Pfeil Schnitzwerkzeuge - Wichtig

  • Hallo Armon. Ich habe nichts gegen Schweizer, Käse, Bänker, aber ich benutze seit Jahren fast nur Stubaier Eisen. Grüße Rolf

  • Also, von der Fa. Pfeil hätte ich eigentlich solche Vertriebspraktigen Ihrer Produkte nicht erwartet, >:(
    zumal mein ganzes Sortiment von Pfeil ist,werde mir aber in Zukunft überlegen schnitzeisen von Pfeil zu kaufen,
    mal sehen. Es gibt mit sicherheit alternativen?
    Diese Preistreibereien von manchen Firmen sind einfach zu kotzen, und dazu noch nicht mal die Courage zu besitzen den waren Grund dafür
    zu nennen. Man kann den Euro nicht für alles verantwortlich machen, aber na ja er hatt viel Platz für Schuldzuweisungen. :D
    Das alte Thema wieder, nicht genug bekommen. ;D
    Aber wann ist genug ????????



    Gruß
    Trucker

    • Offizieller Beitrag

    so... nur kurz zur Info:


    In unserem Online-Shop sind die "Zwangspreise" nun eingefügt.
    Bis 30.6. bekommt Ihr darauf jedoch noch 15% "Umstellungs-Rabatt".
    (Das ist dann ungefähr der alte Preis ... bzw. ein paar Cent mehr)


    Was danach geschieht kann ich erst ab Juli sagen.
    .. halte euch aber auf dem Laufenden



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Thomas: Wenn die Sache mit der Firma Pfeil endgültig geklärt ist, wäre es möglich, dass du noch paar Spezialeisen von Pfeil (z.B. den Kastenmeisel) mit in dein Sortiment aufnehmen könntest? Davon bräuchte ich nämlich noch paar...


    Wenns nicht möglich ist, dann muss ich mir sie eben anderweitig besorgen...


    Grüße
    Crispin

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann momentan noch nichts wirklich neues sagen. Ich melde mich, sobald alles "unter Dach und Fach" ist.


    @ Lindwurm
    Aufgrund dieses Vorfalles werde ich definitiv mein Pfeil-Sortiment nicht erweitern.
    Da unterstütze ich zukünftig lieber eine andere Firma.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel


    "DASTRA" mit dem Logo der "Holzschraube".
    Eine deutsche Firma, die tatsächlich die Eisen noch traditionell handschmiedet und trotzdem hervorragende Ausarbeitung hat (nicht wie bei Stubai).
    Noch dazu einen besseren, härteren Stahl als Pfeil.


    Diese werden in fast allen deutschen Holzbildhauerschulen verwendet und empfohlen. Jeder der älteren gelernten, deutschen Holzbildhauer hat mit diesen Eisen schon gearbeitet.


    Habe heute die erste Lieferung bekommen.
    Wird aber noch einige Zeit dauern, bis ich das Angebot in den Shop bringe.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich möchte mich bei Dir für die absolut couragierte Aktion bedanken und nach einer Weile Bedenkzeit ist für mich persönlich klar, dass Pfeil nicht mehr in Frage kommt. Des weiteren werde ich Pfeil zukünfitig auch keinen Kolllegen mehr empfehlen. Als Mitglied verschiedener "angelsächsischer" Foren werde ich diese disqualifizierende Vorgehensweise von Hr. Zulauf bei gegebenem Anlass auch dort Kund tun.


    Im Gegensatz zu uns "Hobbyschnitzern" musst Du Dein Geld mit diesem Geschäft verdienen, was man auch mal hervorheben sollte. Dein engagierter Einsatz incl. diesem Forum hat viele ein Stück weitergebracht und uns schöne Stunden in der Freizeit ermöglicht.
    Ich habe absoluten Respekt vor Deiner offenen und endlich mal ehrlichen Informationspolitik, die ich bisher noch bei keinem anderen Händler (auch anderer Sparten) so erlebt habe!


    Danke und Gruss
    Stephan

  • Hallo Thomas, ich teile die Meinung von Sthepan voll und ganz. Dasta Schnitzeisen habe ich auch eniige, diese wurden mir von meiner Frau zum Anfang meiner Schnitzerlaufbahn geschenkt. Inzwischen 27 Jahre her und die Eisen sind immer noch sehr gut. Ich kann die Marke also bestens empfehlen. Ich habe inzwischen von mehren Herstellern Beitel und soviele ich werde wohl keine mehr benötigen. Grüsse Charly.

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Schnitzfreunde


    Jetzt ist es soweit:
    Ich habe gerade eben bei der Fa. Pfeil angefragt, wieso meine Bestellung vom Juli noch nicht ausgeliefert wurde.
    Daraufhin hat mir Herr Zulauf telefonisch mitgeteilt, dass er mich nicht mehr beliefern wird.


    Jeder der ab sofort Pfeil-Werkzeuge kauft unterstützt diese Geschäftspraktiken und Preistreibereien.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas,


    genau so sehe ich das auch und es liegt an uns Kunden, wenn wir trotzdem weiterhin da gleiche tun und nicht darauf reagieren. Ich möchte aber auch hinzufügen, dass es sich hier sicherlich nicht um ein Einzelphenomen auf dem Markt handelt, aber gleich mit Lieferstop zu reagieren ... naja das muss nicht weiterkommentiert werden :o.


    viele Grüße


    Stephan

  • Hallo Thomas!
    Wenn man deine Beiträge liest spürt man förmlich das Adrenalin und den dazugehörigen Stress. Ich beneide dich nicht um die Situation. Dass Pfeil seltsame Verkaufspraktiken hat ist mir schon seit Jahren bekannt aber was solls. Die Welt wird sich weiter drehen. Es ist halt nur schade drum weil ich sehr gerne mit Pfeileisen gearbeitet habe. Die Qualität stimmt rundum. Ich habe nebenbei noch Stubai und Kirscheneisen, aber am liebsten hatte ich mit Pfeil gearbeitet. Dastaeisen habe ich noch nicht und zuvor auch nie davon gehört, mal sehen. Meine Schnitzerwelt wird ohne Pfeil nicht untergehen.
    Also cool bleiben
    Wolfgang

    Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.

