Schnitzen lernen im nördlichen Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein neues Hobby entdeckt und möchte es sehr gerne erlernen. Allerdings gibt es bei mir in Dorsten keine Möglichkeiten das Schnitzen zu erlernen. Alleine und nur mit Handbüchern könnte man es auch, aber es macht einfach keinen Spass. Vielleicht kennt ja jemand einen Interessenten oder eine Gruppe, die Interesse haben Neulinge in die Welt der Schnitzerei einzuführen. Ich bin über jede Antwort und jeden Vorschlag sehr dankbar. Noch etwas ganz wichtiges, ich bin wirklich Neuling und habe mich erst vor kurzem dazu entschlossen diesess Hobby auszuführen. Daher sollte man am Anfang auch nicht gleich Wunderdinge erwarten ;)
    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,
    1. )versuch es doch mal in Deiner Region über die Volkshoch-Schule, bei uns hier in Rheinland-Pfalz wird so was schon mal angeboten.
    2. )bei e-Bay Kleinanzeigen auf "Suchen " Dein Anliegen einstellen.
    3. )bei Google suchen unter "Schnitzkurse"
    4. )Urlaub / Kurzurlaub mit Schnitzkurs.
    5. )Frag Thomas Spangler (unser Sponsor) ob er weiterhelfen kann.
    Bei Ihm kannst Du auch alles erhalten was Du fürs Hobby brauchst und noch nicht hast .
    "Schnitzrohlingsversand Spangler.de"
    Aller Anfang ist schwierig aber nicht unmöglich. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, packen wirs an, nur dann kanns was geben.
    Bedenke am Anfang - es ist nur ein Stück Holz - bei Nichtgefallen bleibt der Holzofen.
    Viel Geschick und Freude zu Deinen Erstlingswerken.
    Am besten Du fängst an mit Kerbschnitz-Arbeiten, diese Arbeiten sind ideal für Anfänger.


    mit Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler,
    danke für deine nette Antwort. So einiges habe ich schon versucht im Internet. Über die VHS bekommt man bei uns leider keinen Kurs angeboten. Aber die Idee mal eine Kleinanzeige bei ebay zu schalten ist gar nicht so schlecht. Das werde ich einfach mal machen.
    Technisches und Handwerkliches Geschick besitze ich schon. Daran sollte es eigentlich nicht liegen, aber man lernt doch schon ein bisschen mehr wenn man es unter erfahrener Anleitung lernt. Es müssen ja auch keine Profis sein sondern einfach nur interessierte Hobbybetreiber die daran Spass haben ihr Wissen weiter zu geben.

  • Hallo Ralph !
    Schnitzen ist wiklich ein schönes Hobby, welches Dich an einem gestreßten Tag wieder runter holt. Du wirst wieder ruhig und ein schnell, schnell ist völlig fehl am Platz. Das einzige was Dich dann treibt, ist das weitermachen, bis das Stück fertig ist. Und es ist erst fertig, wenn es Dir und nur Dir gefällt. Nimm Dir ein Stück
    Holz und schau es Dir lange an. Die Figur steckt schon drin und Du must sie jetzt nur noch herausschneiden.
    Spangler, Thomas kann Dir sicherlich mit Werkzeug , Filmen (you Tube) und vielen mehr helfen. Aber machen und
    die Liebe dazu entdecken, das mußt Du schon selbst.
    Sei gegrüßt von Rainer