• Hallo liebe Schnitzfreunde,


    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Bis vor kurzem war ich im Forum von Herrn Thomas Becher. Das wurde aber geschlossen. Ich hatte dort meine ehrliche Kritik an einem Schnitzwerk eines Forenmitgliedes geäußert. Wieder ein anderes Forenmitglied den die Kritik überhauptnicht betraf, griff mich dann öffentlich an.
    Ich bat Herrn Becher um eine Stellungnahme ebenfalls in der Öffentlichkeit. Stattdessen löschte er einfach meine Kritik. Als ich mich dan zur wehr setzte, hat Herr Becher kurzerhand das gesamte Forum gelöscht!


    Ich schreibe das hier nur, um zu sagen, wenn man hier auch keine konstruktive Kritik an den Werken machen darf, dass ich dann hier wieder schneller weg bin als ein geölter Blitz! Ich hoffe das auch an meinen Schnitzwerken ehrliche Kritik geübt wird, denn ich bin Schnitzanfänger und habe noch viel zu lernen. Im Forum von Herrn Becher waren fast nur Selbstdarsteller und Süßholzraspler. Wenn das hier ähnlich ist, dann sagt es bitte gleich!


    Vielen Dank


    Außer schnitzen habe ich die Fischerei noch als Hobby.

  • Hallo


    Na du gibst von Anfang an schon mal den Tarif durch..dagegen hab ich nichts.
    Süssholzraspeln ist auch nicht meins. :P
    Kritik zu äussern ist meines Erachtens ok- solange sie konstruktiv ist.
    Denk einfach daran, dass du Anfänger bist.
    Hier schreibt schon mal der eine oder andere Profi, der dieses Hobby vielleicht schon ein paar Jahre länger macht als du- das solltest du einfach berücksichtigen.


    Gruss dergrenzer

  • Also, einen "Promibonus" gibts bei mir nicht! Ich bin sehr wohl in der Lage zu sehen, was schlecht aussieht und was nicht! Diskutieren kann man über alles. "Konstruktive" Kritik ist für mich eine Selbstverständlichkeit!
    Keiner wird hier erleben, dass ich kritisiere um des ktitisierens Willen.
    Vielleicht gibts ja auch nicht zu kritisieren. Wenn doch, werde ich höflich, fachlich und ohne Ansehen der Person kritisieren.
    Eines wünsche ich jedoch nicht. Kritik einfach löschen, "obwohl sie den Forenregeln entsprechen!!"


    Genauer werde ich mich vorstellen. wenn ich hier einige Zeit mitlesen durfte. Solch einen Reinfall wie im letzten Forum möchte ich nicht nochmal erleben!


    Viele Grüße an alle
    Tasmandevil

  • Du hast mich falsch Verstanden....


    Ich persönlich nutze dieses Forum um Tipps und Trick von anderen zu erhalten, meine Arbeitsschritte zu dokumentieren und anderen die Möglichkeit zu geben, aus meinen Fehlern zu lernen.


    Mir geht es in diesem Forum nicht darum, Arbeiten anderer zu Bewerten oder für meine Arbeiten ein "Toll","Super" oder "Schei..."zu ernten. Ich find’s nicht richtig jemanden seine Arbeit mieszureden. Wenn’s mir nicht gefällt, dann klick ich einfach weiter und halt meine Klappe :D


    Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tasmandevil



    Herr Becher hat in der Vergangenheit schon öfter seine Seite von Netz genommen und diese nach ein paar Wochen Beruhigung wieder online gestellt.
    Insofern ist das keine große Überraschung mehr und schon fast "Standard".


    Aufgrund eines Konfliktes zwischen Herrn Becher und Mir hatte er im letzten Jahr auch sein damaliges Forum unwiderruflich gelöscht und dann einige Zeit später ein komplett neues Forum eröffnet.


    Das er dies nun auch wieder schließt hat sicher viele andere Gründe als nur deine Kritik. Da kommen viele Faktoren zusammen die eben nur die "Insider" wissen.


    Grundsätzlich ist es mit Kritik immer so eine heikle Sache:
    Jeder stellt zwar seine Werke ein um dann auch Lob zu ernten (Stichwort: Sußholzraspler)- mit Kritik und Verbesserungsvorschlägen kommen aber nur sehr wenige dann auch zurecht. Das liegt natürlich am Menschen selbst - aber auch an dem Umstand das man Stolz ist SEIN geschaffenes Werk zu präsentieren und eine Kritik dann genau an diesem Stolz kratzt.


