Eine Grab-Madonna.

  • Hallo Kollegen,


    so soll sie aussehen, meine Madonna. Schlicht und einfach. Sie soll ihren Platz auf dem Grab meiner Eltern finden. Wo kann man für eine solche Madonna bessere Modelle finden als auf einem Friedhof selbst! Deshalb habe ich mich mit meiner Kamera bewaffnet, und bin auf unserem großen Zentralfriedhof auf Modellsuche gegangen.


    Auf den Fotos könnt ihr sehen was ich gefunden habe. Eine schlicht Madonna. Sie strahlt eine große Ruhe aus, so wie es für einen Friedhof angebracht ist. Sie hat ein sehr schönes jugendliches Gesicht.


    Diese Madonna ist ca. ein Meter hoch und aus Bronze gegossen. Meine Madonna soll ca. 80 cm hoch werden. Zum schnitzen werde ich die Canadian red Cedar hernehmen. Sie Witterungsbeständig und leicht zu schnitzen.


    So wie ich mich kenne, werde ich für dieses Projekt das Frühjahr und den Sommer lang brauchen.


    Gruß
    Jakob



    hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/7585/hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/7588/

  • Hallo Jakob, :thumbup:
    mit dieser Madonna hast Du nach meiner Meinung als Erstlingswerk die richtige Wahl getroffen.
    Das Modell ist schlicht/einfach und schön,es wird dem Thema Friedhof/Elterngrab gerecht.
    Hast Du in Punkto Wetterschutz keine Bedenken ? Wie Du berichtest ist das Fotomodell aus Bronze,
    da wird außer Patinaansatz wenig passieren.
    Persönliche Erfahrung:
    Ich hatte vor ca. 15 Jahren ein Grabkreuz fürs Elterngrab geschnitzt, (Bild in Anlage) daß beim Friedhofs-Amt riesige Wellen schlug, da das Kreuz nicht den Bestimmungen entsprach.
    Das Kreuz war den Bestimmungen entsprechend 10 cm zu hoch.
    Das Ganze verursachte einen riesigen Ärger. Mein Bruder,als beschäftigter des Friehofs-Amtes,
    hat die Angelegenheit regeln können. Wäre der Umstand nicht gewesen, hätte ich das Kreuz entfernen müssen.


    LG Otti




    hobbyschnitzen.de/Schnitzerforum/core/attachment/7594/



    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Jakob.
    da hast du dir aber was vorgenommen. Da du die Vorlage gleich vorgezeigt hast, wird man dich daran messen.
    Ich drücke dir jetzt schon die Daumen, damit du das gesteckte Ziel erreichst.


    Gruß
    Berkow

  • Hallo Otti, hallo Berkow,


    @ Otti
    Von der Größe her habe ich keine Bedenken. Die Broze-Madonna ist ja noch höher als meine werden soll. Mit dem Holz, wie ich schon öfter geschrieben habe, ist das Holz der red cedar sehr witterungsbeständig. Trotzdem werde ich es mehrmals mit einer fürs Freie geeigneten klaren Lasur streichen.


    @ Berkow
    Ja das mag schon sein das ich an der Madonna gemessen werde. Das macht aber nichts, berechtigte Kritik ist immer willkommen.


    Gruß
    Jakob