  • Guten abend zusammen.



    Zu Thomas Verhalten i.S. Pfeil möchte ich hier auch noch etwas beitragen.


    In Einzelhandelskreisen erwibt man sich grundsätzlich keine Freunde wenn man öffentlich kundtut, dass die VK-Preise überhöht sind - also - dass Waren auch billiger zu verkaufen sind. Denn welcher Einzelhändler lässt sich schon gerne in die Karten schauen oder gar vorhalten, zu teuer zu verkaufen. Den einen oder anderen, vielleicht auch einen Grossabnehmer, wurmt dies. Und so kommt es zu einer solchen Situation.


    Deshalb, alle Achtung Thomas.


    In der Regel läuft das ganze so ab und der eine oder andere mit Erfahrung im EH wird mir zustimmen, wenn man aus irgendwelchen Gründen mit einem Lieferanten nicht mehr zufrieden ist, schaut man sich nach einem adäquaten Ersatz um und teilte es der Kundschaft mit ein paar dürren Worten mit.


    Nur so kann man Lieferanten, die was weiss ich von sich halten und so tun, als ob sie allein auf der Welt diese oder jene Ware herstellen, in die Schranken weissen. Und, wie ich bereits an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, es wäre zu wünschen, dass sich andere Einzelhändler dies zum Beispiel nehmen. Die Nutznieser sind wir als die Endverbraucher.



    Grüsse aus dem Ennstal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nur so kann man Lieferanten, die was weiss ich von sich halten und so tun als ob sie allein auf der Welt diese oder jene Ware herstellen, in die Schranken weisen


    Ennstaler hat den "Nagel auf den Kopf getroffen".


    Danke für die Blumen ;)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • hi, bin neu hier und ich frage mich was eignet sich für Anfänger. Kann mir jemand etwas empfehlen was halt nicht über 80€ geht?

  • Hallo Momo,


    das kann man so nicht beantworten. Kommt darauf an, was Du schnitzen möchtest. Möchtest Du kleinere Sachen mit dem Messer schnitzen, oder größere mit verschiedenen Schnitzbeiteln? Relief oder Figürliches Schnitzen, oder Kerbschnitzen?


    Wenn Du mit dem Messer schnitzen möchtest, bekommst Du für 80 Euro schon einige gute Messer.

    Wenn Du aber Schnitzbeitel möchtest, dann kommst Du mit 80 Euro für "Qualitätseisen" nicht weit. Dafür bekämst Du höchstens 4-5 Schnitzbeitel.

  • kerbb_04.gif

    Meine Vorstellung.

    Schon seit Jahren möchte ich ausprobieren. Jetzt habe ich etwas Zeit und dachte mir " warum nicht ". Aber direkt was teueres zu kaufen.... weiss ich nicht. Ich wohne in Düsseldorf. Falls jemand mir einiges zeigen kann würde mich freuen! Ich habe for mit linden holz anzufangen. Hoffe das wäre nicht verkehrt.

  • Hallo Momo,


    Ok, habe verstanden. Also mal vorne weg. Entgegen von dem was man so hört, ist das Schnitzen keine leichte Angelegenheit. Ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber zum Schnitzen gehört einiges. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Ansprüche man an sich stellt. Wenn Du als totaler Anfänger direkt anatomisch korrekte Figuren schnitzen möchtest, scheiterst Du garantiert.


    Du schreibst ja selbst: "mal ausprobieren" und "warum nicht". Für "mich" hört sich das nicht so an, als wenn Du ernsthaft vorhättest das Schnitzen zu erlernen. Dazu müsstest Du auch schon ein gewisses Talent im zeichnerischen und im gestalterischen Bereich mitbringen. Grundvoraussetzung zum korrekten Schnitzen ist handwerliches Geschick und viel Ausdauer. Aber es soll ja auch Menschen geben, in denen ein unentdecktes Naturtalent schlummert.


    Auf deinem Foto zeigst Du das so genannte "kerbschnitzen". Diese Schnitztechnik ist ideal für Anfänger. Geometrische Figuren Schnitzen, dafür brauchst Du auch nicht viel Werkzeug. Zum Ausprobieren reichen da zwei Schnitzmesser. Ein so genanntes Rosenmesser und ein Konturenmesser. Das Rosenmesser um gerade Kerbschnitte zu setzen, das Konturenmesser um kurvige Kerbschitte zu setzen. Beide zusammen vielleicht 50 Euro, dann hast Du aber schon zwei hochwertige Schnitzmesser. Für den Rest des Geldes kaufst Du dir dann ein Stück Lindenholz. Die Messer und das Holz, bekommst Du bei unserem Forenbertreiber Thomas Spangler, er ist Inhaber eines Geschäfts für Schnitzereibedarf. Er bietet alles an was das Schnitzerherz begehrt.


    Übrigen brauchst Du zum Schnitzen auch etwas zum schärfen deiner Schnitzmesser. Das ist unabdingbar, ohne scharfe Messer kein schnitzen!

    Wenn Du dazu Fragen hast, melde dich noch einmal. Das ist nämlich ein Thema für sich.


    Übrigens, Lindenholz ist für Anfänger das Holz der ersten Wahl.