    Eine Kritik ist aus meiner Sichtweise unbedingt nötig, aber man muss Sie im Forum äußerst sanft formulieren. Vor allem aber geht es in unserem Bereich "leider" auch um das persönliche Schönheitsempfinden. Was dem Einem gefällt - findet der Andere vielleicht schon hässlich.
    Kritik müsste daher eigentlich im Schnitzer-Forum eher technischer, praktischer Natur sein - was wiederum schwierig ist.


    Bei Kommentaren zu den eingestellten Werken ziehe ich mich daher immer zurück. Ich bin in diesem Bereich ein stiller Leser und unterlasse es mich zu äußern.


    In anderen Thematiken (Schärfen, Werkzeug usw.) habe ich schon oft mit meiner Ehrlichkeit viele User verärgert.
    Da fühlten sich dann eben auch viele "nur" Mitleser (wie in deinem Fall eben auch) persönlich angegriffen und die "Suppe kochte über".


    Besonders im gelöschten Forum von Herrn Becher war meine quertreiberische Meinung in der Vergangenheit nicht gewünscht und es kam oft zu Disputen mit den von dir genannten "Selbstdarstellern".
    Mein Name und meine Artikel wurden daher in diesem Form sogar geblockt. Sicherlich hast Du dort einige Beiträge gelesen über "DEN, der nicht genannt werden darf" ?!
    Denn wer ein Thema schreiben wollte und "Spangler" erwähnte konnte dieses Thema nicht online stellen. Beiträge, in denen jemand einen Artikel aus meinem Shop erwähnte, wurden still und heimlich abgeändert.


    Du wurdest also nun auch in ähnlicher weise "Mundtot" gemacht.


    Nur am Rande: Ein Schnitzer-Forum lebt von den "Selbstdarstellern". Ohne diese ist einfach dauerhaft "nichts los".
    Wir sind in gewisser Weise daher alle Selbstdarsteller mit einem große Ego :D;(:D

  • Hallo Tasmandevil
    Hmm. Was soll ich dazu sagen. Am besten die Wahrheit.


    1. Forums im allgemeinen neigen leider in allen Bereichen die ich mitlese zu Streit. Sei es Schreiner-, Drechel-, Schnitz-, Rad-, Schlüsselforum. Unbegreiflich wie Leute anonym am Computer sich bekriegen. Ich habe auch schon einiges einstecken müssen. Muss aber auch zu meiner Schande sagen, habe ich auch schon ausgeteilt. Wenn aber jemand wirklich Mann genug ist und sich wieder vertragen will, dann geht das auch sehr gut.


    2. Ich konnte schon sehr viel lernen. Vor allem aus diesem Forum. Dafür bin ich sehr dankbar und habe ich immer versucht aktiv mitzumachen.


    3. Der Grund, dass ich zur Zeit nicht so aktiv bin, hat zwei Gründe. Ich hatte arbeitsbedingt immer wieder gesundheitliche Zwischenfälle wie spontanen Senenriss, Rückenbeschwerden und letzten November extreme Kniebeschwerden. Schlussendlich, nach jahrelanger ungesunder Ernährung wie Kaffee (nur extrem starken Espresso) schöne Salami und gute Würste, Speck, Schinken und das ganze drumherum. Ich konnte nur noch rückwärts die Treppe runter. Seit dem ist die komplette Ernährung umgestellt und ich gehe täglich aufs Rad. Jetzt geht es mir wieder super. Nur fehlen mir immer wieder ein paar Stunden...
    Der zweit Grund war die grenzenlose Enttäuschung des genannten Forums. Ich bekam mails, dass ich verantwortlich war, dass das so "tolle" Forum zerstört worden ist. Dabei habe ich immer wieder auf den Frieden hingewiesen. Auch dass vor 50 Jahren ein solcher geschlossen worden sei. Das hast ja sicherlich auch gelesen.


