Eichhörnchen

  • Meine Schnitzarbeit der letzten Wochen stelle ich euch in den folgenden Bildern vor: Ein Eichhörnchen aus Zirbe / Arve in einer nicht häufig zu beobachtenden Stellung. Die Position ist eher flüchtig, da die Bewegungen dieser Tiere sehr flink sind. In meiner Werkbank könnt ihr die Entstehung dieser Figur nachverfolgen.






    Am linken Ohr fehlen ein paar Fasern. Die Figur ist mir bereits an den Boden gefallen, so dass von den Ohren 3 Teile und 1 Fuß abgebrochen war. Zum Glück fand ich die kleinen Bruchstücke wieder und konnte sie leimen. Die "Scharten" werde ich natürlich noch beseitigen, habe sie aber nicht gleich gesehen.
    Noch ein Wort zum Holz: Arve ist weich und besonders bruchgefährdet in dünnen Bereichen quer zur Maserung. Es ist ohne körperliche Anstrengung zu schnitzen. Sauber wird der Schnitt aber nur, wenn mit scharfem Beitel der relativ geringe Spielraum beim Schnittwinkel genutzt wird. Ich persönlich finde Linde angenehmer zu schnitzen, und die Maserung von Linde gefällt mir auch besser; sie tritt bei der Zirbe selbst nach der Ölung kaum hervor.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Hallo zusammen
    danke für die positiven Rückmeldungen.


    @Dieter01 zu #4: Deine anscheinend riesigen Gartenskulpturen (ganzer Baumstamm?) gefallen mir sehr; sie sind es wert, unter einem eigenen Thema gezeigt zu werden. Dabei könntest Du kurz Größe, Holzarten, etwaige Vorlagen usw. kommentieren. So ist die Pfeife offensichtlich aus anderem Holz als das Gesicht.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Hallo Dieter,
    hier gebe ich Seehaas recht. Stell Deine Skulturen mit etwas Beschreibung unter einem gesonderten Beitrag ein.


    Hallo Seehaas,
    bei Bild # 1 siehst Du in etwa, was tiefere Einschnitte bewirken. Wäre mir sogar noch zu wenig.
    Der Schwanz des Eichkatzls dient auch irgenwo als Ruder bei den schnellen u. ruckartigen Bewegungen.
    Nach meiner Schätzung wäre hier eine Dremelbearbeitung eine optimale Lösung.
    LG Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Seehaas,
    So siehtes schon besser aus.
    LG
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Seehaas,


    kann mich nur wiederholen, sehr schön geworden dein Eichhörnchen. Die Lebendigkeit, die Wuseligkeit eines solchen intelligenten Tierchens, hast Du sehr gut in deiner Schnitzarbeit wiedergegeben.


    Gruß Jakob


    P.S. Meine nächste Arbeit soll eine Madonna sein. Ich hoffe sie wird was. <X

  • Hallo Tasmandevil
    Deine Einschätzung der Gesamtwirkung meiner Schnitzarbeit freut mich natürlich. Mit einer Madonna hast Du Dir ein schwieriges Objekt vorgenommen, ich denke da neben dem Gesichtsausdruck an das Thema Faltenwurf, das Du ja bereits vorbereitend angegangen bist. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung des Planes.


    Hallo Zillertaler
    für Deine Tipps und konstruktive Kritik im Zusammenhang mit diesem Projekt danke ich Dir. Auch wenn ich den Schwanz des Tieres vielleicht nicht in Deinem Sinne umgesetzt habe, so bedeutet das nicht, dass ich die Hinweise nicht wertvoll fand, sondern mich nach Abwägung anders entschieden habe.


    Auch wenn ich mit dem Ergebnis meiner Arbeit derzeit zufrieden bin, so überlege ich weiterhin - wie bei früheren Projekten - was sich wie noch besser machen liesse. Nur so lassen sich Fortschritte erzielen. Dabei sind Anstöße aus dem Kreis der Forenmitglieder, zu vorderst von Euch Beiden, eine wertvolle Hilfe und unerlässlich. In diesem Sinne lasst uns jeder neue Herausforderungen angehen.


    Viele Grüße von Seehaas

  • Hallo Sonnenfee

    es freut mich, wenn mein Tierchen dich so angesprochen hat. Ich selbst bin mit dem Ergebnis meiner Arbeit eigentlich zufrieden. Nur hinsichtlich der Oberfläche des Schwanzes bin ich immer noch am überlegen, wie sich die quirlig angeordneten feinen Haare in Holz überzeugend darstellen lassen. Wer eine Idee hat, möge sie mir mitteilen.

    Hast du schon etwas geschnitzt? Dann zeig es doch.


    Viele Grüße von Seehaas