Heimische Hölzer

  • Hallo,
    kann mir jemand etwas über die Eigenschaften von Mirabellenholz und Haselnussholz sagen?
    Ich sammle (und veröffentliche) die Eigenschaften der Hölzer die ich bearbeitet habe. Ja - natürlich müsste ich es wissen, wenn ich damit gearbeitet habe. Ich hätte es aber gerne genauer und etwas fachlicher, als "ist hart, schön, Maserung toll und so weiter.."
    Ich hoffe Ihr versteht.


    Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    zum Mirabellenholz (aus eigener Erfahrung): zumeist sehr feine, eng beieinander liegende Jahresringe; gut geeignet zur Wiedergabe kleiner Details; zumeist recht helles Splintholz und dunklerer Kern, teilweise aber auch kaum zu unterscheiden; anspruchsvoll in der Bearbeitung (hart / zäh); neigt zum reißen (besonders beim Trocknen); ...



    Haselnussholz (habe ich bisher nur im Bereich des Bogenbaus bearbeitet): relativ weiches Holz (schnelles Wachstum); zumeist sehr elastisch; schnell und einfach zu trocknen; sehr helles Holz; Kern- und Splintholz kaum zu unterscheiden; mittellange bis lange Fasern; Holz erkennbar an den vom Markkanal ausgehenden "Strahlen"; ....


    mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle leider nicht ein. Ich hoffe ich konnte zumindest ein bisschen weiterhelfen.



    Gruß, Daniel