Wappen / Projekt abgeschlossen

  • Startschuss für ein neues Projekt. :thumbup:
    Diesmal eine kleine Auftragsarbeit innerhalb der Familie.
    Im Moment hab ich noch keinen Plan, ob ich das ganze "Natur" lasse oder eine Bemalung ins Auge fasse....
    Die Verzierung mit Blattgold ist auch mal durch den Kopf gegeistert....
    Hat da jemand Erfahrung? ?(



    Wappenvorlage

    Material Lindenholz

    Aussägen mit der Stichsäge und anschliessend Kanten schleifen

    Zeit die Messer zu wetzen.....

  • Hallo, bei diesem Wappen ist es tatsächlich nicht do einfach sich für eine Endbehanlung zu entscheiden. Farbig wird es nicht besonders wirken da es sehr einfach ist. Hier wäre wenn du Linde nimmst meine Metode Öl/Terpentin für die helle Hälfte und die untere dunklere Hälfte eine farbige Wachsbeize Nussbaum mehrmals überstichen von Vorteil . Die Sterne mit Gold finde ich ok. Den Rand müste dann auch eine dunkle Beize haben. Ich füge dir mal ein Bild von unsem Ortswappe bei wie ich dies gestaltet habe. Die Orginalfarben sind hier blasu , schwarz, gold u.weis.Du kannst es aber auch natur belassen wird auch prima aussehen.
    Grüsse Charly I

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Charly I !
    Deine Wappen sind sehr schön anzusehen und sehen auch sehr EDEL aus. Auch vom Motiv her ist es schon eine Herausvorderung.
    Dennoch würde ich, (es ist nur meine pers. Meinung ), das Wort EDEL bei einem Wappen in den Hintergrund stellen. Der Grund ist:
    Jeder Ort und jede Familie, die ein Wappen besitzen identifizieren sich nicht nur mit dem Motiv darauf sondern auch mit den Farben.
    Egal wie geschmackvoll oder geschmacklos ein Wappen gestaltet ist, es wiederspiegelt immer die Idendität des Besitzers und meist
    haben dabei auch die Farben eine bestimmte Bedeutung. Ich würde von da her mit Farbe arbeiten und zwar so dezent, daß die
    Holzmaserung noch sichtbar ist. In der Zeit, die ich zum schnitzen brauche, habe ich immer einige Abschnitte vom gleichen Holz,
    mit denen ich experimentiere (verschiedene Farben und Beizen und Lacke ) und was mir am besten gefällt wähle ich aus.
    Einmal mit Blattgold zu arbeiten würde mich auch reizen, nur leider habe ich damit keine Erfahrung.
    Seid herzlich gegrüßt von
    Rainer



  • Einige werden jetzt denken...
    "Was ist das jetzt für en Pfusch...?" ?( Sieht ja <X aus....
    Klar die Beize läuft natürlich auch in die Bereiche, die eigentlich Gold sein sollten.
    Meine Idee ist jedoch, diesen Bereich mit Blattgold zu überziehen- und das sollte den die Beize abdecken und eine klare Kante bei den Sternen und beim unteren Wappenteil geben...
    Schauen wir mal
    ^^

  • Was ich zur Bemalung noch vergessen habe zu erwähnen.....
    Eine Variante wäre gewesen, dass ganze Natur zu belassen. Da aber das Wappen nicht ganz so originell ist und ich trotzdem wollte, dass es ein Blickfang wird- habe ich mich entschlossen eine Bemalung vorzunehmen.


    Hallo, bei diesem Wappen ist es tatsächlich nicht do einfach sich für eine Endbehanlung zu entscheiden. Farbig wird es nicht besonders wirken da es sehr einfach ist

    Hallo Charly; Ich gebe dir zu deiner Anmerkung nur teilweise recht. Der Blickfang muss- oder zumindest sollte, das Blattgold sein.
    Vom heraldischen Standpunkt kommt nicht irgendeine Bemalung in Frage- sondern nur diejenige welche nach Heraldik korrekt ist.
    Ich gebe daher Rainer recht mit seinen Ausführungen


    Dennoch würde ich, (es ist nur meine pers. Meinung ), das Wort EDEL bei einem Wappen in den Hintergrund stellen.

