Bohrerschärfgerät

  • Hallo Schnitzergemende,
    ab morgen hat LIDL ein Bohrerschärfgerät im Angebot.
    Hat jemand von Euch bereits so ein Gerät ? Welche Erfahrungen liegen vor ?
    Die Handschleiferei (bisher praktiziert) ist nicht das gelbe vom Ei.
    Gruß vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti,


    habe mir das Bohrer-Schärfgerät mal angesehen. Das ist ja recht teuer. Da ich bisher alle meine Bohrer von Hand schleife, kommt das Gerät für mich nicht in Frage. Ich kann dir auch keinen Tipp geben ob das Gerät etwas taugt.


    Schleifen, Fräsen, Drehen, Bohren, Feilen habe ich von der Pike auf gelernt. Ich komme aus dem Metallhandwerk und habe bis zuletzt soche Arbeiten gemacht.


    Einen Bohrer anschleifen, wenn er richtig schneiden soll ist eine kleine Kunst für sich. Es ist so, dass die meisten jungen Metallhandwerker das heute nicht mehr können. Zu meiner Ausbildung hat das noch gehört. Das dieses Gerät jeden Bohrer exakt schärft kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man jedoch von Hand schärft, kann man auf die Besonderheiten eines Bohrers eingehen.


    Ich schärfe auch die alten Schlangen-Holzbohrer mit einer Spezialfeile noch von Hand.


    Zudem schleift das Gerät Bohrer nur bis zu einem Durchmesser von 13 mm.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo
    Da ich das angebotene Gerät nicht auf der Webseite von Lidl gefunden habe, kann ich nur grundsätzlich dazu etwas beitragen. Vor Jahrzehnten hatte ich mir mal von Neckermann so etwas gekauft, damals so um 25 DM. Dank der einstellbaren Geometrie des Schwenkmechanismus liessen sich HSS-Bohrer, die vorrangig für Metall gedacht waren, gut schärfen. Nur kleine Bohrdurchmesser 1-3mm scheiden aus; wegen der winzigen Schleifflächen ist ein exaktes Einstellen kaum möglich. Die heutigen, auch im Set erhältlichen Holzbohrer mit Zentrierspitze lassen sich damit nicht schärfen. Wenn ich das Gerät seit langem nicht mehr benutze, so hat das vorrangig mit der Preisentwicklung für Bohrer zu tun. Es lohnt sich praktisch nur, wenn häufig Bohrer mit größerem Durchmesser zu schleifen sind. Schlangenbohrer habe ich wie Tasmandevil ebenfalls von Hand nachgeschliffen.
    Ich hoffe, dass mit meinen Ausführungen die Entscheidung etwas leichter wird.
    Viele Grüße von Seehaas

  • Hallo Jakob, Hallo Seehaas,
    Vielen Dank für die Bewertung. Dann kann ich das Geld an anderer Stelle einsetzen, wo es im Werkzeugbereich wirklich was bringt.
    Der Schreiner schärft auch heute keine Feinsäge mehr, kauft eine Neue da die Arbeitskosten höher als der Anschaffungspreis sind.
    Gruss Otmar

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Otti,


    das würde ich nicht verallgemeinern. Bei Bohrern lohnt es sich schon neu zu schärfen. Vor allen Dingen hast Du alles was Du dazu brauchst. Für Bohrer zu schleifen, einen Schleifbock mit einem groben Schleifstein (80er Körnung). Mehr brauchst Du nicht. Kein Bohrer ist so minderwertig, dass es sich nicht lohnen würde ihn zu schärfen.


    Ich könnte dir erklären wie man einen Bohrer schärft. Aber ich denke "nur" mit Worten wird das schwierig sein.
    Sicherlich findest Du dazu Anleitungen in Bild und Schrift im Internet.



    Ich weiß nicht, ob ein Schreinerlehrling das in seiner Ausbildung gelernt hat. Wenn nicht, es ist nie zu spät um etwas neues zu lernen.


    Mir persönlich ging es gegen meine Handwerkerehre wenn ich stumpfe Bohrer nicht schärfen, sondern neu kaufen würde.


    Angesichts der Tatsache, dass Du einen Schleifbock hast, und es eine Sache von höchstenes drei Minuten ist, einen Bohrer zu schärfen, wäre es doch sehr schade wenn Du neu kaufen würdest.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Jakob,
    habe das Gerät nicht gekauft, da die Funktion doch zweifelhaft ist. Wäre dann rausgeschmissenes Geld.
    Nutze das Angebot meines Nachbarn (Schlossermeister in unserem Werkstatt-Stammtich) meine Bohrer
    zu schärfen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geh mal auf obigen Link, da wird das Bohrerschleifen per Video gezeigt.
    Von Tormek gibt es auch ein Bohreschärfgerät - Preis ? , aber bestimmt nicht billig.
    Gruß Otti

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3