    4. Ich finde in ein Schnitzforum sollte sich ums Schnitzen drehen. Da leider auch das Schärfen dazugehört, hat ja bekanntlich mit der Sache zu tun. Mir persönlich ist es egal wie einer schärft. Am Schluss muss sein Eisen scharf sein. Das habe ich dort auch geschrieben. Ich teile nur meine Meinung mit. Aber dass Schärfen zur Religion erklärt wird und daraus ein Glaubenskrieg entsteht, damit habe ich und vor allem hatte ich extrem Mühe. Und genau dass ist passiert. Wer nicht von Hand schärft, ist ein Vergewaltiger der Schnitzeisen... Und die Verkäufer von Schärfmaschinen sind Schwerverbrecher


    => Mein persönlicher Wunsch. Glückliche Menschen! Hier speziell glückliche Schnitzer, die ehrlich und doch nett zu einander sind. Die auch mal diskutieren und sich eine andere Meinung anhören können. Viele Wege führen nach Rom. (Und Rom ist immer eine Reise wert! ;) )
    Wir haben doch ein so tolles Hobby: Das Schnitzen!


    Allen einen tollen Sonntag!
    Armon

  • Hallo Thomas,


    ja das hatte ich so am Rande mitbekommen, dass Ihr Name nicht genannt werden Durfte. Dann hieß es immer: "Der dessen Name nicht genannt werden darf"! Entschuldige bitte das war aber manchmal schon sehr komisch! Ich kam mir dann immer vor wie bei Harry Potter, da gibts doch auch eine Romanfigur die wird auch immer nur genannt, "Der dessen Name nicht genannt werden darf"


    Aber mal zu der Kritik die ich dort geäußert habe: Kritik zu äußern war dort "audrücklich erwünscht"!!! Wie hieß es immer so schön, diskutiert über eure Werke"!!
    Selbstverständlich war meine Kritik, die ich im Übrigen nur ein einziges Mal äußerte, Fachbezogen. Konkret: Die heilige Familie wurde dargestellt. Bei dem Jesuskind, waren die Hände so geschnitzt, dass man sie als Menschliche Hand nicht erkennen konnte, Die Arme von Josef und von dem Jesuskind waren nicht rund sondern viel zu flach. Das hätte auch ein Metzger (nichts gegen Metzger) sofort erkannt.


    Jedenfalls waren dort noch wesentlich mehr "schnitzerische" Fehler an der Figur. "Bevor ich kritisiert hatte, haben die Figurengruppe Herr Becher und Herbert, der zweite Admin, kritisiert.


    Ich denke in Wirklichkeit hatten die beiden das Recht zu kritisieren für sich gepachtet.


    Da ich nach dem ganzen Hin und Her damit rechnete gesperrt zu werden, "bat" (ich weiß, das ich kein Recht darauf hatte) ich Herrn Becher darum, meine Beiträge selbst löschen zu dürfen. Danach hätte ich mich aus dem Forum zurückgezogen. Stattdessen wurde aber das gesamte Forum gelöscht.


    Das hat mich maßlos geärgert.


    Ca. 270 Beiträge hatte ich dort eingestellt. Einige mit viel Mühe und Arbeit. Z. B. lange fundierte Beiträge über Bandsägen. Die hätte ich mir z. B. vor dem Löschen gerne Kopiert.


    Gruß
    Tasmandevil

  • Hallo Armon,


    au Backe da sprichst Du was an. Ich schärfe auch auf einer Elektrischen! Das war dort eine Totsünde. Besonders einer mochte das gar nicht!
    Dessen Meinung war dort Gesetz. Alles lief dem hinterher. Nur ich nicht. Das mache ich übrigens bei keinem.
    Egal welche Meinung du hattest. Er hatte immer eine Andere, es sei denn, deine Meinung entsprach zufälliger Weise seiner eigenen!



    Gruß
    Tasmandevil

  • Hallo Grenzer,
    so wie es aussieht hast Du mich falsch verstanden. Ich hatte, habe und habe auch nicht vor irgendjemandens Werk mieszureden. Schei... zu schreiben, käme mir niemals in den Sinn!!! Wie kommst Du auf soetwas???
    Du schreibst doch selbst, dass Du Tipps und Tricks erhalten möchtest. Dazu gehört es aber dann auch das man anderen etwas von seinem Wissen preisgibt.


    Wissen preisgeben heißt aber auch Kritik zu üben! Wie soll den ein Anfänger wie ich z. B., etwas lernen, wenn immer, wie Du dich ausdrückst:"Wenns mir nicht gefällt, dann klick ich einfach weiter und halte meine "Klappe" gehandelt wird?
    "Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters" Wenn das immer so ist, dann kann ich ja auch behaupten, schau mal ich habe eine Madonna von Tilman Riemenschneider nachgeschnitzt. In Wirklichkeit ist aber nur ein verschnitzter Klumpen Holz!!
    Arbeit miesreden und ehrlich gemeinte, nachvollziehbare Kritik sind zwei "vollkommen unterschiedliche" Dinge.
    Und wenn sich jemand bzw. wenn jemand seine Arbeiten der Öffentlichkeit (ein Forum ist Öffentlichkeit, jedenfalls genügt eine Anmeldung) zeigt, der "muss" auch Kritik aushalten, ob er will oder nicht!


