Frästisch für Oberfräsen

  • Hallo liebe Schnitzerfreunde, :)
    nachdem ich seit Jahren in der Werkstatt bei Arbeiten mit der Oberfräse viel Dreck (Staub und Späne) produziert habe, war eine sinnvolle Lösung angesagt.
    Diesbezüglich habe ich im Web recherchiert und bin auch fündig geworden.
    Für alle die in der Schnitzwerkstatt auch eine Oberfräse haben und sie zu diversen Arbeiten einsetzen in Anlage 3 seitige bebilderte Bauanleitung für einen Frästisch.


    mit Gruß vom
    Zillertaler


    Der Eigenbau wird bildlich nachgereicht !


    Frästisch 1.pdfFrästisch 2.pdfFrästisch 3.pdf

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Zillertaler ()

  • Hallo Otti,


    ja, der Holzstaub im Hozhandwerk ist eine üble Sache, überall setzt der sich ab. Eine Oberfräse hatte ich mal, da ich sie so gut wie nie gebraucht habe, habe ich sie verkauft. Was ich bräuchte wäre eine leistungsstarke Absauganlage, Absaugtisch , fürs Zimmer. Die Handelsüblichen sind alle viel zu laut.


    Gruß
    Jakob


    P.S. Freu mich auf deine bebilderte Bauanleitung in der "Werkbank".

  • Hallo Jakob,
    habe versucht die 3 Seiten Bauanleitung auszudrucken,leider werden die Orginale nicht wiedergegeben.
    Es sind jpg.Dateien - kann mir jemand sagen, wie und ob das funktioniert.
    Weiterhin die Frage können auch PDF-Dateien eingestellt werden ? Und zwar für evtl. anstehende
    Maß- u. Skizzen-Zeichnungen
    Wer kann mich hier schlauer machen !!


    mit Gruß vom
    Zillertaler


    Bild 1: Der fertige Frästisch:






    Bild 2: Fräseröffnung Tisch und Anschlag D= 50 mm






    Bild 3: Rückansicht Anschlag Späneabsaugkasten / 63 mm Saugschlauch






    Bild 4: Rückansicht mit Anschlagschrauben





    Bild 5: Seitliche Aussparungen für die Zwingenspannung auf den Böcken





    Bild 6: Tischunterseite mit angeschraubter Oberfräse u. Verstäkungshölzer für die Anschlag-

    Schrauben.




    Bild 7: Spänekasten mit 5 mm Acrylglas-Abdeckung/ geändert Bild 1 noch mit Sperrholzdeckel





    Bild 8: Die 1. gefräste Profil-Leiste



    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti,


    saubere Arbeit! Gelernt ist halt gelernt ;) .


    Ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Was möchtest Du genau hochladen? Die Zeichnungen für den Frästisch?


    Jedenfalls kannst Du hier auch pdf-Dateien hochladen. Dazu musst Du das Schriftstück/Zeichnung einscannen. Der Scanner fragt dich welche Datei Du erstellen möchtest. Du klickst "pdf- Datei" an, und der Scanner erstellt eine. Die lädst Du dann ganz normal wie ein Foto ins Forum hoch.


    Jpg-Dateien kannst Du sowieso hier hochladen. Das sind doch Fotodateien.


    Gruß
    Jakob


    P.S. Vielen Dank für dein Angebot (Zierbelkiefer). Ich bin mit Holz für lange Zeit eingedeckt. Habe nur einen kleinen Schuppen, da weiß ich jetzt schon nicht mehr wohin mit dem Holz. Aber sicherlich möchte es ein Anderer hier haben.

  • Hallo Schnitzer,
    ich öffne Bilder immer mit der Software IrfanView 64. Darin ist Bild - Größe ändern. Damit verkleinere ich die Pixselzahl und damit die Dateigröße erheblich.
    Diese Software kann man frei herunterladen. In Googlesuche IrfanView 64 eintragen und man ist schon bei der Software. Nur noch herunterladen und man kann alle Bilder bearbeiten.


    Grüße
    Berkow

  • Hallo Schnitzerkollegen,
    im Beitrag 1 habe ich die Dateianhänge Frästisch 1 - 3 als PDF geändert.
    Jetzt kann man die Dateien anklicken und werden im Orginal dargestellt. Der Klick auf den Drucker- Button gibt die Seiten dann im Orginal wieder.
    In der Erstversion war das ein verschobenes und undeutliches Gewurschtel .


    Weiterhin stelle ich noch 2 Seiten Bauanleitung für Schreiner - Arbeitsböcke ein.
    Ist ein nützliches Werkstück für die Werkstatt (zudem noch leicht selbst zu fertigen) ebenso in Haus + Hof verwendbar. Viel Spaß + Erfolg beim evtl. Nachbau.


    mit Gruß vom
    Zillertaler


    Arbeitsböcke 1.pdfArbeitsböcke 2.pdf

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Jakob,
    die Skizzen der beiden Dateien Arbeitsböcke 1.pdf Arbeitsböcke 2.pdf , habe ich in Excel (Zeichnen - in der Leiste) selbst erstellt und dann eingescannt.
    Ich mache alle meine Werkstatt-Zeichnungen im Excel - sieht sauber aus und geht schnell.


    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3