Schnitzarbeit vormodellieren

  • Hallo Schnitzfreunde,
    ich habe öfter schon darüber nachgedacht zu schnitzende Figuren vorher zu modellieren. Es gibt dazu einfache Bestecks, die man um die 10 € bekommt. Gerade Gesichter sind für mich am schwierigsten ?( . Mit einer geeigneten Modelliermasse könnte ich dann probieren. Wenn es nicht gelingt, wird eben wieder Masse draufgegeben. Beim Holz ist zu viel weg, immer weg X( . Hat jemand dazu Anregungen und Erfahrung? Welche Modelliermasse sollte man nehmen.


    Grüße aus Berlin


    Berkow

  • Hallo Berkow,


    ich nehme dafür normale Kinderknete - du musst nur sehen, dass sie nicht zu weich ist und die Figuren in sich zusammensinken. Wenn es was größeres werden soll, musst du evtl. ein Drahtgerüst oder ähnliches einbauen.


    Katy

  • Hallo Berkow,
    in unserem örtlichen Schnitzkreis (Leiter und Initiator war unser Grundschulrektor ) der aus Viechtach/Niederbayern stammte. (Leider vor 8 Wochen 89 jährig verstorben)
    Dieser Mann war ein ASS im Gesichter schnitzen (sein Vater war gelernter Holzbildhauer). Er hat sich mit Schnitzreien sein Zubrot fürs Studium verdient.
    In einem Kurs der 80 er Jahre hatte Er das Thema "Gesichter Schnitzen" ausgegeben und zwar mit großvolumigen Kartoffeln - Rüben etc., da haben wir alle gelacht,aber die Ergebnisse haben jeden überrascht.
    Der Grundgedanke war, unter minimalem Materialeinsatz gewisse Schnitztechniken zu erlernen. Verkorkste Exponate wanderten ganz einfach in den Kochtopf, stell Dir vor, so einer lacht Dich vom Teller an !
    Für das Schnitzen von Gesichtern gibt es gewisse Richtlinien - hier hat Thomas einschlägige Literatur und DVD`s.
    Hier habe ich einige Bilder unserer Gemeinschaftsarbeit vom Schnitzkreis von einem Baumstamm auf dem Dorfplatz
    Der Stamm gehört, mittlerweile in die Jahre gekommen, von der Oberfläche etwas saniert.
    PS.: Zur Anlage und Bearbeitung der Reliefs wurde mein pneumatisches Schnitzgerät eingesetzt.
    Zur Bearbeitung war der Stamm mit einem Baugerüst versehen !
    Unser Dorfzimmermann hat die Arbeit mit einem Schutzdach gekrönt.


    mit Grüßen vom
    Zillertaler








    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Katy,
    deinen Rat habe ich befolgt. Gleich heute habe ich mir Kinderknete besorgt und ausprobiert. Das Ergebnis war verheerend und frustrierend. Morgen übe ich weiter.
    Hallo Zilletaler,
    hast du nur dein Gerät gegeben oder selbst daran gearbeitet? Das Stück ist wirklich gut. Darauf kann der Ort stolz sein.
    Mit Filmen habe ich mich bereits eingedeckt. Ich glaube Thomas hat die gleichen. "Gesichter schnitzen mit Wolfgang", heißt einer. Nur das doofe daran ist, dass er vorgefertigte Figuren nimmt. Gerade den Kopf und die Gesichtszüge herausarbeiten aus einem Klotz ist für mich momentan das Schwierigste. Wäre gerne bei deinem alten (leider verstorbenen) Herrn in die Lehre gegangen.


    Grüße Berkow

  • na, es muss ja nicht perfekt glatt sein oder so, es geht ja eher darum, die Formen zu erfassen um nachher etwas zu haben, an dem man sich beim Schnitzen orientieren kann :)


    Herzlichen Gruß Katy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Berkow


    Da gibt es auch Lehrfilme von "Kurt Koch":
    kurtkochgmbh.de/epages/88a5c8a8-7586-4b0c-b0f4-e2949de9da3f.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/88a5c8a8-7586-4b0c-b0f4-e2949de9da3f/Products/3652
    Da wird immer aus vollem Holz gearbeitet.


