• Hallo liebe Schnitzerfreunde,
    was mir schon seit geraumer Zeit unter den Nägel brennt ist die Mitgliederzahl gemessen an den Beiträgen in unserem Forum. Dieses Verhältnis hinkt nach meinem Geschmack. Der Großteil ist als abwesend gemeldet - Wie soll da ein Forum
    mit Leben gefüllt werden ?
    Wenn ich mir so das letzte 1/4 Jahr betrachte sind immer nur max. 20 - 30 Mitglieder zu gange - der Rest ist schweigen.
    Wie können wir das gemeinsam ändern um unser Forum für das kommende Jahr 2017 attraktiv zu gestalten !!!
    Für reichhaltige Vorschläge wäre unser Forum unter Einbeziehung vom Sponsor + Administrator sicherlich " offen ".
    Vorab wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017
    und viel kreatives Schaffen fürs kommnde Jahr und vor allem viele
    Vorschläge für mein Anliegen.
    mit Gruß vom
    Zillertaler
    (Otti)

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti,


    Da sprichst Du was an. Bedingt durch mein zweites Hobby (Angeln, Rutenbau) war ich schon in den verschiedensten Foren.


    Du kannst es mir glauben es ist überall das Gleiche. Da ist "immer" ein harter Kern, der auch etwas zum Forum beiträgt. Die Meisten aber, haben sich irgendwann mal angemeldet, und das wars dann aber auch schon. Beiträge Fehlanzeige. Ich glaube, damit müssen wir uns abfinden.


    Das bedauere ich natürlich, da man ja in ein handwerkliches Forum geht, um von andern etwas zu lernen. So sehe ich das jedenfalls.


    Die allermeisten Mitglieder lesen, wenn überhaupt, aber nur die Beiträge. Oder sie fotografieren ihre Werke, und benutzen das Forum dann als Ausstellungsraum.


    Wie man das ändern könnte weiß ich leider auch nicht.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Schnitzerkollegen !
    Ich wünsche uns Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr !!!
    Das Thema, welches Otti hier anspricht, bewegt mich auch schon seit geraumer Zeit. Leider habe ich darauf auch
    keine zufriedenstellende Antwort. Es scheint wirklich so zu sein, daß Thomas richtig liegt und das man damit leben
    muß. Aber ich muß auch sagen, daß es wichtig ist, daß Mitglieder ihre Werke hier ausstellen und den Schaukasten
    als Ausstellungsraum verwenden. Sonst wäre eine sachliche Diskusion darüber garnicht erst möglich. Das einzige,
    was ich sehe ist, den Aussteller mit Fragen zur Diskusion zu annimieren. Zum Beispiel über die erfolgten Arbeits-
    schritte. Wie hast Du das gemacht? Wie bist Du an die Sache rangegangen? Was hat Dich dazu bewogen? u.s.w.
    Wenn ich z.B. etwas reingestellt habe, dann kamen solche kurzen Sachen wie "gut gemacht"," weiter so",
    "tolle Idee". Damit kommt leider keine Diskusion zu Stande. Leute, seid nicht so schreibfaul und stellt Fragen!!!
    Es grüßt Euch Rainer ;)

  • Hallo Rainer,


    so meinte ich das nicht. Natürlich sollen die Mitglieder ihre Werke hier zeigen. Ich meinte diejenigen, die sich das ganze Jahr über nicht melden, und wenn sie eine Arbeit fertig haben, dann plötzlich aus der Erde wachsen. Dann aber wieder spurlos verschwinden.


    Und ja das vermisse ich auch. Wie hat jemand seine Werke gemacht? Holzart, benutzte Schnitzeisen, Maße der Schnitzarbeiten usw., usw. .


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Zillertaler und Schnitzerfreunde,


    ich hatte mir über diese Abwesenheitsliste so meine Gedanken gemacht. Ich glaube nicht, das sich jemand als abwesend meldet. Ich denke, da ist ein Automatismus dahinter. Wer längere Zeit nichts von sich hören lasse hat, kommt in die Liste.
    Natürlich melden sich auch irgend welche Leute an, die auf diese Homepage gestoßen sind. Das sieht man schon an ihren Namenseinträgen. Auch Nicknamen sind so verunglimpft, dass sich wohl keiner so nennen würde. Es sind solche, wie die Sprüher. Ihren Mist an die Wand und weg für immer. Die Software kann Freund und Feind nicht unterscheiden. Das müssten wir schon selbst bereinigen. Die Frage ist warum?
    Die Anregung von Reiner ist da schon besser. Ich selbst versuche schon von Anfang an, nicht nur Werke vorzustellen, sondern auch ein drum herum in Gang zu bringen.
    Ich denke, wir sind schon auf dem richtigen Weg.


    Ein gesundes Neues euch allen


    Berkow

  • Hallo Berkow,
    hier sprichts Du mir aus der Seele.
    Ein Beitrag sollte enthalten:
    1.)Bilddarstellung
    2.)Techn. Beschreibung - Größe/Maße - Holzart - Oberflächenbehandlung - Verwendung etc. -


    Antwort - Beiträge als nichtssagende Einzeiler sind nicht so mein Ding, da diese unsere Gemeinschaft nicht weiterbringen.


    Prosit Neujahr
    wünscht Euch der
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Jakob !
    Alles richtig, was Du schreibst. Warum, ist meine Frage dazu, verschwinden die Leute wieder ?
    Fühlen sie sich nicht wargenommen, weil niemand eine Frage zu den eingestellten Werken hatte? Weil niemand
    eine sachliche Kritik mit Verbesserungsvorschlägen gemacht hat? Währe doch möglich. Diese Fragen stellen sich
    in mir zu diesem Thema und ich glaube, es lohnt sich, darüber einfach nur mal nachzudenken; zumindest für
    mich persönlich.
    Es grüßt Euch Rainer ;)

  • Hallo Rainer,


    ja, hab ich schon öfter mal drüber nachgedacht. Für mich stellt sich eher die Frage, weshalb verschwinden einige wieder, und andere nicht. Es ist ja auch so, dass die meisten Mitglieder erst gar nichts an Werken einstellen. Wer nichts einstellt, kann ja auch nicht wargenommen werden.


    Ich denke eher, es wird "vielleicht" so sein, dass manche sich mit dem Gedanken getragen haben, dass Schnitzen anzufangen, und sich vorab in einem entsprechenden Forum anmeldeten. Dann aber merkten, oh das Schnitzen ist ja gar nicht so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn wir ehrlich sind, ist schnitzen ja auch nicht so einfach. Es braucht handwerkliches Geschick, Ausdauer und die Bereitschaft zum lernen. Abgesehen von den doch recht umfangreichen Werkzeugen. Schnitzen ist halt eben doch ein recht anspruchvolles künstlerisches Hobby. Man siehts ja schon an den relativ wenigen schnitzern in Deutschland! Die Jugend kann man so gut wie überhaupt nicht für das Schnitzen begeistern. Die haben andere Interessen, welche muss ich hier nicht schreiben. Das weiß jeder.


    Es wird so sein, das die Meisten die sich hier angemeldet haben, ihren Versuch das Schnitzen zu erlernen, wieder aufgegeben haben und nur noch angemeldet sind.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob !
    Ich habe in der Vorweihnachtszeit einen Schnitzerverein, der in einem Heimatverein integiert ist, kennengelernt.
    Dieser Verein verkauft seine entstandenen Werke auf kleinen Märkten (Weihachtsmakt ,Frühlingsmarkt, Herbst-
    markt ) usw. Ich habe gemerkt, da sind wirklich alte Hasen drunter, die was draufhaben. Ich bin aber fast sicher,
    daß die noch nie etwas von unserem Forum gehört haben.
    Was meint Ihr dazu? Soll ich die mal mit unserem Forum bekannt machen? Ich habe in der nächsten Zeit vor,
    mal dort vorbeizuschauen, um mal zu sehen, wie es bei denen so zugeht und bei Gefallen mich mit einzubringen.
    Wäre das evtl. eine Bereicherung für`s Forum? Was meint Ihr?
    Es grüßt Euch Rainer

