• Hallo Schnitzfreunde!!!


    Meinen Engel aus Eiche geschnitzt an hand eines Bildes ist nun fertig. War eine harte Arbeit und werde nicht gleich wieder Eiche schnitzen, aber er steht auf dem Grab meiner Frau und darum Eiche.


    LG Dieter

  • Hallo Dieter,


    schöne Arbeit, dein Engel. Ja die Eiche ist eine schwierige Materie. Ich habe sie auch schon geschnitzt. Ich verstehe auch nicht weshalb die als "gutes Schnitzholz" angepriesen wird.


    Aus Eiche werde ich nichts mehr schnitzen. Da gibt es andere Hölzer die ebenso gut fürs Freie geeignet sind, sich aber besser schnitzen lassen. Wenn das Schnitzen in Arbeit ausartet, macht es auch keinen Spaß mehr. Arbeiten "müssen" habe ich lange genug.


    Ich habe ein ähnliches Projekt vor, ebenfalls für ein Grab.


    Jedenfalls gratuliere ich dir für den schönen, gelungenen Engel.


    Gruß
    Jakob

  • Hallo Dieter
    Dein Engel in Eiche natur macht sich gut in der Umgebung. Ohne Oberflächenbehandlung wird die Figur allerdings grau werden. Ist der Sockel mit der Steinplatte verschraubt? Ich befürchte, dass sich an der Berührungsfläche vom Holz zum Stein durch die Kapillarwirkung eine dauerfeuchte Zone bildet, zumal diese Fläche waagerecht steht und Wasser nicht abläuft. Eine elastische Silikonverbindung könnte dies verhindern.
    Die Mühe und Ausdauer, die es beim Schnitzen von Hartholz braucht, kann ich nachfühlen. Ich habe noch ein Stammstück mit Wurzel aus Blutpflaume, nur ganz kleine Schnipsel lassen sich mit einem einzigen Schnitt entfernen, und Esche brachte mich mit seiner Zähigkeit ins Schwitzen.


    Grüße von Seehaas

  • Hallo Dieter,
    der Engel ist Dir vortrefflich gelungen.
    Eichenholz ist nun mal so eine Sache, die in der Regel auf die Knochen geht.
    Ich habe Mitte der 80er Jahre einiges an Eiche verschnitzt in Form von Fassböden.
    Diese stammten aus einer ortsansässigen Weinbrennerei (Texier) und waren durch das Alter und die Lagerung von Weinbrand "Gott sei Dank nicht so hart".
    Hier habe ich für die groben Arbeiten mit einem pneumatischen Schnitzgerät gearbeitet, sodaß nur die Feinarbeit noch strapaziös war.


    LG Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo liebe Freunde!!!!
    Den Engel habe ich Geräuchert und damit hat er eine schöne Farbe bekommen. Die Figur Schraube ich nochmal ab und lege etwas höhere Plastik dazwischen. Silikon bringen auch nichts da die Steinplatte mit Wasser durchdringt. Ein Holz das natürlich Verwittert baut auch einen Schutz auf, denn alte Scheunen von Bauern haben auch kaum einen Anstrich gesehen und die stehen schon sehr lange, es kommt immer auf das Holz an.


    LG Dieter

  • Hallo Dieter,
    kannst Du mal ein Bild einstellen von dem geräucherten Engel.
    Würde mich interessieren wie das fertig aussieht.
    LG Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Dieter,


    bitte nichts unter den Engel legen. Auch da sammelt sich Regenwasser. Besser wäre es, Du würdest von unten in den Sockel des Engels kleine Messing, oder besser noch Edelstahlschräubchen drehen. Die Schrubenköpfe schaffen dann einen Spalt zwichen Engel und Stein. So kann die Luft unter dem Engel durchziehen. Da reicht schon ein Spalt von 1-2 mm. Zudem würde es auch besser aussehen.


    Gruß
    Jakob

  • hallo!


    schöne arbeit! was meint ihr mit räuchern genau? dämpfen damit es haltbarer wird? frisches hartholz ist um einiges weicher (auf kein fall trockenkammerholz oder eines das schon jahrelang gelagert wurde - min. 20% holzfeuchte!!!) und wenn die figur im aussenbereich steht, sind die risse ohnehin vorprogrammiert - wichtig ist nur, dass man die poren vom holz nach der fertigstellung so schnell als möglich verschließt (binenwachs odgl) damit es nicht so schnell austrocknen kann und bei gleichmäßiger temperatur ohne sonneneinstrahlung lagern/trocknen.