Wie richtig beizen?

  • Hallo Kollegen.


    Ich möchte meinen Wal, den ich in meiner "Werkbank" eingestellt habe, farblich gestalten. Mir schwebt vor, ihn zu beizen. Keinesfalls möchte ich ihn mit Lack zukleistern.


    Ich dachte für den Rücken ein grauschwarz, dass zum Bauch hinunter in ein helleres grau allmälich übergeht. Die Grautöne sollen also nicht wie mit dem Lineal gezogen von einander getrennt sein.


    Leider habe ich eines meiner Schnitzwerke noch nie farblich gestaltet. Ich habe also keinen blassen Dunst, wie man soetwas macht.


    Wer weiß Rat?


    Danke


    Gruß
    Jakob

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jakob


    Kurz und Knapp: Übergänge mit einer Beize machen ist nicht ideal bzw. sehr schwierig.


    Ich persönlich würde das besser mit einer Lasurmalerei machen, da sieht man danach noch jeden Schnitt und an den helleren (abgewischten) Stellen teilweise auch noch etwas Holzstruktur durchschimmern.

    • Offizieller Beitrag

    Minimale Beschreibung:
    https://www.hobbyschnitzen.de/material-werkzeug/holzschutz/


    Kleiner Filmausschnitt:
    https://www.hobbyschnitzen.de/workshops/lehrfilme/bemalen/
    und:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Jakob,
    "Beizen" ist für Schnitzerarbeiten - bis auf wenige Ausnahmen - nicht unbedingt die optimale End- + Oberflächenbehandlung.
    Die Oberflächenbehandlung für Schnitzarbeiten ist fast so umfänglich wie das Schnitzen selbst, vor allem ist Sie der krönende Abschluß der Arbeit. Mit schlecht gewählter Oberfläche kann man ein Schnitzwerk auch versauen.
    Mit richtiger und guter Oberflächenbehandlung kann man sogar schnitztechnische Fehler korregieren.
    Daher folge den Angaben von Thomas und Du wirst noch eine Menge dazulernen.
    Vielleicht hat "PreMi" mit seiner Maskenschnitzerei noch weiterführende und hilfreiche Tips.


    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3