Leinölfirnis

  • Hallo Schnitzerrinnen und Schnitzer.


    Da ich ein Neuling bin - komme ich jetzt mit folgender Frage daher.


    Kollege ok.pruefert nimmt immer Leinöl-Terpentin-Gemisch.


    Und jetzt die Frage ? geht es auch mit Leinölfirnis (auch verdünnt) ?


    Ich bin jetzt jedenfalls etwas verunsichert , und guter Rat währe wünschenswert.


    Mit feundlichen Schnitzer-Grüßen (wie sagt man "Gut Klüpfel" oder so )


    grüßt Alwin

  • Hallo Alwin


    Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Leinölfirnis
    Ich denke das ist ziemlich gut erklärt. Wenn du das selber herstellen willst dann mach es wie Charly. Leinöl und 10 % Terpentinöl. Orangenöl oder ähnliches geht auch.


    => Bitte die getränkten Lappen IMMER nach dem Gebrauch wässern und/oder im Freien lagern. Es besteht die Gefahr der Selbstentzündung!!!!!!!


    Gruss Armon


    PS Es gibt Alternativ noch ein Bienenwachs-Balsam zum selber herstellen. Nur da muss ich das Rezept nochmals suchen.

  • Hallo Armon.
    Danke für die schnelle Aufklärung - ist wirklich super - hat mich wirklich weiter gebracht.


    Der Tipp - Entsorgung / Selbstentzündung ist auch sehr wertvoll .


    Gruss Alwin