  • So mittlerweile konnte ich...bzw. wir (die Vergoldung macht die Auftraggeberin :P ) wieder daran weiterarbeiten...
    Zuerst wollte ich echtes Blattgold nehmen, da wir aber nicht über das passende Werkzeug verfügen und dass das erste Mal machen, haben wir uns für ArtDeco Blattmetall entschieden...
    Art Deco



  • Hallo Hase !
    Bitte wundere Dich nicht, daß ich dich mit Hase anrede. Aber wenn ich keinen Namen weiß oder mich Alzheimer plagt, ist bei mir
    jeder Hase, selbst meine Katze.
    Danke, daß Du Deine Arbeit von Anfang bis Ende so presentierst. Von der Arbeit mit Blattmetal habe ich noch nicht gehört. Das ist
    für mich ein völlig neuer Horizont und sehr interessant für mich. So kann ich alter Hunt sogar noch lernen... Hab Dank und mach
    weiter, denn ich möchte auch das Ende Deiner Arbeit sehen.
    Sei gegrüßt von
    Rainer

  • Hallo Rainer
    Ich hab kein Problem mit deiner Namensbezeichnung :)
    Ich finde die Werkbank eine gute Sache. Das fertige Produkt ist eine Sache, die Entstehung eine andere.
    Ich versuche zwischendurch immer neue Techniken anzuwenden...
    Falls es dich interessiert, in meiner Werkbank hat es noch eine andere Dokumentation.
    Hirsche


    Gruss Tom

  • Hallo Tom !
    Die Arbeit an dem Hirschrelief habe ich sebstverständlich mit verfolgt. Zu der Zeit war ich aber noch ziemlich neu im
    Forum und ich, als PC-Vollpfosten, mußte erst einmal sehen, wie das alles geht und läuft.
    Es ist eine sehr schöne und ansprechende Arbeit geworden, die wohl Jedem gefällt, auch mir. Ich habe mir so pö a pö
    auch die ganze Bandbreite an Fräsern zugelegt und benutze sie dort, wo es kritisch wird, daß etwas wegbrechen könnte.
    Beim Holzschmuck habe ich den Dremel oft im Einsatz, oder bei der Miniaturschnitzerei.
    Sei gegrüßt von
    Rainer

  • Hallo Zusammen



    Der Schutzlack auf dem Metall ist drauf.


    Die Arbeit insgesamt mit dem Blattmetall ging besser von der Hand als gedacht.


    An Blattgold jedoch würde ich mich jetzt jedoch noch nicht wagen....




    Leider habe ich mir mit der Sache keinen Gefallen getan....es wurde nämlich der Wunsch nach einem weiteren - identischen Wappen geäussert..


    Als ich wieder angefangen habe zu schnitzen- wollte ich eigentlich immer nur die Sachen machen, auf die ich gerade Lust hatte und nicht solche die mein Umfeld gern von mir gesehen hätte...ich muss aufpassen das dieser fromme Wunsch nicht verloren geht.... :/


    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!

  • Hallo Dergrenzer, die Arbeit ist dirperfekt gelungen, meine Anerkennung dazu. Grüße Charly I

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Tom !
    Das Wappen ist Dir sehr gut gelungen. Ich hätte nicht gedacht, daß die Einfachheit des Motives so eine Wirkung hat. Einfach toll....
    Ich werde das auch einmal probieren.
    Noch eine Frage dazu: Die Oberfläche des Blattmetalls sieht ja etwas rau aus. Ist das so gewollt oder bekommt man das auch
    glatter hin. Ich habe gelesen, daß Restoratoren zum Glätten von Blattgold Knochen verwenden. Ich weiß aber nicht wie das gehen
    soll. Ich werde es auf alle Fälle probieren.
    Ich bin gespannt auf Deine nächsten Arbeiten. Danke, daß Du das alles so schön Schritt für Schritt in die Werkbank stellst.
    Sei gegrüßt von
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer

    Zum Glätten von echte Blattgold nimmt man sogenannte "Achatpoliersteine", z.b. wie diese hier:
    http://www.boesner.com/veredel…dung-1/achat-poliersteine


    Bei Schlagmetall, wie Dergrenzer es verwendet hat, kann man dies in der Art nicht anwenden.
    Schlagmetall bleibt also in dieser Anwendung immer etwas rau strukturiert.

  • Hallo Thomas !
    Danke für Deinen Tip ! Diese Materie ist total neu für mich, aber dennoch sehr interessant. Ich werde es probieren. Zur Zeit hat aber
    noch der Garten ( 5000m² ) Vorrang, sonst läuft der mir aus dem Ruder. Das ist ein reines Zeitproblem. Ich freue mich schon wie
    wie ein kleiner Junge ( Bub ),der auf Weihnachten wartet, daß ich Ende des Jahres in Rente gehen darf, und täglich 9 Stunden mehr
    für Schnitzarbeiten habe.
    Ein schönes Pfingsten für Dich und Deine Familie wünscht Dir Rainer.

  • Hallo Tom !
    Dir und Deiner Familie wünsche ich Schöne Pfingsten.
    ...und wieder was dazugelernt...
    Grüße von Rainer