Falsches Lindenholz

  • Hallo Schnitzfreunde
    Habe eine Kurze frage zum Schnitzholz


    Vor einiger Zeit kaufte ich mir Schnitzholz von Holzhändler im Net.
    Dort gab es zwei Sorten Lindenholz einmal zum schnitzen und zum Drechseln.
    Das was ich bestellt habe war schnitzholz in der Annahme das es auch welches ist, aber es ließ sich der Maßen besch...... schnitzen. Das ich die Figur nicht vollenden konnte schade.
    Was war mit dem Holz los war es Schund oder war es keine 1Qualität.



    Leider kann man auf den Internetseiten der Holzhändler nicht sehen was man im Kasten bekommt.
    Wo Linde drauf steht ist noch lange nicht linde drin.
    Habt Ihr Tipps was man beim nächsten bestellen beachten könnte.


    Ich wünsche das ganze schnitzerteam ein Frohes Weihnachten


    Michel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel


    Einer der Gründe wieso ich selbst kein Schnitzholz versende! Denn die Meisten wollen immer nur TOP 1.Wahl mit hervorragenden Schnitzeigenschaften. Das gibt es leider in der Natur nicht immer: :-[


    Da ein Baum sich nicht vorschreiben lässt wie er wachsen soll, gibt es nunmal weichere oder härtere Linde. Auch farbliche Unterschiede gibt es von rötlich über gebliche bis weiß.
    Mal ist es zäher, mal lässt es sich butterweich schneiden. Lange Lagerung und die dadurch entstehende Austrocknung spielen dabei auch eine Rolle.


    Ein Schnitzer muss mit solchen Dingen umgehen können bzw. es lernen. Holz ist nunmal ein Naturprodukt und kein künstlich hergestelltes Material. Perfekt geschärfte Messer und Erfahrung braucht man eben unbedingt.


    Lies mal diesen Bereich hier:
    http://www.hobbyschnitzen.de/site/holzeigenschaften.html


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, einen Holzhändler zu suchen bei dem Du vorbeifahren kannst und Dir dein Holz selbst aussuchst! ;)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas
    Danke für die Ausführung, das dachte ich mir auch.
    Hatte bloß gedacht das ich beim kauf etwas falsch gemacht habe (bei der Bestellung).
    Stehende Jahresringe sollte man kaufen, hatte ich in ein Buch gelesen.
    Und den Unterschied zwischen Drechsellinde und Schnitzlinde war mir wichtig gewesen .Was da anders ist der Preis oder die Qualität.


    Frohe Weihnacht
    michel

  • Hallo,


    was ist denn der Unterschied zwischen einer Drechsel- und Schnitzlinde?


    Das mit den scharfen Messer ist sowas von Richtig, wenn die nicht scharf sind, hast du keine Freude beim schnitzen, egal welches Holz du hast.


    Mir hat man mal den Tipp gegeben, wenn das Holz sehr hart und spröde ist zu schnitzen, dann soll ich es kurz in warme Wasser tauchen/ legen. Hat damit
    von euch jemand Erfahrungen? Habe es bislang noch nicht ausprobiert. Aber ich bin auch gerade an einer "harten Nuss" dran und bin am Überlegen ob ich es machen soll.


    Schöne Weihnachten,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Freunde,
    bitte Vorsicht mit dem "ins Wasser legen".
    Das mag zwar oft gut gehen, aber bei Holzstücken mit noch langen Jahresringen (die nicht durchs schnitzen "getrennt" wurden) oder sogar verleimten Blöcken, geht das zu 100% schief.
    Die Leimstellen gehen auf und das Holz fängt später an zu reissen!


    Feuchtet es also bitte nur an der Oberflächen mit einem Sprüher an und wiederholt das bei Bedarf. Man schnitzt schliesslich nur an der Oberfläche.
    Manche wickeln das Holz bzw. das Schnitzobjekt auch für kurze Zeit in ein feuchtes Handtuch.


    Wasser ist grundsätzlich gift für bereits getrocknetes Holz.
    Vermeidet den Kontakt damit also lieber wenn irgendwie möglich.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas