Welches Schnitzmesser

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Heute will ich mal eine neue Diskusion anstossen.
    Ich bin in der Kenntnis über die Qualität von Schnitzmessern ein Laie.
    Wer hat Erfahrung mit verschieden Marken? Ist hier wirklich ein so großer Unterschied zwischen Pfeil, Stubai, Kirschen usw. ? Liegt es nicht zum großteil am schärfen der Messer? Ein so erfahrener Profi wie Armon oder Charly, kennt sich damit bestimmt bestens aus.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • Ich bin auch noch kein Profi und es würde mich auch interssieren. Schneide selbst mit Stubai und Pfeil über Kirschen weiss ich noch nichts. Bin sehr zufrieden mit meinen Eisen und muss mich Opasepp anschliessen, alles glaube ich eine frage des schärfens. Habe von Thomas die blaue Polierpaste auf meiner Schwabbelscheibe- der Erfolg ist ein bösartig scharfes Eisen.
    Schnitzergruss Klöppel :)

  • [iHallo Opasepp und Klöppel. Die Wahl der Schnitzeisen hängt eigentlich davon ab, woher man sie bekommt . Ich habe von verschiedenen Herstellern Messer und ich kann keines als nicht geeignet bezeichnen. Manche Eisen lassen sich besser nachschärfen als andere und die Standzeit ist auch länger.Wie schon richtig erkannt, das schärfen ist am allerwichtigsten. Es dauert zwar lange bis man den Dreh heraugefunden hat, aber die erste Regel ist Geduld, Gedult und nochmals Geduld. Wenn man nämlich mal nur so eben schnell einige Messer schärfen will, daß geht meist nicht gut. Für mich persönlich ist es immer nocham schwierigsten Gaisfüsse nachzuschärfen. Ich habe aber auch festgestellt, das bei manchen Gaisfüssen die Wandungen nicht ganz gleich stark sind egal von welchem Hersteller ist nicht nur eine Marke die dieses Manko hat. Ich habe früher meine Messer einmal im Jahr zum Schärfen weggeschickt. Jetzt bin ich stolzer Besitzer der Doppelschleifer von metabo- früher Elktra Beckum. Die Maschienen habe ich bei der Firma Spangler gekauft und bin sehr zufrieden. Ich nehme bisher nur die grüne Paste und habe noch die weisse Schwabbelscheibe will aber die gelbe Scheibe in nächster Zeit erwerben. Thomas hat mal was von einer Schärfhilfe gesagt. Thomas, bitte zeige doch bitte mal ein Bild davon im Forum.Also noch eine Anmerkung ich bin auch,kein Profi sondern Autodidakt,mit, was mir mal ein Propibildhauer gesagt hat, natürlichem Talent. Ich gebe zu, es fällt mir nicht besonders schwer aber manchmal stosse ich auch an meine Grenzen und dann wird es schwierig und erfordert Geduld und Überlegungen, aber es gibt ja Fachbücher und Thomas hilft auch weiter wenn es sein muß. Thomas bei dieser Gelegenheit mal ein dickes dankeschön dafür von mir. Mit freundlichen Grüßen, Charly./i]

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Ich möchte mich hier bei der Diskussion anschließen, meine Erfahrung an Schnitzwerkzeugen beschränkt sich aber nur auf drei Marken. Angefangen habe ich mit einigen Messer von Stubai, bin dann aber auf Pfeil umgestiegen, weil die Pfleilmesser mir besser in der Hand liegen, aber ich glaube das muss jeder selber herausfinden. Der Unterschied zwischen Stubai und Pfeil ist vom Material her meiner Meinung nach gering, preislich gibt es nicht viel unterschied zwischen den beiden Marken. Bei Kirschen sind die Messer von höherer Qualität, das sich auch im Preis widerspiegelt. Ich habe auch schon mit Kirschen gearbeitet, für mich gibt es da ein großer Unterschied. Zum einen stellt Kirschen ungefähr 1200 verschiedene Schnitzmesser her, habe ich mal gelesen, der Stahl besteht aus hochkohlenstoffhaltigem Werkzeugspezialstahl, am Anfang wollte ich mir auch Kirschen Schnitzmesser kaufen, aber der Preis hat mich damals davon zurück gehalten. Ich bin meiner Seitz mit Pfeil sehr zu frieden. Über andere Marken kann ich nichts sagen, aber vielleicht kennt sich einer mit anderen Marken aus, und kann einen Beitrag darüber schreiben, mich würde mal interessieren ob einer Erfahrung mit Japanischen oder Englischen Messern hat. Zum Schleifen der Messer kann man reden bis der Arzt kommt, jeder macht es anders daß ein Schnitzmesser Rasierklingen scharf sein muss brauch ich hier wohl keinem zu sagen. Und ich schließe mich der Meinung von Charly an , üben üben üben. Ich persönlich schleife meine Messer mit einer Maschine von Kinzo, aus dem Angebot von Thomas, umgebaut mit einer Schwabbelscheibe und seit zwei Jahren habe ich das Schärfsystem von Kurt Koch. Ein super Gerät kann ich nur jedem empfehlen ist bei der Anschaffung nicht gerade geschenkt, aber es lohnt sich mit dem geringen Zeitaufwand beim schärfen, wenn man die Preise bei anderen Geräten der Spitzenklasse sieht, ist das hier eine gute Wahl. Bei dem Schärfsystem von Kurt Koch auch da gilt man schleift und poliert solange bis man den Dreh heraushat, aber wenn man mit dem Gerät umgehen kann, gibt es auch beim Geisfuß kein Problem beim schärfen.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