    Guck auch mal bei YouTube, da gibt es viel interessantes:
    z.B.: https://www.youtube.com/results?search_query=carving+face

  • Hallo Berkow,
    da ich zu dieser Zeit meinen Rohbau stehen hatte, konnte ich aus Zeitgründen an diesem Werk nur bedingt teilnehmen.
    Vorwiegend mit Organisationsaufgaben (Gerüstbau etc.) und Werkzeug-Gestellung (pneumatischer Schnitzer-Kompressor)
    Währendessen habe ich in dieser Zeit in meiner Werkstatt gesessen und meine Holzbalken mit Ornamentik und Zopfmuster beschnitzt. (Der Einzugstermin im neuen Haus war vorgeplant und festgelegt.)
    Aber nach Feierabend kamen alle zu mir in die Werkstatt, zwecks Detail-Diskussion und einen Absackertrunk, der Trunk ging teilweise bis Mitternacht !
    Liebe Grüße vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Thomas,
    ich bin deinem Quellenhinweis bei You Tube nachgegangen. Scharon My Art kann schon mit ihren kleinen Männchen begeistern. Übrigens "Schnitzen Expertenkurs" hab ich auch wieder gefunden. Die 180 Minuten muss ich mir noch reinziehen. Aber ich glaube, er hat darin sehr viel über die Augenpartie gezeigt. Zu mindestens werte ich alle mir zur Verfügung stehenden Register ziehen.
    Hallo Katy
    ich habe aus einer Stangendicke ein Gesicht herausarbeiten wollen. Ich will für den Schwibbogen sehr kleine Miniaturen im Drechsel-Schnitzverfahren herstellen. Das war natürlich viel zu fummelich. Habe jetzt mehr Masse genommen und einen Kopf vorgeformt. Jetzt beginnt wieder die Schnitttechnik. Vorher will ich mir noch die Filme ansehen.
    Hallo Zillertaler,
    deine Beiträge begeistern mich. Hoffe noch viel von dir zu lesen.


    Grüße an alle
    Berkow

  • Hallo Dergrenzer,
    ich habe beim Löwen vorbeigeschaut. Da ist ganz schön Arbeit dahinter. Bisher ist es auch gut gelungen. Drück dir die Daumen bis zum Ende.
    Eines ist mir nicht ganz deutlich. Nach dem du die Hohlform vom Negativ hattest, musstest du die ja ausgießen. Hast du wieder Gips genommen? Wie hast du die Trennschicht dazu aufgebaut. Gips auf Gips wird doch sicher ineinander verpacken.


    Gruß
    Berkow

  • Ja, die Hohlform wurde wieder mit Gips ausgegossen.
    Ich hatte auch keine Erfahrung was das Trennmittel anbelangt. Im Internet habe ich zig Verschiedenes gefunden.
    Schlussendlich bin ich bei Spülmittel und Silikonspray gelandet.
    Hab dann grad beides genommen :P Beim Herausnehmen hatte ich keine Probleme.
    Würde ich eine 2 Form machen, würde ich wohl nur Silikonspray nehmen. Das Spülmittel ist zu schmierig....


    Übrigens, Gips lässt sich super fein bearbeiten-schleifen, fräsen etc. und wenn du mal zu viel wegnimmst, kannst du ohne Probleme wieder draufpappen.
    Einziger Punkt wo du aufpassen musst: Der bereits trockene Gips entzieht dem nassen Gips sofort die Feuchtigkeit- dass heisst du musst hier etwas schneller arbeiten.
    Fazit; Gips ist günstig, lässt sich sehr gut bearbeiten und ein Modell kann mehrmals als Vorlage dienen.


    Gruss dergrenzer