Welche Partikelmaske ist gut?.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte einmal anfragen welche Staubmasken ihr gut findet?. Kaufe mir immer welche von 3M. Suche jetzt jedoch günstigere Alternativen (besser im Preis-Leistungsverhältniss).
    Mit welchen Masken habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?.


    Gruß Borkenkaefer

  • Hi,


    beim Würth gibt es sehr gute zum lackieren mit 2 Filter. Was die aber kosten weis ich nicht ! Wir haben die in der Schreinerei zum lackieren und zum Späne schaufeln benutzt und immer wieder verwertbar also halten ne Weile.
    Die billig Dinger die man im Baumarkt bekommt oa. kannst du vergessen da diese nicht alles filtern und nicht dicht sind.
    Es gibt aber auch welche wo man den Filter wechseln kann.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Borkenkaefer


    Da ich ja beim Fräsen und Holzblockschneiden recht viel und eben auch lange Masken trage, ist mir mittlerweile der Tragekomfort am wichtigsten und bezahle dafür auch gerne viel Geld.
    Ich benutze diese teure Variante, weil ich eben finde, dass diese am angenehmsten zu tragen ist:
    [url=http://www.hele.de/cgi-bin/shop/iboshop.cgi?showd150102!0,763818907122914,AH-9310]http://www.hele.de/cgi-bin/sho…0,763818907122914,AH-9310[/url]


    Auch schließen diese um die Nase recht gut ab, sodass eine Schutzbrille beim Ausatmen auch selten anläuft.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo,


    ich hätte zum Thema Staub-Masken mal noch eine Frage:
    Wenn ich den Link von Thomas folge komme ich zu einer Maske nach FFP1 (partikelfiltrierende Halbmaske). Auf verschiedenen Seiten im web habe ich gelesen, dass man zum Holzschleifen und -sägen mindestens eine Maske mit FFP2 (Weichholz) oder gar FFP3 (Hartholz insbesondere Buche und Eiche) benötigt. Meinst Du eine FFP1 Maske reicht?
    Ich benutze beim Schleifen (manchmal auch beim Sägen) eine FFP3 Maske, habe aber auch das Problem, dass die Brille anläuft - auch bei einer Maske mit extra Ventil.
    Wie haltet Ihr es?


    Auf einigen (wenigen!) Seiten habe ich sogar was gelesen, dass Staub von Buche oder Eiche als krebserregend gelten (der feine Staub nicht das Holz als solches!). Ich habe das vorher noch nie gehört. Ist da was dran?


    Grüße
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wagges


    Meiner ersten Antwort oben ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.
    Die FFP1 aus dem Link oben haben sich bei mir einfach am besten bewährt und gibt es auch in FFP2.
    http://www.hele.de/cgi-bin/sho…0,393691348022914,AH-9320


    Wenn Du den Theorien folgen möchtest, bleibt Dir nicht mehr als es selbst durchzuprobieren.
    Denn... probieren geht über studieren...


    Die Brillen laufen nur an, wenn die Maske nicht passgenau um Nase und Wangen abschließt. Insofern such die ein Modell, dass genau in diesem Bereich schön anpassbar (also dicht) ist.
    Je mehr die Maske filtert (also je feiner sie ist) umso eher sucht sich die Luft vom ausatmen natürlich "leichtere" Wege... und die Brille läuft an.


    Die Masken mit Ausatemventil haben einen hohen verschleiß. Denn das Ventil hält nicht recht lange dicht. Die Hersteller geben sowieso bei den Masken an, dass man diese nur ein paar Stunden tragen darf. Aber ich trage die Masken immer länger und dadurch fallen die Ventil-Masken schonmal weg.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas