Der Kolosskalmar in Arbeit

  • Hallo Kollegen,


    nun habe ich den Kolosskalmar in Arbeit. Wie ich bereits geschrieben hatte, soll der mit auf den Sockel des Pottwales. An der Reihenfolge der Fotos seht ihr auch den Arbeitsfortgang meiner Schnitzarbeit.


    Zuerst das Motiv mit Hilfe meines 3D-Programmes ausdrucken, aufs Holz übertragen (Seitenansicht und Draufsicht), dann mit der Bandsäge aussägen.


    Da der Kalmar relativ klein ist, habe ich zuerst viele Sägeschnitte bis an die äußeren Konturen gesägt. Erst dann habe ich vollflächig ausgesägt. Das hat den Vorteil, die Kurven an einer "kleinen" Figur sind wesentlich einfacher zu sägen.


    Jetzt folgt die eigentliche Schnitzarbeit. Dazu muss ich mir aber erst eine Schutzvorrichtung sägen damit der Kalmar beim Spannen nicht beschädigt wird.


    Gruß Jakob



  • Hallo Jakob,
    die Technik mit dem Einsägen bis zum Rand kann ich gut nachvollziehen. In den Kurven hat es eine Bandsäge schwer. Deine Achtungszeichen, weisen die auf eine besonders schwierige Schnittstelle hin?
    Bei der Draufsicht kann man die Seitenflossen gut erkennen. Bei der Seitenansicht kann ich trotz 400- facher Vergrößerung keine Seitenflossen mehr sehen. Sind die weg? Willst du sie extra bearbeiten und dann ankleben?
    Gruß
    Berkow

  • Hallo Berkow,


    auch wenn Du 1000 fach vergrößern würdest, würdest Du keine Seitenflossen entdecken! 8o Ein Kalmar hat keine Seitenflossen. Lediglich hinten hat er welche. Die dienen aber auch nicht zur Fortbewegung, sondern es sind eher Stabilisatoren, damit er stabil im Wasser liegt. Zur Fortbewegung hat hat ein Organ, dass wie ein Jetantrieb funktioniert. Auf meinem Rohling kannst Du es sehen. Es ist das kleine Anhängsel unten. Ein Kalmar drückt also Wasser durch dieses Organ (so wie bei einer Düse) und durch den Rückstoß bewegt er sich fort. Er kann diese Austrittsöffnung in alle Richtungen drehen, und entsprechend so die Bewegungsrichtung änder.


    Gruß Jakob

  • Hallo Jakob, :)
    mit Deinen Erläuterungen machst Du uns alle ein wenig schlauer, was ich super finde.
    Mein Lehrmeister hat mir schon immer den Spruch vermittelt
    " Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht ".
    Dieser Spruch hat mich ein Leben lang begleitet und es steckt eine Menge Wahrheit drin.
    Gruß
    Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • der Kolosskalmar ist nun, bis auf die Flossen fertig. Da die Flossen sehr dünn ausgeschnitz werden müssen, muss ich sie gesondert schnitzen. Am Körper direkt würden sie wegbrechen.


    Die Tentakel des Kalmars zu fertigen, war eine echte Herausforderung. Mit einem "normalen" Holz hätte ich das nie hinbekommen. Der Durchmesser der Tentakel beträgt nur 3,5-4 mm. Dazu noch die Kurven der Tantakel, mit Linde oder sonst einem anderen Holz nicht machbar.


    Ich werde weiter berichten.


    Gruß
    Jakob



  • Hallo Jakob !
    Sieht schon vielversprechend aus. Machst Du die Flossen aus Furnier ? Damit habe ich immer gebogene
    Palmenblätter gemacht.
    LG Rainer