Weiblicher Torso

  • Hallo,


    ich möchte euch eines meiner ersten Werke zeigen. Ein weiblicher Torso. Kritk ist ausdrücklich erwünscht. Die Arbeit ist mit Sockel 22 cm hoch, über die Brust gemessen, ca. 7,5 cm breit und über den Hintern ca. 6 cm breit.


    Was ich gerne wissen würde, welche Stichbreiten und Stichformen hättet ihr für diesen Torso genommen?
    Auch alles Andere was ich hätte besser machen können, bitte erwähnen.


    Vielen Dank

  • Ist es gewollt, dass die "Falten" so markant sein sollen? Ansonsten hätte ich die mt Stich 11 und nicht mit einem Gaißfuß Stich 12 gemacht, ein weiblicher Körper ist doch an und für sich schön gerundet :D

  • Hallo,


    @dergrenzer,
    für den Torso, hatte ich eine ausgedruckte Vorlage. Die sah aber anders aus, die hatte noch einen Halsstummel und Armstummel. Während des Schnitzens, sind die mir aber abhanden gekommen! ?(



    @Lindwurm,
    ja genau, mit der Stichwahl hab ich die größten Probleme. Was Du da ansprichst, sollte nicht so sein!! Ich experimentiere da immer noch rum! Hast Du vielleicht einen Tipp wie man eine Auswahl der Stichformen "richtig" trifft???


    Gruß
    Tasmandevil

  • Während des Schnitzens, sind die mir aber abhanden gekommen!

    :D:D:D Etwas von 2D in 3D umzuwandeln ist je nach Modell schon ziemlich anspruchsvoll.
    Versuchs doch mal mit einem Tonmodell oder Gipsmodell. So kriegst du auch ein Gefühl für die Unebenheiten, die Wirkung von Licht und Schatten und kannst dich besser orientieren welche Messer du nimmst.
    Bevor du in der Schnitzerschule auch nur in die Nähe eines Holzklotzes kommst, machst du nix anders als Zeichnen und modellieren.

  • @Lindwurm,ja genau, mit der Stichwahl hab ich die größten Probleme. Was Du da ansprichst, sollte nicht so sein!! Ich experimentiere da immer noch rum! Hast Du vielleicht einen Tipp wie man eine Auswahl der Stichformen "richtig" trifft???

    naja, du hats ja eine bestimmte Vortsellung von deiner Figur oder was auch immer, bestenfalls ein Modell, wo du Maß nehmen kannst
    Ich weiß ja nicht, was du für eine Auswahl an Schnitzeisen hast, aber ich schnitze Figuren gerne erstmal als Rohling mit größeren und gröberen Eisen, um die Konturen rauszuarbeiten, dann werde ich feiner, je nach Form verwende ich dann den passenden Stich oder das Messer. Früher wurde alles mit Messer geschnitzt, geht auch, ist aber nicht das non plus Ultra. Für Falten oder Haaransätze oder geschwungene Übergänge immer ein gerundetes Eisen benutzen. Eine Rundung lässt sich leichter korrigieren, als eine tiefe Kerbe. Kanten werden aber logischerweise immer mit dem Gaißfuß o.ä.. gemacht. In der Natur gibt es allerdings keine Kanten, wenn du dir Tiere mal anschaust oder einen nackten Körper, ein Gewand fällt auch immer geschwungen. Einzig bei Figuren, die z.b. ein Hemd tragen und den Arm angewinkelt haben, schnitze ich die Falten im Ärmel mit dem Gaifuß...
    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Das Thema Falten ist sowieso sehr speziell und nicht zu unterschätzen ;)


    Grüße
    Crispin

  • Hallo Crispin,


    ich weiß nicht wie ich es verständlich erklären soll, aber welchen Stich nehme ich z. B. um die Rundungen einer Figur zu schnitzen? Um bei dem Torso als Beispiel zu bleiben, welchen Stich für die Brüste? Den Torso habe ich auf der Bandsäge in seinen Konturen ausgesägt. Dabei entstanden ja nur flache Flächen. Eine Kante zu runden ist ja kein Problem, aber wie mache ich aus einer ebenen Fläche eine runde?


    Ein Beispiel: Ich habe einen Holzklotz mit den Maßen 200 X 200 X 200 mm. Ich möchte in der "Mitte" einer dieser Flächen eine gleichmäßige Rundung in einer Höhe von 50 mm, mit einem Durchmesser von ebenfalls 50 mm schnitzen. Welche "Stichformen" sollte ich nehmen?


    Danke


    Gruß
    Jakob

  • na da fängst du mit einem großen runden Eisen an und nimmst die Kanten weg und gibst die Form an. Dann je nach deinen Möglichkeiten nehme ich z.B. für einen Kopf gerne auch das Messer. Für dein Beispiel mit der Brust würde ich die untere Kante, also der Übergang zum Bauch mit einer eher kleineren Rundung schnitzen, da das ja der Realität näher kommt, manchmal kann man auch ein rundes Eisen verkehrt herum nehmen und schnitzen. Musst du mal ausprobieren.
    Was sich auch empfiehlt, gerade für Gesichter, erst paar mal paar zur Probe ein ein kleines vierkantholz schnitzen und dann in die Figur das Gesicht schnitzen. Ich weiß ja nicht, wie groß deine Auswahl an Schnitzeisen ist, aber je mehr und verschiedene man hat, desto leichter ist auch das schnitzen. Da hat man viel mehr Freiheiten. Am besten du nimmst dir jedes deiner Eisen mal her und schnitzt damit in ein flaches Stück Holz was rein, dann bekommst du ein Gefühl für das Eisen und seinen "Stich". Mit dem Messer allein kann man aber auch viel machen, mit den Eisen gehts halt oftmals schneller und präziser.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkel bringen, wenn nicht, erkläre ich es dir auch gerne nochmal anders :D


    Grüße
    Crispin

  • hallo Lindwurm,


    danke für deine Gedult mit mir. Schnitzbeitel habe ich ca. 60 Stück. Überwiegend Pfeil (bei denen ich mit den Standzeiten der Schneiden nicht zufrieden bin). Dann noch wenige Dastra und noch weniger Stubai. Stichbreiten und Formen querbeet, also alle unterschiedlich.


    Wo ich nicht so richtig mit klarkomme, ist, dass man mit einem Hohleisen eine glatte ebene Fläche schnitzt. Man schnitzt damit doch immer eine nach "innen" gewölbte Fläche.


    Gruß
    Jakob

  • richtig, für glatte Fläche empfiehlt es sich aber trotzdem kein Balleisen (Stich1) zu verwenden, ich nehme gerne Stich 2 und 3 von Pfeil, damit bekommst du ne super Optik hin, ich mag es persönlich, wenn die Oberfläche nicht super glatt ist, sondern mal noch den Arbeitsgang erkennen kann, so sieht man gleich, dass es wirklich handarbeit war; und man macht sich auch keine Scharten rein, da das Eisen ja nicht ganz eben ist, sondern nur leicht rund.


    Auf den Bildern kannst du vielleicht erkennen, was ich meine...


    Ich benutze übrigens auch überwiedend Pfeil Schnitzeisen, sie fangen gerne an zu rosten, deshalb hab ich sie alle außer an der Schneide mit Klarlack überzogen, hält prima und nichts rostet mehr, von der Standfestigkeit her kann ich eigentlich nicht klagen, ich bin zufrieden. Kommt halt auch immer drauf an, was für Holz man schnitzt...


    Grüße
    Crispin