zuletzt schon das Grundgesetz zu, meine Meinung frei zu äußern.


    Dass dies hier ein Schnitzerforum ist, steht außer Frage, aber heißt das Deiner Definition nach auch, dass das hier kein Werkzeug-Forum, kein Lackier-Forum, kein Anmal-Forum, kein Beiz-Forum und auch kein Wachs-Forum ist???


    Weiter fehlen mir die Worte...


    Einen schönen Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    Schön das Du mir unterstellst das ich mich aufrege.
    Letztendlich bist Du das aber der hier etwas "agressiv" wirkt.


    Ich werde trotzdem nochmal auf deine Argument eingehen:
    Was hat das "Baum fällen" nun mit diesem Thema zu tun??
    Lackieren mit Schnitzmessern ;D ;D ;D ;D ;D
    Ich glaube darauf muss ich nicht eingehen.


    Nur zur Info: Wir reden hier um das Schnitzen von Figuren.


    Wie Du auch, habe ich meine Meinung dazu geäussert.
    Ich akzeptiere deine Meinung - bitte tu das auch mit Meiner.


    Letztendlich bleib ich dabei - wer seine Werke zuerst mit Schnitzmessern schnitzt und dann Schleifpapier benutzt, zerstört sein eigenes Werk.
    Das hat nichts mit "Äpfel und Birnen" zu tun. Eine "Endbehandlung" mit Schleifpapier gibt es nicht.



    Eines möchte ich nun nochmal erwähnen:
    Das was ich oben geschrieben habe, ist keine persönliche Kritik an Armon (so wie es Stefan hier auffast) sondern meine eigene Meinung zu der ich voll und ganz stehe.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @ luxschnitzi


    Zitat

    Jetzt zu den Rohlingen, ich schnitze auch mal gerne einen Rohling, ob das grob oder fein gefräste Stücke sind ist mir egal auch da käme mir nicht in den Sinn Schleifpapier zu nehmen, das hat dann alles nichts mit schnitzen mehr zu tun. Ich möchte mal gerne so einen Rohling sehen der ganz geschliffen wurde, um mal zu sehen ob er es in allen Ecken geschafft hat mit Schleifpapier ranzukommen. Ich weis ja nicht wie Ihr das seht, aber wenn ich einen Rohling schnitze brauche ich manchmal Länger wie wenn ich etwas aus dem vollen Holz haue


    Das nennen ich mal eine korrekte Ansicht der Dinge. Weiter so Luxschnitzi.


    Ich habe nun schon soo viele Rohlinge gesehen, die tatsächlich nur geschliffen wurden.
    Ich kann nur sagen, der Rohling hat besser ausgesehen als das " fertige" Produkt.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Forumsgemeinde,


    nachdem ich nicht einmal die Chance habe auf die Äußerungen mir gegenüber Stellung zu nehmen, ziehe ich mich aus diesem Forum zurück.


    Noch einmal zum Sachverhalt:


    - Armon stellt eine Frage und bittet um Meinungen
    - Ich antworte und gebe meine Meinung preis.
    - Thomas antwortet, wird sarkastisch, diffamiert meine Meinung, bezeichnet uns als faul und gibt den Rat ein anderes Forum zu suchen.
    - Auf meine Klarstellung, dass ich nur meine Meinung geäußert habe, werde ich als agressiv dargestellt
    - letztendlich werde ich beschuldigt jemanden persönlich verletzt zu haben und mir wird das Wort entzogen.


    Bei aller Liebe, hier möchte ich nicht bleiben.


    Vielen Dank für Alles.


    Stefan


    - Mitgliedschaft ist nach Ende des Beitrages beendet -

  • Hallo Schnitzer
    Hallo Stefan (vielleicht liest ja diesen Beitrag doch noch)


    Ohje ohje, was habe ich da losgetreten! Wenn von meiner Seite etwas falsch war, an alle, ich möchte mich entschuldigen!!!


    Stefan
    Schade, dass du gehst. Du hast ehrlich deine Meinung geschrieben. Danke!