    Etwas Anderes wäre es, wenn der Forenbetreiber ausdrücklich sagen würde, "In meinem Forum wird keine Kritik geduldet".


    Gruß
    Tasmandevil

  • ich wahr auch mal in diesen Forum, habe dort auch einiges geschrieben, aber seit längeren nur mehr ab und zu dort gewesen, warum?
    Ich bin Kunstmaler und schnitze auch, allerdings nur vor gefräste Rohlinge, das wurde aber dort als "minderwertig" angesehen - da bin ich aber anderer Meinung, einen Rohling gut zu schnitzen muss man auch mal können.
    Des weiteren habe ich dort sehr ausführlich über das Vergolden und Fassen von Figuren geschrieben(da kenne ich mich sehr gut aus) wahren mehrere Seiten und sehr gut auch für Hobbyschnitzer verständlich geschrieben, alles von den verschiedenen Leimen, den Kreidegründen und den Gold/Silber usw. ausführlich erklärt - glaube es gibt nix vergleichbares in Deutschsprachigen Schnitzforen - nun alles umsonst gewesen(hat mir viel Zeit und Mühe gekostet), denn dort ist man über Peizen, Wachsen und Wasserfarben nie hinaus gekommen.
    Ich bin ja noch wie vor der Meinung Schnitzen ist nur die Halbe Sache, bei der Kolorierung, der Weiterbehandlung zeigt sich der wahre Künstler.
    Na ja, wahr eine Lehre für mich, in Zukunft werde ich wohl nur mehr lesen.
    LG Karl

  • Hallo Jakob!
    oh Mann, das freut mich aber sehr das ich dich auch noch mal treffe, habe ja immer im anderen Forum probiert dich zu erreichen - mal wahrst du nicht da, mal ich nicht - wollte ja immer fragen wie es dir so geht und auf einmal ist das Forum weg, habe aber nicht kopiert um was da vor sich ging.
    Ich wahr ja kaum mehr dort, eigentlich nur um dich mal zu treffen - und jetzt hier, die Welt ist klein !
    Wieso ich nicht mehr dort geschrieben habe hast du ja nun oben gelesen, ich schnitze noch fleißig und fasse und vergolde auch, leider habe ich dazu zu wenig Zeit, aber das wird sich hoffentlich bald ändern, da ich ja nun seit einer Woche in Rente bin :-)))
    Nun ist bald dieser Finaz. Druck als freischaffender Künstler vorbei, nur mehr zwei Ausstellungen und ein paar Aufträge noch, dann mach eich nur mehr das was mir gefällt und nicht mehr was die anderen wollen.
    Mir hat dort nicht gefallen das eigentlich nur die Meinung von zwei Usern akzeptiert wurde, alles andere wurde abgelehnt, dabei ist dieses Schnitzen und bemalen so vielseitig, jeder könnte da was beitragen und diese ewige "Bauchpinselei" ist mir auch schon auf den Geist gegangen.
    Na ja - was soll´s, vielleicht können wir uns in diesen Forum ja öfters treffen und so über Gott und die Welt so ein wenig quassel, aber vor allem über das schnitzen, da gibt es ja bei mir inzwischen auch ganz schön was zu berichten.
    Dann bis bald, vielleicht schreibst du mir was da im anderen Forum wirtlich so passiert ist, was ja einer der Ersten Mitglieder dort, also wie sie wieder neu aufgemacht haben.
    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    ..gefräste Rohlinge, das wurde aber dort als "minderwertig" angesehen - da bin ich aber anderer Meinung, einen Rohling gut zu schnitzen muss man auch mal können.


    Ja, das stimmt. Einen Rohling sauber nachzuschnitzen ist (Anatomielehre mal ausgenommen) sogar viel schwerer als nach eigenem Entwurf. Beim Rohling hat man kein "Material" mehr übrig da ja die Form schon vorgegeben ist. Da gibt es wenig Toleranz und Puffer.
    Auch sind dadurch teilweise sogar mehr Messerformen nötig um eben das vorgegebene Motiv sauber auszuarbeiten.
    Beim eigenen Entwurf kann man ja einfach schlichter schnitzen, so wie es eben das vorhandene Messerset zulässt.


