Fassmalen

  • Guten abend zusammen,


    mit ein Grund, warum ich mich in den letzten Monaten im Forum rar gemacht habe war, dass ich mich mit dem Thema Fassmalen beschäftigt habe. Der Grund hierfür, eine Restauratorin, die sich berufsmässig damit beschäftigt, verlangt für eine 60-er Figur ab 500,- Euro. Kurz und gut, ich wollte versuchen, wegen eines möglichen Verkaufs, die ganze Sache kostengünstiger zu machen.


    Als Grundierung verwendete ich eine bei Boesner und Gerstaecker erhältliche Dispersionsgrundierung. Man spart sich das, für den Kreidegrund notwendige, Leimen. Die Grundierung trug ich drei mal auf, jeweils mit einem Zwischenschliff. Zum Colorieren verwendete ich Acrylfarben. Zum Schluss wurde mit einem Klarlack überzogen.


    Zum "Vergolden" verwendete ich bei dem Nachtwächter einen Metalllack, bei dem Florian sog. Malergold bei dem Goldstaub mit in den Lack verarbeitet wurde. KeinVergleich zu Blattgold - es sollte ja aber eine kostengünstige Alternative sein. Die Farben sind bei Boesner erhältlich.


    Man kann sich nun natürlich darüber streiten, ob dies Stilgerecht ist. Für die Restaurierung alter Stücke sicher nicht. Da muss man dann schon bei alt hergebrachtem bleiben.


    Für die Acrylfarben entschied ich mich auch schon deshalb, weil das Angebot viel umfangreicher ist, als bei fertigen, im Handel befindlichen Ei-Temperafarben. Hier bliebe einem wohl nichts anderes übrig als dass man sich mit einer entsprechenden Menge Pigmenten eindeckt und dann die Farben selbst anrührt. Ich denke, wenn man sich hauptberuflich damit beschäftigt ist das dann schon ein gangbarer Weg, nicht jedoch, wenn nur mal alle Schaltjahre damit zu tun hat.


    Weiter gehe ich davon aus, dass die Meister früherer Tage, hätten sie über Acrylfarben verfügt, diese auch verwendet hätten.


    Und nun zum Schluss. Um mich wieder "aufs Laufende" zu bringen, blätterte ich so im Forum rum :o. Dabei stieß ich auf einen Beitrag in welchem gewünscht wurde, dass doch "auch von anderen" die Arbeiten präsentiert werden. Wer diesen Wunsch geäussert hat weiss ich jetzt nicht mehr - ich habe ihn auch nicht mehr gefunden. Aber hiermit möchte ich dem Wunsch nachkommen.


    Schöne Grüsse aus dem heute sonnigen Ennstal



    P.S.
    Die Figuren sind aus Spanglers Produktion und ich habe sie geschnitzt. Aber das ist ein anderes Thema zu dem schon viel geschrieben wurde und ich jetzt aufhöre weil sonst wirds zu lang. Tschüß

  • Hallo Ennstaler. Die Bemalung sieht ja ganz sauber aus, aber es fehlt mir die Patina. Dadurch würden die Figuren einen älteren und wärmeren Ausdruck haben. Ansonsten eine gute Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ennstaler


    Na da hast Du mächtig viel Arbeit hinter dir. Wie und mit welcher Methode Du das Fassmalen letztendlich machst ist doch egal. Es zählt nur das Ergebnis.
    Ich glaube auch kaum, dass alle Restaurierer 100% nach "alten Lehren" abeiten.


    .. Also weiter so.. ;)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Guten abend Puffi,


    Entschuldigung wg. der späten Antwort.


    Den Jäger und den Bergsteiger habe ich patiniert, den Nachtwächter auch etwas. Nur auf den Bildern sieht man es schlecht. Den Florian habe ich bewußt so gelassen. Es war eine Auftragsarbeit, ich wollte wissen, ob ich patinieren soll, aber nun hat sich der Auftraggeber seither nicht mehr gemeldet.


    Allgemein muss ich zu den Bildern sagen, dass die Farben auf den Fotos intensiver sind als in Wirklichkeit.


    Ich werde aber zukünftig die Intensität mit einem Tropfen weiss etwas brechen. So glaube ich an die Temperabemalung ziemlich gut ranzukommen.



    Grüsse aus dem Ennstal