Katy stellt sich vor

  • Hallo liebe Schnitzfreunde,
    gern stelle ich mich kurz vor: Seit ein paar Monaten hab ich das
    Schnitzfieber und seitdem hat mich der Ehrgeiz gepackt. Im Moment sind
    es hauptsächlich Löffel und kleine Figuren und Tiere. Nachdem was ich
    mir allerdings schon an Ausrüstung und Holz zusammengekauft habe, habe
    ich aber offenbar noch größeres vor


    Die Löffel mache ich aus Birnbaumholz und sie finden bei meinen Freunden
    und Familie guten Absatz. Mit den Figuren ist es noch schwieriger, da
    bin ich selbst meine größte Kritikerin...


    Ich finde das Schnitzen total entspannend - gerade weil man sich dabei
    so konzentrieren muss, um sich nicht andauernd in die Finger zu
    schneiden...


    Herzliche Grüße Katy

  • Hallo Katy, :)
    willkommen in der Runde.
    Dass Schnitzen entspannend ist,kann ich nur bestätigen.
    In meiner aktiven Berufszeit (Verkaufsleiter im Außendienst) hab ich meistens nach Tages- oder Wochentouren bei der Rückkehr nach Hause die Werkstatt vor der Wohnung aufgesucht um ganz einfach wieder herunterzufahren.
    Anfänglich hat meine Frau gemosert - im Laufe der Zeit hat Sie eingesehen - daß dies für mich eine mentale Medizin war !
    Ich hoffe,daß wir von Dir zukünftig einiges sehen werden. Hab keine Scheu und stelle Deine Werke ein, denn wir können alle voneinander lernen.


    Viele Grüße vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Katy,
    sind Deine Löffel etc. zum Gebrauch bestimmt ? oder nur Deko-Artikel.
    Hast Du die Schale auch selbst gedrechselt ?
    Gerade bei Obst-Hölzern (Kirsch - Zwetschge - etc. kommt die Maserung durch Behandlung mit Leinöl stark heraus.


    Du gibst Deinen Wohnort mit Rheinland an ( ich vermute Kölner Gegend) , auch ich komme aus dem Rheinland (Bingen-das Tor zum Mittelrhein) vielleicht liegen wir geographisch gar nicht so weit auseinander.
    Liebe Grüße vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • nee, die Löffel sind schon als Kochlöffel gedacht :) Deshalb auch nur mit Walnussöl behandelt.


    Die Schale hab ich nicht selbst gedrechselt, auch wenn es mich reizen würde, das zu lernen. Ich hab leider keine Werkstatt(Wohnung/Mehrfamilienhaus) Also fällt alles was laut ist schon mal weg, und Schleifstaub ist auch nix.
    Stimmt, das Rheinland ist groß - ich lebe zwischen Köln und Düsseldorf, also am anderen Ende (Nähe Leverkusen)!


    Gruß Katy

  • Hallo Katy !
    Willkommen in der Runde. Löffel als Gebrauchsgegenstand zu schnitzen ist ne gute Idee. Das hat nicht Jeder und das macht nicht Jeder.
    Mir ist diese kleine Figur auf dem Rand aufgefallen. Das ist zwar eine pieplige Angelegenheit, aber wenn man, wie Du, wenig Platz
    für eine Werkstatt hat, dann ist es sinnvoll, Miniaturen herzustellen. Das beruhigt, fährt Dich vom Stress runter und fördert Deine
    kreative Seite. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Spezialisiere Dich darauf und Du wirst sehen, die Figuren werden von Mal zu Mal
    besser.
    Sei :) gegrüßt von Rainer ;)

  • Ja, das hab ich auch gedacht. Und gut gemachte Miniaturen finde ich auch wirklich super!!!


    Es ist aber tatsächlich ziemlich fummelig und ich an den kleinen Dingern rumgeschnitzt bis ich nicht mehr gerade gucken konnte 8|
    Inzwischen sehe ich das mit den Spänen aber etwas lockerer, wenn Handfeger + Staubsauger bereitstehen gehen auch in der Wohnung etwas mehr als nur ganz kleine Sachen... :thumbup:


    Machst Du selbst auch Miniaturen???


    Herzlichen Gruß Katy

  • Hallo Katy !
    Habe Miniaturen zT. halbfertig in den Schaukasten gestellt. Mache aber auch Holzschmuck mit 585er Gold, Silber und echten
    Schmucksteinen. Das ist auch so ne Piepelarbeit. -aber macht mir Freude- und das ist wichtig.
    Es grüßt Dich Rainer ;)

  • Rainer, deine kleinen Figuren zu dem Lichterbogen gefallen mir gut! Und ich finde, dass das Miniformat gerade für so volkstümliche Motive, die man sofort wiedererkennt, sehr schön ist :)