    Hauptproblem bei vielen ist einfach die Anatomie, die beim Holzbildhauen einfach eine große Hürde ist. Ein Rohling beseitigt dieses Problem, schränkt aber dadurch die Kreativität ein. Man(n) kann leider nicht alles haben ^^


    Trotz allem: Der eine mag Rohlinge und andere sind abgeneigt davon. Beide Meinungen muss man akzeptieren und sollten in einem Forum koexistieren dürfen.
    Ich hab es selbst mitbekommen. Wenn dort jemand geschrieben hatte "nach einem Rohling geschnitzt" wurde es durchaus deutlich als abwertend angesehen. Die erst Frage war oftmals: "Hast du es selbst geschnitzt oder nur nach einem Rohling gearbeitet?"
    Nicht direkt so formuliert, aber es freut mich das "karl23" auch diesen Eindruck bekommen hat.


    - nun alles umsonst gewesen(hat mir viel Zeit und Mühe gekostet),


    Bevor du dich dort angemeldet hattest, gab es schon ein Vorgängerforum von Herrn Becher.
    Aufgrund eines großen Disputes mit mir wurde dieses "alte" Forum auch einfach von heut auf morgen von Herrn Becher abgeschaltet und alles gelöscht.
    Da waren auch sehr viele Hauptuser extrem verärgert weil all´ deren langwierige Beiträge unwiderruflich verschwunden waren.
    Der Sündenbock dafür bin bis heute ich - obwohl Herr Becher alles gelöscht hat (nicht ich).


    Nun hat er es wieder so gemacht ?(
    Im übrigen trotz allem sein Recht als Forenbetreiber.
    Vielleicht bleibt er ja seiner Linie treu und in ein paar Monate gibt es das nächste Forum 8o


    Na ja, wahr eine Lehre für mich, in Zukunft werde ich wohl nur mehr lesen.


    Ich kann dich nur ermuntern wieder Beiträge zu schreiben. Dieses Forum existierte schon lange bevor Herr Becher mit seiner Seite an den Start ging. Beiträge wurden auch kaum gelöscht (bei der Modernisierung wurden nur nicht relevante Themen und "Gott und die Welt"-Gespräche aussortiert).


    Ich bin zwar nicht der Webmaster (sondern der Sponsor), aber solange es meine Firma gibt, solange wird auch das Forum "irgendwie" am leben gehalten und schon garnicht von heute auf Morgen alles gelöscht und eingestampft. Das kann ich versprechen.


    Wenn aber alle nur noch lesen und keiner mehr was schreibt.. stirbt das Forum von selbst. Ohne neue Beiträge sehe ich dann natürlich wenig Sinn das Forum weiterhin zu finanzieren.



    Mir hat dort nicht gefallen das eigentlich nur die Meinung von zwei Usern akzeptiert wurde, alles andere wurde abgelehnt,


    Das war der eigentliche Grund wieso ICH dort nicht gern gesehen wurde, weil ich MEINE Meinung schrieb und "quer"-getrieben hatte.
    Im neuen Forum war ich, mein Name und meine Produkte dann sogar geblockt.
    Der Satz den du geschrieben hast spricht mir aus der Seele.. und am Besten ist... das auch Tasmandevil und Armon das oben so schildern. Also muss was dran sein an dieser Ansicht =O=O=O



    da ich ja nun seit einer Woche in Rente bin


    Herzlichen Glückwunsch zum Ruhestand. ich hoffe die Gesundheit spielt mit und Du kannst den noch lange richtig genießen.
    .... ich hab da noch mindestens 30 Jahre hin.... :(

  • Vielen Dank Thomas für die netten Wünsche zwecks meiner Pension, werde meine neue Freizeit auch genießen und fleißig an der Rohlingen welche ich von dir bekommen habe herum schnitzen.
    Inzwischen geht es ja schon einigermaßen, aber mein Hauptaugenmerk ist halt immer noch den Barocken Figuren in der Kirche nahe zu kommen.


