Frisches Holz rocknen

  • Hallo Schnitzfreunde,
    ich verfolge das forum regelmäßig und es hilft mir schon bei mancher Frage. Heute habe ich jedoch selbst eine Frage:
    Ich habe Holz bekommen, es wurde alles vor ca 1-2 Wochen geschlagen. Zum Einen zwei Stücke Apfelholz (ca. 1m x 0,2m) 2 große Rosenwurzelstöcke und ein paar Zwetschgenteile (ca. 0,12cm x 0,30cm). Alle teile haben noch Rinde und einige Anschnitte an denen Äste weggesägt wurden.
    Ich hätte gerne folgedes gewusst: Wie muß ich die Holzstücke behandeln um sie möglichst Risfrei zu trocknen?
    Rinde dranlassen oder wegmachen? Nur die Stirnseiten versiegeln oder auch die Astanschnitte? Der Länge nach auseinandersägen oder am Stück lassen? Was mit der Rosenwurzel machen?


    Ich weiß: Fragen über Fragen - aber es wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Euer Wagges

  • Hallo Armon,
    tut mir leid ich glaub ich hab mit den Angaben zuviel verschiedene benutzt. Also:
    - der Apfel Länge ca. 1m Durchmesser ca. 20cm
    - die Zwetschge länge ca. 30cm Durchmesser ca. 12cm
    Beide noch mit Rinde.


    So jetzt ist es klarer - glaube ich.


    Gruss Wagges


    P.S.: es muss oben natürlich auch trocknen heißen.

  • hallo!


    am besten den kern entlang teilen oder bis in den kern einschneiden. die stirnseiten mit weißleim oder innendispersion odgl. satt anstreichen und in einem durchlüftetem raum - nicht zu warm aber bei halbwegs konstanter temperatur und wenn möglich nordseitig lagern. vor direkter sonneneinstrahlung schützen und nicht am dachboden etc aufbewahren
    wenn das raumklima passt, kann die rinde oben bleiben - wenn nicht -> schimmelbildung!


    eine alte faustregel: bei richtiger lagerung - trockenzeit 1cm vom durchmesser pro jahr (bei richtiger lagerung gehts auch um einiges schneller - so alt wird bei mir das holz nie ;)


    lg