Von der Auswahl des Motives, bis zur fertigen Schnitzarbeit (Pottwal)

  • Hallo Jakob,
    bei Deiner Ankündigung einen Wal zu schnitzen, hab ich mich gefragt "was will der mit einem Wal"
    Hier muß ich mich selbst korregieren, wenn ich mir Deinen bisherigen Ablauf sehe kann ich nur sagen "Hut ab" das Werk ist Dir super gelungen.
    Was die Sache so interessant macht ist, Dein umfassender Bericht in der Werkbank. Ich bin der festen Überzeugung daß uns diese Berichtsweise sehr lehrreich ist !!!!
    Wie willst Du Dein Kunstwerk präsentieren ?
    Ich hatte da schon eine Idee - will aber nicht vorgreifen - gib mal Kommando was Du da geplant hast.
    Hier sieht man deutlich was eine Werkbank wert ist, leider wurde Sie bis jetzt stiefmüüterlich behandelt, wo Sie doch uns allen viel zu sagen und zu sehen hat.


    Gruß
    Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti,


    Ja die Werkbank ist eine gute Sache, wenn man sie nutzt. Ich weiß ja nicht worum es hier im Forum eigentlich geht. Geht es darum Schnitzarbeiten auszustellen, oder geht es dem Forum darum, eine Hilfestellung zum Erlernen der Schnitzerei (mit allen Unterthemen) zu sein.


    Leider werden bei und in der Gegend keine Schnitzkurse, die ich regelmäßig besuchen könnte, angeboten. Deshalb dachte ich, suche dir ein Forum im Netz wo du "praktische" Hilfe bekommst.


    Die "Werkbank" hier im Forum könnte solch eine praktische Hilfe sein. Wird aber leider zu wenig genutzt.


    Nun zu meinem Wal. Er ist noch lange nicht fertig. Jetzt fangen die Feinarbeiten erst an. Sind die gemacht soll er "freischwebend" auf einen Sockel (Meeresgrund) montiert werden. Dabei soll er seine Hauptnahrung einen Riesenkalmar jagen. Den Kalmar werde ich ebenfalls schnitzen und freischwebend über dem Meeresgrund montieren.



    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob


    bei Deiner Ankündigung einen Wal zu schnitzen, hab ich mich gefragt "was will der mit einem Wal"

    Ging mir ebenso...aber ich muss sagen ich habe mich getäuscht. Sieht toll aus und wenn du deine oben genannten Ideen in die Tat umsetzt, dann wird das bestimmt ein klasse Modell! Weiter so!
    Hast du ein Faibel für Meerestiere?

  • Hallo Tom,


    durch mein zweites Hobby, die Fischerei (hatte in der Familie mehrere Berufsfischer), habe ich einen engen Bezug zu allem was im Wasser lebt. Ich war auch schon auf hoher See fischen. Habe dort z. B. einen Hai gefangen. Der war zwar klein aber immerhin. Natürlich wurde der wieder in die Freiheit entlassen.


    Am gleichen Tag habe ich dort dicht unter der Wasseroberfläche, direkt unter unserem Boot einen Blauhai (sehr gefährlich für Schwimmer)gesehen. Das war schon ein anderes Kaliber, ca. 2-2,50 m lang. Haben versuch den zu fangen, der hat aber leider nicht gebissen.


    Habe ich mir gedacht, dass ihr über den Wal die Nase rümpft :rolleyes: . Aber ich bin ein sehr vielseitiger Mensch. Ich liebe das Außergewöhnliche, interessiere mich für fast alles. Dadurch konnte ich mir auch einen großen Wissensschatz aneignen. Das halte ich auch bei der Schnitzerei so. Was mir machbar erscheint versuche ich zu schnitzen.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob,
    die Familie mit Berufsfischer erklärt natürlich Dein Faible für alles was schwimmt, zumal Du noch Angeln gehst.
    Das Forum sollte beide Wünsche erfüllen, zum einen Werke-Schaukasten, aber auch Hilfe / Tips bei Problemen sein.
    In unserer Region ist das mit Schnitzkursen doch relativ schwierig. In Mainz z.B. wird in der VHS
    so was angeboten.
    Beginn 16.1.2017 - Dauer 5 Wochen/abends - Kosten 58€.
    Ich hatte die Seite Schnitzkurse in Rheinland-Pfalz aufgerufen, vielleicht hast Du Erfolg u. findest was.
    Zur Wahl-Präsentation hatte ich eine ähnliche Vorstellung - freischwebend - techn. machbar nach meiner Vorstellung . Grundplatte mit 1 oder 2 Acrylglas-Stäben / Stärke 8-10 mm.


    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Der Wal ist nun fertig. Die Augen sind geschnitzt, die Flächen sind geglättet.


    Für die Augen habe ich benutzt, Stich 1/3 mm. Zum Glätten der Flächen, (man möge es mir verzeihen) Schmirgelleinen Körnung 80 und Körnung 220.


    Bei dem Schnitzen des Wales habe ich darauf geachtet, dass ich die anatomischen Eigenheiten eines Pottwales, so naturgetreu wie es mir möglich war, wiederzugeben.


    Die nächste Schnitzarbeit, wie ja bereits erwähnt, wäre nun der Koloskalmar. Die Hauptnahrung eines Pottwales.

  • Hallo Jakob !
    Respekt für Deine Arbeit !!! Gut gelungen und saubere Ausführung. Bin schon jetzt auf das fertige Stück gespannt. Werde Dir später noch einige Gedanken dazu schreiben.
    Es grüßt Dich Rainer