    Warum ich nix mehr zeige, na ja - es ist ja auch sehr entmutigend wenn man Arbeit, also meinen Beiträge die eigentlich für die Schnitzer Freunde gedacht wahr und mir sicher Tage an schreiben, formulieren und nachlesen in Büchern gekostet hat, nun einfach so weg sind.
    Natürlich ist es das Recht des Forumsbetreibers alles zu löschen, aber ärgern tut es mich schon gewaltig und es zeigt auch von einen gewissen Egoismus einen nicht Bescheid zu geben und seine Beiträge herunterladen zu können (ich hätte sie gerne hier wieder eingestellt)
    Daher werde ich sicher in der nächsten Zukunft von Beiträgen welche mir solche Mühe machen Abstand nehmen, ich will ja nicht noch mal so etwas erleben.


    Sicherlich werde ich hier meine Figuren zeigen - ist ja auch schön wenn man was zum her zeigen hat, auch wenn es kritisiert wir(das macht mir nix), aber SbS werde ich mit Sicherheit nicht mehr machen.
    Wenn es wirklich jemanden Interessiert wie man fasst, vergoldet oder auch lüstern erlernen kann, den würde ich gerne Bücher empfehlen, aber erklären werde ich es sicher nicht mehr, dafür bin ich einfach zu Enttäuscht.


    Vorerst will ich mich hier mal wieder umschauen, wahr ja lange nicht mehr hier und habe viel nach zu hohlen.
    LG Karl

  • Hallo Karl,


    schön etwas von dir zu hören. Dann sind wir ja jetzt beide Rentner. Viel Zeit zum Schnitzen!!
    Die Vorfälle im anderen Forum waren genau so wie ich sie oben geschildert habe. Ich hatte dort ca. 270 Beiträge geschrieben. Ich hätte sie gerne alle selbst gelöscht und mir vorher von einigen Kopien gemacht. Ich weiß das ich dazu kein Recht hatte, aber ich habe Thomas Becher darum ausdrücklich "gebeten".


    Na ja, jetzt ist es vorbei, und ich möchte den Ärger auch vergessen. Aber Thomas Becher hat mir mit dem Rechtsanwalt gedroht falls ich den Beitrag (den ersten oben) nicht löschen würde. Da kann er aber lange warten, außerdem kann ich das ja gar nicht.


    Übrigens karl, denkst Du noch an meinen Walfänger auf hoher See? Oder malst Du nun solche Motive nicht mehr?


    Man hört von einander!


    Liebe Grüße an dich!
    Jakob



    Edit, von Hobby-Versand:
    In der Tat ist das Löschen von Beiträgen nur dem "Webmaster" und dem "Sponsor" vorbehalten.

    Wenn jemand eine Löschung, Änderung oder dergleichen wünscht - muss er sich bei uns melden!

    • Offizieller Beitrag

    Man kann seinen Beitrag ja selbst innerhalb 24 Stunden abändern(Button: Bearbeiten) um z.B. Rechtschreibfehler oder Sätze zu ändern.
    Sobald dies jemand macht, steht unten eben ein derartiger kleiner Hinweis.


    Auch wenn ich oder der Admin was ausbessern/ändern (oben hattest z.B. deine Antwort in ein Zitatfeld eingeschrieben - was ich dann optisch ausgebessert hatte), wird das unten angezeigt z.b: "editiert von Hobby-Versand".


    Damit nun die Sache noch transparenter bleibt, kann man die Änderungen anzeigen lassen.
    Somit wird ausgeschlossen, das Admins willkürlich Änderungen an einem Beitrag vornehmen können - ohne das es der Urheber des Textes mitbekommt. (Ist ja im anderen Forum was nun geschlossen wurde so gemacht worden)

  • Hallo Tasmandevil,
    was den Thomas Becher betrifft würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, denn daß ist die Person absolut nicht wert.
    Vergleiche ihn mal mit unserem Thomas Spangler - das sind doch Lichtjahre. Schade nur für Deine verlorenen Beiträge die mit Sicherheit zeitraubend waren.
    Haks ab unter dem Begriff nagative Erfahrung.


    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Jakob,
    damit mir wie von Dir unter Punkt 15 beanstandet (Beitragsverlust) nichts passiert, erstelle ich meine Themenbeiträge vorab in Word oder Excel per Ordner Spangler-Beiträge.
    Diese kann ich dann per kopieren und einfügen im Forum einsetzen. Über meine Holzbilder-Galerie - mittlerweile 12 Gigabit - lade ich die entsprechenden Bilder hoch.
    Ich bin zwar nicht der große PC-Fraek - aber diese Vorgehensweise hat sich bei mir bewährt.
    Großer Vorteil: Der Entwurf kann auch kurzzeitig ruhen und ggfls. überarbeitet und geändert werden.


    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3