Mein kleiner Piepmatz

  • Hallo liebe Schnitzergemeinde,


    ich möchte euch heute meinen kleinen Piepmatz ( mein 2. Schnitzwerk) - mit einem kleinen Erfahrungsbericht schildern und zeigen.


    Es hatt viel Selbstüberwindung gekostet das hier einzustellen - da ich ja im Forum viel lese und eure Werke mit offenem Munde bestaune.

    Erfahrunsbericht: Es war teilweise recht mühsam mit einem Tischler-Stecheisen - ein kleines geerbtes Hohleisen und einem Messer.


    Beim Schnabel angekommen hatte ich Angst diesen abzubrechen - hätte dann umgepolt und eine Birne (versucht) zu schnitzen - aber es ging alles gut.


    Ich habe bei dem Schnitzen viel gelernt - sei es die Eigenarten des Holzes kennen zu lernen - das ansetzen der Werkzeuge und das Schärfen - so wie erste Hilfe anwenden.


    Meine grösste Feststellung war - das Schnitzen innerliche Befriedigung / Gelassenheit und Ruhe ausstrahlt.

    Es ist ja ein komischer kleiner Piepmatz entstanden mit Eigenarten - wie Eulenaugen? usw. - aber es hatt riesigen Spass gemacht und ich bin auf meinen kleinen Piepmatz so wie er ist - richtig stoltz - meine Frau hatt sich über dieses kleine Geschenk riesig gefreut


    So liebe Schnitzergemeinde, die Selbstüberwindung war vorhanden - und nun möchte ich von euch viel Kretik hören damit man sich weiterhin positiv verbessern kann.


    Nehmt bitte Stellung dazu und seit gegrüsst


    Alwin

  • Hallo Alwin, wenn du nur mit den beiden genannten Eisen gearbeitet hast, dann muss ich schon sagen, alle Achtung.
    Ich würde mi an deiner Steller aber doch bei Gelegenheit, ( ein schönes Weihnachtsgeschenk von deinenen Lieben) zulegen. Erst mit den entsprechenden Beitel macht es so richtig Freude, es kann zur Leidenschaft bis Sucht grehen.Grüsse, CharlyI

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Meine grösste Feststellung war - das Schnitzen innerliche Befriedigung / Gelassenheit und Ruhe ausstrahlt.



    Hallo Alwin


    Du hast bereits einen wichtigen Teil erkannt. Achtung wenn du so weitermachst kannst süchtig werden!!!! :) ;) :D
    Bald ist Weihnachten und einen Pullover hast ja sicherlich bereits...


    Mach weiter so. Was dein Piepmatz angeht. Vergleich mal die Vögel (Bilder) im Internet. (ich kann nicht auswendig sagen ob die Form stimmt)
    Mach noch einen. Das gibt Übung.


    Gruss Armon

  • Hallo Armon,


    danke für deine Stellungsnahme, worüber ich mich sehr gefreut habe.


    Der heisse Internet-Tipp (Vögel-Bilder-Formen) ist gold richtig, ich werde daran arbeiten - mal sehen was wird - eigentlich kann ich mich nur verbessern.

    Vielleicht wird es dann doch noch ein richtiger Piepmatz.


    lb. Grüsse


    Alwin

  • Hallo Alwin,
    erst mal meine Gratulation. Zum einen hast Du ein paar echt große Hürden genommen und zum zweiten hast Du ein paar tolle Piepmätze gemacht. Ich find dein Erstlingswerk gut - mach weiter!
    Du hast es bereits gehört: ein paar gute Schnitzmesser - die wirklich scharf sind - solltest Du Dir zulegen! Da macht die Arbeit doppelt Freude und geht viel leichter aus der Hand. Ich hab auch mit den Hilfsmitteln angefangen, die "so rum lagen"! Nachdem ich echte Schnitzmesser benutzt habe wure mir der Unterschied erst richtig deutlich!
    Du schreibst Du hättest viel Erfahrungen gemacht. Unter anderem "erste Hilfe". Ich hoffe nichts ernstes? Bei kleinen Sache muss man schon richtig aufpassen, sonst bleibt ein Schnitt nicht aus.
    Meine Empfehlung: Unbedingt weiter machen! Die größten Hürden sind genommen!
    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike,


    erstmal vielen Dank zu Deiner Stellungsnahme.

    Die erste Hilfe war nicht so schlimm wie es aussah. Linke Hand voller Blut - genauso die Hobelbank und mein kleiner Piepmatz. Alles versorgt und gereinigt. Den Stich habe ich überhaupt nicht gespürt. Dann grosses aufathmen und erstmal ein Schluck Selter trinken. Um die Flasche hinzu stellen, Werkzeug und Späne beseite geschoben und nun war die rechte Hand am bluten - die dann ebenfalls versorgt - auch hier keinen Stich gespürt. Man kann also sagen - ich schärfe schon ( nicht perfekt aber ) ganz gut - danach Feierabend gemacht.


    Ich werde mir kurzfristig noch ein paar Eisen bei unserem Admi. Thomas besorgen.


    Mike weitermachen werde ich auf jeden Fall - ich bin gespannt wo ich im halben Jahr stehe.

    Gruss


    Alwin

  • Hallo Alwin,


    vielen Dank, dass du uns dein Werk zeigst. Ich finde gerade die "ersten Schnitzereien" haben häufig viel mehr Charakter als beispielsweise die Arbeiten von Profis, bei denen jeder Schnitt genau an der richtigen Stelle sitzt. Denn bei den "Anfängen" kann man zumeist erkennen, wo der Künstler verschiedene Techniken und Ansätze ausprobiert hat und wie er sich wärend der Arbeit an seinem Werk beständig verbessert.


    Vieleicht ein kleiner Tip, der mir persönlich bei meinem ersten Werk sehr geholfen hat: Du könnstest die Arbeit an deinem nächsten (oder übernächsten) Werk schrittweise dokumentieren. dass hat den Vorteil, dass alle anderen ihre Kommentare dazu abgeben und auf "Fehler" hinweisen können, die man selber vieleicht nie bemerken würde.
    Ein Beispiel dazu: mein kleines Pferdchen, ein Werk an dem ich damals unwahrscheinlich viel neues dazugelernt hatte: http://www.hobbyschnitzen.de/forum/index.php?topic=943.0




    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,


    danke für Deine Stellungsnahme und für Deinen Tipp.

    Ich werde mein nächstes Werk versuchen als Foto-Dokumentation darzustellen - vielleicht bekomme ich dann ja noch ein paar positive Kretiken
    mehr, was man (ich) verbessern sollte-kann- und muss.


    Gruss


    Alwin

  • Nehmt bitte Stellung dazu und seit gegrüsst
    Alwin


    Sieht gut aus, der Piepmatz, Alwin, und wenn das erst Deine zweite Schnitzerei ist, finde ich sie sogar sehr gut!

    ... und immer eine Spanstärke Holz zwischen Schnitzmesser und Daumen!<br /><br />Viele Grüße<br />Eka