    • Offizieller Beitrag

    @ Charly


    Anbei mal ein Bild der Schärfhillfe bzw. Schärfauflage.


    Damit kann ein Anfänger seine Schnitzeisen schön auflegen ohne das er "freihändig" üben muss.
    Und das beste daran ist, dass sogar alle Einspannvorrichtungen von Tormek darauf passen.


    Die Auflage sowie die Tormek Einspannhilfen wird es ca. ende Februar bei mir im Online-Shop geben.
    Ich habe jedoch schon alles am Lager - wer also schon was möchte - einfach bei mir anrufen.


    Sie passt zu allen gängigen Doppelschleifern.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Schnitzerfreunde
    Hallo Thomas


    Einer Frage die an Thomas geht, ich habe mal gehört daß Schnitzmesser Themperatur abhängig sind, ich meine damit wenn man zu Hause in der Werkstatt damit arbeitet,wo es ja meistens warm ist und sie dann z.b. mit in ein Schnitzkurs nimmt und die Messer vielleicht über Nacht im kalten Auto lässt, ist da was dran? Ändert sich da was an der schärfe der Messer? oder ist das nur dummes gerede.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

  • Hallo Schnitzer


    Da ich als "Profi" betitelt direkt angesprochen wurde muss ich ja antworten ;)
    Ich habe täglich mit Holz zu tun, aber Profi ? Es stimmt das Holz liegt mir im Blut, auf Mutters Seite sind wir 8 Hölzige.


    In der Schweiz hat man von Pfeil nicht die Beste Meinung. Stubai sei das Beste. :o


    Aber Pfeil ist für alle zahlbar. Ich habe verschiedene Messer, sogar Noname Messer mit Made in Germany. Ich glaube das Schärfen und letztendlich die Hände machen es aus. Schärfen und Schnitzen ist Handwerk!


    Betreffend dem Schärfen kann ich aus Erfahrung als Schreiner sagen: Ich habe auf 5 verschiedenen Maschinen Werkzeuge geschärft. Sogar einmal auf Diamant von Hand (auf dem Bau). Da kommt mir in den Sinn, als Lehrling hatte ich mal aus einem Schlallplattenspieler eine Schärfmaschine gebastelt. Ich hatte ja kein Geld. Jetzt habe ich eine Tormek (Wasserstein mit Lederscheibe). Mein Werkzeug ist superscharf. Das Einspannsystem für Schnitzmesser habe ich noch nicht ausprobiert. Ich drehe die Maschine für freihändiges schleifen, also im Mitlauf.


    Ich denke aber für zum Anfangen und überhaupt genügt eine günstige Schleifmaschine mit einem 80er Korn und mit einer Schwabelscheibe. Schraubt die Maschine auf ein Brett und davor ein Holz als Werkzeugauflage.


    So sieht meine Meinung zur Zeit aus.


    Gruss aus der Schweiz
    Armon

  • Da bin ich nochmals. Eigenlich müsste ich ja noch zum Jüngsten schauen und so bin ich nicht schnell genug mit schreiben. 2 habe mich sogar überholt! ;D


    Die Auflage von Thomas sieht super aus. Gefällt mich gut. Endlich mal wieder etwas schlaues. (Als Handwerker weiss ich wovon ich rede. :o )


    @ Luxschnitzi
    Ich habe meine Stechbeitel als Schreiner immer im Bus, im Wagen. Wir habe ja bis ca -15° C in der Nacht. (Zur Zeit zwar auch nicht mehr!) Ich spühre aber betreffend der Schneide oder dem Metall kein Unterschied.


    Gruss Armon

  • Hallo Schnitzer
    Die Auflage zum schleifen, von Thomas sieht bei mir ähnlich aus.
    Meine Schnitzmesser sind von keinen "Markenhersteller". Meine Eisen sind , bis auf 5 Stück, die ich von Thomas kaufte , alle um die 60 Stück, selbst gefertigt. Da ich aus der Metallbransche komme, ist es für mich kein Problem, mir die geeigneten Messer selbst zufertigen. Ich wollte wissen, ob von meinen Messern, ein großer Qualitätsunterschied zu den gebräuchlichen Markenmessern ist.
    Ich meine mit meiner Herstellung, richtig zuliegen, zumal ich mit dem Ergebniss bisher zufrieden bin.
    Durch eure Aussagen" das richtige schleifen ist sehr wichtig", fühle ich mich darin bestätigt.
    Beim richtigen schleifen ist sehr viel Gefühl, und ein gutes Auge (Lupe) notwendig.
    Ich meine es gibt mehrere Interessanten, am schnitzen, denen aber die Messer zu teuer sind. Ich meine mit ca. 1000 € ist man dabei. Oder gibt es andere Preisvorstellungen von euch.
    Luxschnitzi- auch ich kann mir nicht vorstellen das sich die Schneide, bei Temperaturwechsel verändert.
    Stahl verändert sein Gefüge erst bei einer Temperatur ab ca. 300 Grad. Kälte spielt hier keine Rolle.
    Schnitzergruß Opasepp

    Am Ende deiner Arbeit ist Zufriedenheit.<br />Doch wer am Anfang ist zufrieden, kommt nicht weit.

  • [iHallo Thomas, danke für Deine promte Antwort. Ich habe mir die Auflagen nach der Vorgabe der DVD von Wolfgang gebaut. Das Prinzip ist ja ähnlich, aber bei Deiner Konstruktion kann man den Winkel sicher etwas genauer einstellen, oder? Bei meiner alten Kochschärfmaschine habe ich eine ähnliche Hilfe die aber nur eine Seite zur Verfügung hat. Was kostet Deine Hilfe?.Mit freundlichen Grüßen Charly. ][/i]

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

    Einmal editiert, zuletzt von ok.pruefert ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly


    Du kannst bei dieser Auflage alles wichtige Einstellen.
    Zum einen die Entfernung des Auflagestabes zur Schleifscheibe - und zum anderen den Winkel / Schräge bzw. die Höhe der Führung.


    Kostet 89 Euro. Best.Nr. SH01


    Viele Grüße
    Spangler Thomas


    PS
    Anbei noch ein Beispielbild mit einer Einspannhilfe von Tormek (SVD-185 kostet leider auch schon 72 Euro)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Armon


    Ich habe bisher alles freihändig geschliffen und werde es in Zukunft weiter tun.


    Eine Auflage braucht nur jemand, der noch nie ohne geschliffen hat bzw. ein Anfänger ist.
    Denn Anfänger tun sich mit einer Auflage sicher einfacher als ohne.


    Also wer es braucht, der soll es kaufen - und wer es bisher ohne solch Auflage "perfekt scharf" schafft, braucht keine kaufen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo liebes Forum,


    möchte zum Thema Werkzeug schleifen einen kurzen Beitrag liefern. Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Schleifmaschine von Tormek geleistet. Bin zufrieden damit. Habe einige Schleifhilfen dazu erworben. Diese anzuwenden ist immer ein wenig umständlich aber es zahlt sich aus. Es geht bestimmt auch ohne, wobei ich immer Probleme mit gekröpften Hohleisen hatte, mit der Schleifhilfe geht es besser.


    Zu meiner Person. Wohne in München bin seit 4 Jahren in Pension. Das hobbymäßige Schnitzen ist für mich hauptsächlich im Winter ein Thema.
    Das Forum lese ich immer sehr interressiert bin seit Dezember letzten Jahres Mitglied.


    Gruß Hanse

  • Hallo Hanse


    Herzlich willkommen im Forum und danke für deinen Beitrag. Wir hoffen weiter von dir zu lesen oder vielleicht mal was zu sehen.


    @ Thomas
    Danke für deine ehrliche Antwort. Ich weiss, es braucht Mut als Geschäftsmann etwas gegen das Verdienen aussagen zu müssen. Aber ich kann dir sagen, auf die Länge zahlt es sich aus!


    Gruss Armon

  • Hallo Schnitzer
    Ein sehr wichtiger Tip an alle, kauft euch das neue Buch von Thomas, da steht wirklich viel Interessantes Quer durch die Schnitzerei Schleiferei Maschinen, Schärfhilfen usw usw. Er bricht sich keinen Stein aus der Krone und macht auch für andere Firmen und deren Erzeugnissen gute Worte. Ich finde das ist ei


    nen Schnitzerapplaus wert. Schnitzergruss Klöppel

  • Ein Hallo an alle,
    @ Hanse: Auch von meiner Seite ein Hallo, ich selbst bin auch erst seit Dez. im Forum und lese auch sehr gerne alles neue! Kann zwar noch nicht viele Tips geben wie die alten Hasen hier, aber man lernt sehr viel hier! ::)
    @ Thomas: Ich selbst finde es auch super, dass deine Tips und Kommentare so offen und ehrlich sind! ;)


    Gruß aus Bayern

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde


    Nur kurz zur Info:


    Die Schärfhilfe, zusammen mit den passenden Werkzeug-Einspannungen, ist nun endlich bei mir im Online-Shop bestellbar:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…/schaerfhilfen/index.html


    Anbei nochmal ein neues Bild davon


    Viele Grüße
    Spangler Thomas