    @ Thomas
    Danke für deine Ausführungen, Erklärungen im Beitrag übers Schummelschleifens. Ich war im ersten Moment etwas erstaunt über deine Aussagen. Doch nach ein paar Stunden arbeiten und überlegen kam ich zum Schlusss, dass du deinen Standpunkt gegen alle Bücher und vieler anderer Meinungen einmal festhalten musstet. Ich bin froh um diese Argumente.
    Schade finde ich, dass der Beitrag geschlossen wurde. Ich, oder andere konnten sich nicht mehr melden. Oder war es besser so... ? (Ja, wenn man alles immer voraus wüsste...)


    Für mich und das ist meine erhliche Meinung, ich werde mich weiterhin geistig mit diesem Thema auseinaner setzen. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.


    Gruss Armon

  • Hallo Stefan und alle anderen


    Als ich das hier heute morgen gelesen habe, dachte ich das kann doch so nicht sein. Armon hat eine ganz normale Frage gestellt, dass das so ausarten würde kann ich nicht nachvollziehen, wir sind ein Forum und da kommt es doch mal vor dass es heftige Diskussionen gibt, darum Stefan man soll nicht alles persönlich nehmen, jeder in diesem Beitrag hat seine Meinung geeussert, sich aus dem Forum zurückzuziehen ist keine Lösung, und ehrlich gesagt, wir sind alle Erwachsen genug um vernünftig miteinander zu reden. Also Stefan gib deinem Herzen einen Ruck, und ich meine im Namen der gesamte Mitgliedschaft mache deinen Entschluss rückgängig. Wir sind erst einige Wochen dabei dieses Forum aufzubauen, ich meine so richtig, es kommen täglich neue Mitglieder dazu, so ein Fall wie gestern kommt auch in anderen Foren vor, schwamm drüber, über so etwas muss man hinwegsehen. Also noch mal Stefan das kann doch nicht dein ernst sein. An alle Mitglieder wie denkt Ihr über so ein Fall wie gestern, schreibt eure Meinung, ich persönlich finde wir sollten Stefan dazu anregen weiterzumachen.


    Mit einem freundlichen Schnitzergruß


    Luxschnitzi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    Ist deine Entscheidung.
    Das mit dem Wort "persönliche Verletzungen" war eigentlich so gemeint, das DU DICH hier offensichtlich persönlich angegriffen gefühlt hast. Nicht ich.


    Komischerweise war eines Deiner ersten Beiträge hier im Forum, das Du mit Rohlingen nichts anfangen kannst und alles selbst aus einem Block heraus machst.
    Das finde ich wirklich gut und lobenswert - aber was ich da dann irgendwie überhaupt nicht verstehe ist, dass genau DU dich dann auf meinen, durchaus bewusst anstößigen Beitrag, angesprochen Gefühlt hast.
    Das geht mir nicht in den Kopf. Wieso genau DU?? Du kannst es doch, wenn man deinen anderen Beiträgen glauben schenken darf.


    Nun mal zu allen Anderen hier:
    Den Beitrag habe ich geschlossen, weil es meist besser ist heikle Diskussionen schnellstmöglich im Ansatz zu beenden. Die Gründe habe ich ja beim "Schließen" genannt.
    Sollte trotzdem noch Klärungsbedarf bestehen, hat jeder hier die Möglichkeit - wie ja Stefan eben auch - einen neuen Beitrag zu Eröffnen.Das steht Jedem hier zu.


    Nun mal zu meinem Beitrag:
    Als ich das Thema las, hab ich mir folgendes überlegt:
    Soll ich nichts schreiben, schweigen ist ja bekanntlich Gold, und sozusagen Geschäftstüchtig handeln - oder soll ich meine Meinung dazu äussern wie es wirklich ist.
    Ich habe mich für das letztere Entschieden, weil es mal gesagt gehört.
    Wer mich schon etwas kennt, weiß das ich Meinungen äussere die andere als "Geschäftschädigend" bezeichnen. Aber was ist wichtiger: Verkaufszahlen oder Wahrheit?


