• Hallo zusammen,


    da ich mit einem normalen Doppelschleifer nicht klar gekommen bin habe ích mir eine Tormek zugelegt. Jetzt kann ich die Eisen nicht mehr verbrennen.
    Das Schleifen geht mehr oder weniger - eher weniger. Nehme irgendwie den falschen Winkel und das polieren ist das Ergebnis nicht spiegelblank wie man das von der Schwabbelscheibe gewohnt ist.
    Hat jemand Tips und Tricks für die Maschine? Auch für Wartung und Reinigung. Hab da noch so viele Fragen zu der Maschine aber finde leider keine guten Infos z.b. was macht man mit der Lederabziehscheibe: sollte immer etwas Öl drauf und wieviel Polierpaste. Irgendwann ist das Leder so voll das nur noch schwarze Klumpen beim Abziehen raus kommen.
    Hätte nie gedacht das ich mit dem Schleifen so viele Probleme haben würde auch nach so langer Zeit sind die Resultate schlecht.


    Gruss Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco


    Du hast dich also für das Nasschleifen entschieden, da Du hier keine Gefahr des Ausblühens hast.
    Du kannst nun also richtig "fest" auf den Schleifstein drücken, was Du bei einem Doppelschleifer NICHT machen darfst/durftest :)
    Zugleich hast Du jetzt aber weniger Geld für Schnitzeisen und Holz zur Verfügung und -wie man sieht- weitere neue Probleme.


    Aber Du merkst nun, dass nicht das Maschinensystem selbst der Grund für das Nicht-Gelingen war, sondern nur Du selbst.
    Man muss eben das Gefühl für das Eisen entwickeln. Und das klappt nicht von heute auf morgen.


    Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es am richtigen Winkel. Vielleicht hast Du auch den Grat noch nicht richtig wegpoliert. Vielleicht ist aber auch an irgendeiner Stelle noch zu viel Stahl dran.
    Über das Forum einzuschätzen ist fast unmöglich.
    Mach eine Schärfkurs, such einen Gleichgesinnten in deiner Nähe, oder besuche mich doch einfach mal.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Bei meinem letzten "Generaleinkauf" bei einem alten Schnitzer am Thuner See erstand ich im Paket (und ohne das ich es wollte) eine Tormek. Sie steht schön in der Ecke, weil ich mich nicht traue, meine schönen Beitel zu "verschleifen"
    Auf der Suche nach einem Messerschleiflehrgang bin ich auf die Seite von Dic gestossen. Leider für mich zu weit weg, aber vielleicht ist es für den ein oder anderen Schnitzer hier interessant, solch einen Kurs zu besuchen


    http://www.mehr-als-werkzeug.d…aerfen-auf-der-Tormek.htm


    (PS ich hoffe nicht, dass die Linksetzung gegen die Forenregeln verstösst)
    Gruss aus Basel
    Baslerstab

  • Hallo
    Wenn du dieses Teil benützt hast keine Probleme: http://www.schnitzerbedarf.de/…gaissfuss-mikroeisen.html
    Es gehen alle Eisen, ausser den gekröpft. Mit einer Tormek kannst du nichts kaputt machen. Es geht alles langsam und gekühlt. Einzig das Polieren dürfte schneller gehen.


    Gruss Armon