Fasnachtsmaske Hexe unbehandelt

  • Hallo Wolfi, eine schöne Maske wird dies auch noch farbig bearbeitet? Grüße Charly I.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Wolfi, :)
    zunächst ein Kompliment für Deine gelungene Maske, bis zur Fasnet ists ja noch eine kleine Weile.
    Aber zum Thema:
    Da ich nicht weiß,ist die Maske zum Gebrauch bestimmt ? oder nur als Deko-Stück gedacht ?
    Für den Deko-Fall würde ich die Bemalung mit farbigen Color Wachsbeizen (Hat Thomas im Programm) vornehmen.
    Hier bleibt die Holzstruktur noch etwas ersichtlich.
    Das 2. wäre eine Colorierung mit Acryl-Farben. Erhältlich in Maler-Tapetengeschäften.
    Meine hab ich vom ALDI (7 Grundfarben + Pinselset ) wenn ich mich recht erinnere noch keine 20 €.
    Die Farben sind untereinander mischbar (für Zwischentöne) und sehr schnell trocknend.
    Mit dieser Art habe ich schon oft gearbeitet und gute Ergebnisse erzielt.
    Wichtig ist nur nach Abschluß der Colorierung einen klaren Schutzlack aufzubringen. (Glänzend oder seidenmatt)
    Am besten Du machst Dir zuerst mal ein Musterstück um die Wirkungsweise zu sehen.
    mit Gruß vom
    Zillertaler :)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • danke zillertaler
    für deine hilfreiche Tipps
    meine Masken sind zum tragen innen ausgeschnitzt darum würde ich gerne mit diesen Farben wo die Maskenschnitzer für die Vereinen verwenden anstreichen da kommt noch die Holzmaserung schön durch
    ich bin eigentlich geschickt mit Pinsel jahrelang für unser Fasnachtsverein gemalt habe
    doch deine Tipps finde ich auch gut
    gr.wolfi