    Lest mein neues Buch, Ihr werdet sehen, da steht so einiges drin was andere "Verkäufer" niemals machen bzw. aussprechen würden.
    Fragt mal "Klöppel". Er kennt das Buch bereits.
    Er wird euch bestätigen das ich darin sogar Adressen meiner Konkurrenz empfehle - wer tut das schon ;)


    soo.. jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen:


    Mir ist durchaus bewusst das man meinen Beitrag "netter" Formulieren könnte - aber wieso?
    Es soll doch genau "das Herz" getroffen werden. Wahrheiten haben schon immer geschmerzt ;D


    In diesem Sinne
    Spangler Thomas

  • Hallo Schnitzerfreunde (trotz allen)
    Ich möchte mich hiermit der Meinung von Luxschitzi voll anschließen. Es wäre wirklich Schade wenn dem Forum, das wir Alle mit großer Begeisterung benützten, durch solche Mißverstände, schaden würde. Die Meinung von Thomas dürfte den jeden Forumsprofi bekannt gewessen sein, also nichts neues. Zu dem Schleifen schaut doch noch mal meinen Beitrag "Gesichterschnitzen" an.
    Ich finde wir sollten weiter so machen wie bisher. Wir sind doch nur alle Hobbyschnitzer. Die Profis lachen uns wegen solchen Streitereien nur aus. Sie machen es so wie es der Kunde will. Die Schnitzerein aus dem Grödnertal sind garantiert, nicht alle ohne schleifen gefertigt worden. Wenn Ihr diverse Internetseiten (bitte nur Deutsche oder Östereichische) besucht wird euch das sicher ausführlich erklärt.
    Das mit den Rohlingen ist jedermanns eigene Sache. Jeder fängt mal von Vorne an, einer mit der andere ohne Rohlinge. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich zuerstmal Erfahrung im Schnitzen brauche.
    Ich meine mit großen Erfolg. Nun bin ich daran einen Schnitzkurs zu belegen, in welchen das schnitzen aus dem Vollem gelehrt wird. Ich werde aber die Rohlinge nie ganz auf die Seite legen, wenn ich was zu schencken brauche, sind sie sehr Willkommen. Neulingen wird ein Werk damit auch leichter gelingen, was wiederum die Freude am Schnitzen steigert. Was ist dagegen einzuwenden?

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Hallo Freunde, ist meine ehrliche Antwort der Auslöser für den Eklat? Das kann doch aber wohl nicht angehen! Wir wollen doch alle ehrlich sein und so sollte man nicht beleidigt sein, wenn andere Kolegen eine andere Auffassung haben. Ich habe doch meine Gründe ganz klar erklärt und offen gelegt, also das habe ich nicht so gewollt und keinem Gedanken daran gehabt so eine Lawine loszutreten. Es hat aber meiner Auffassung nach doch etwas bewirkt, nämlich Wahrheitliebe und so soll ers auch unter Kumpels sein. Stefan, Du solltest Deinen Entschluß noch einmal bedenken und in das Forum zurückkommen. Ich gebe zu, zuerst war ich über den Beitrag von Thomas sehr erstaunt. Nach längerer Überlegung kann ich seinen Standpunkt ja verstehen.Er wollte sicher alle Kolegen nur zum Nachdenken bringen.Ich arbeite aber trotzden so weiter wie ich es für richtig halte, denn die Welt ist nicht nach der alten Schnitzerregel stehengeblieben und in anderen Sparten hat sich auch sehr viel grundlegend geändert. Ich weis ja, das Thomas vom nachträglichen schleifen nichts hält, aber mit den Argumenten Flecken , Holzaufrauung und stumpfen Messern liegt er nicht ganz richtig. Ich habe dabei schon andere Erfahrung gemacht. ( Siehe Beiträge von mir) Die Messer leiden zwar etwas,aber wenn man sie kurz neu abzieht sind sie wieder scharf. Das ist und soll keine Empfehlung für generelles schleifen sein, aber das Ziel ist entscheidend. (z.B. farbig fassen). Ich hoffe, das sich die Gemüter wieder beruhigen, mit freunlichen Grüßen, Charly.Ich bin sicher an Lebensjahren der älteste im Forum und Erfahrung habe ich in den über 20 Jahren schnitzen auch genug gesammelt und deshalb erlaube ich es mir den Beitrag und Aufruf zu schreiben.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !