Holz trocknen

  • Ich bekam von eimem Bekanntem Kastanien- und Lindenstämme mit Rinde. Das Holz wurde vor ein paar wochen geschlagen, aber nun weis ich nicht wie ich es trocknen soll, ohne dass das holz Risse bekommt. :P


  • Hallo Moc,


    ich hab bisher mit wenigen Ausnahmen trockenes Holz gekauft. Nun habe bei mir im Keller aber einige Stücke Speierling, die zum Teil mit einer Art Wachs versiegelt sind. Einige Stücke waren auch nicht versiegelt. Diese hab ich auf Deinen Vorschlag mit Holzleim behandelt, der auch sehr schnell aufgesogen wurde. Muß ich das jetzt mehrmals wiederholen?


    Viele Grüße
    Eka

    ... und immer eine Spanstärke Holz zwischen Schnitzmesser und Daumen!<br /><br />Viele Grüße<br />Eka



  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für den Tipp. Morgen gucke ich mir die Stirnseiten nochmal an.


    Viele Grüße
    Eka

    ... und immer eine Spanstärke Holz zwischen Schnitzmesser und Daumen!<br /><br />Viele Grüße<br />Eka

  • Guten Morgen alle Zusammen!


    Danke des Windes bin ich an Holz gekommen.
    Ob hochwertig oder nicht...spielt erst einmal eine untergeordnete Rolle...


    Die dickstsen Stammstücke haben einen Durchmesser von ca. 100cm, die anderen ca. 50cm.
    Lang sind diese ca. 120cm.


    Hier ein Bild:


    Zu Brettern bzw. Bohlen schneiden lassen kommt aufgrund der Länge und es vom ansässigen Sägewert verwendeten Gatters nicht in Frage.


    Wie behandle ich die Stämme nun, damit möglichst wenige Risse entstehen?


    a) Rinde weg oder nicht?
    b) Wellbleche in den Kern einschlagen?
    c) Bis zum Kern auf einer Seite einschneiden?
    d) Stirnseiten mit Holzleim versiegeln...?


    Meint ihr diese "Maßmnahmen" genügen?


    PS: Der schöne Baum :(...ca.20m hoch...Stammdurchmesser unten ca. 1,5m. Da konnte die Garage in die er gekracht ist nichts entgegensetzen...

  • Hallo Eka, ich bin wissbegierig. Du lagerst im Keller einige Stücke Speierling. Was ist das ? Holz ? Kläre mich bitte auf. Weiterhin alles Gute und freundliche Grüsse Alwin (Neuling)

  • Hallo Alwin!


    Habe gerade nachgesehen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Speierling


    Zitat (Wkipedia):
    "
    Der Speierling (Sorbus domestica) – regional auch Sperberbaum, Sporapfel, Spierapfel, Spreigel genannt – ist ein Wildobstbaum aus der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Der Speierling ist in Deutschland sehr selten geworden, es gibt nur noch wenige Exemplare in der Natur. Aus diesem Grund wurde der Speierling 1993 zum Baum des Jahres gewählt.
    "