  • Hallo Spezi,
    PROST NEUJAHR !!!! :)
    mach das, kann nur für alle eine Bereicherung sein.
    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Schnitzerfreunde,
    wenn ich mir so die Beiträgeliste anschaue, so frage ich mich, warum haben die aktivsten Mitglieder aufgehört zu posten.


    letztmalig


    Opasep 12.12.11
    doris 8.12.11
    Reptilis 2.02.14
    flashmüller 26.02.14
    schnitzer46 28.10.15
    Wagges 2.12.14


    u.s.w.


    Liegt das daran, das es Krach gab. Hörten sie auf zu schnitzen oder sind sie sogar verstorben.
    Man kann niemanden zwingen aktiv hier zu bleiben. Das ist jedem seine Freiheit. Auch ist das kein Verein, in dem man sich abmeldet. Sollten jedoch sehr aktive Leute verstorben sein und es wissen Teilnehmer, so würde ich es gut finden, seinen Namen mit einem Christkreuz zu versehen und eventuell den Sterbetag dazutragen.
    Schließlich entstehen auch Freundschaften, wo der eine oder andere ein Ableben mitbekommt.
    Ich würde das als würdevoll empfinden.
    Eine andere Sache wäre, diese Leute versuchen zu aktivieren. Thomas kennt die Adressen und Klarnamen, wenn man bei ihm schon gekauft hat. Nur er könnte das tun.
    Was haltet ihr von den Vorschlägen. Oder gibt es noch andere Vorschläge.

  • Hallo Berkow !
    Du bringst mich bei diesem Thema auf die Idee, daß ich einige meiner Angehörigen bitte, mich in einem Härtefall
    abzumelden. Ich glaube, dann wissen Alle woran sie sind, wenn ich nicht mehr antworte. Man spricht oder schreibt nicht gerne über dieses Thema, aber es ist nun mal so, wir sind die nächsten.
    Es grüßt Dich Rainer

  • Hallo Berkow,
    der Grund für die Abwesenheit der genannten Mitglieder kann sehr vielfältig sein. Hier Könnte nur der Admin oder Thomas evtl. eine Aussage machen.
    Aber wer so lange aktiv war und dann aprupt nichts mehr von sich hören läßt, ist schon irgenwie verwunderlich.
    Spekulationen bringen uns hier nicht weiter, vielleicht kann Thomas etwas zur Aufklärung beitragen!
    Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

    • Offizieller Beitrag

    Jeder hat sich hier freiwillig angemeldet und freiwillig gepostet - demnach darf sich jeder auch genau so freiwillig wieder entfernen, aus welchen Gründen auch immer.
    Niemand ist irgend Jemanden hier in irgendeiner Form eine Rechenschaft oder Erklärung für seine An- und Abwesenheit schuldig.


    Natürlich dürft Ihr Neugierig sein - aber das Private geht uns nichts an.

  • so sehe ich das auch. Alles hier ist freiwillig. Wenn jemand sich hier angemeldet hat, geht er keinerlei Verpflichtungen ein.


    Auch wenn er mal sehr aktiv im Forum war, bedeutet das nicht, dass er sich nicht auch plötzlich zurückziehen darf. Egal aus welchen Gründen.


    Es sei denn, jemand hat hier zum Wohle des Forum und damit den Mitgliedern eine Funktion übernommen. Da sollte man schon Bescheid geben wenn man verhindert ist. Ob man diese Funktion freiwillig, bezahlt oder nicht übernommen hat.


    Egal aus welchen Gründen, sich jemand nicht mehr am Forum beteidigt, und egal wenn er das vorher nicht ankündigt, das geht "mich" nichts an.


    Mit dem Tode (wie oben angesprochen) endet "sowieso" alles. Das geht "mich" mit Rücksicht auf die Hinterbliebenen erst Recht nichts an.


    Gruß
    Jakob