Maori-Symbole

  • Hallo,
    ich habe mal wieder ein paar Feinigkeiten gemacht, die ich Euch gerne zeigen möchte. Der beitrag der indianischen Symbole hat mich darauf gebracht Euch zwei meiner Maori-Symbole zu zeigen.
    Das kreisähnliche ist ein Koru (ca. 4cm), es stellt ein sich aufrollendes Farnblatt dar und symbolisiert auch Neuanfang und Hoffnung.
    Das andere ist die Schwanzflosse eines Wales - eine Walfluke oder Muri Paraoa. Es ist ca. 4,5cm groß und steht für Schnelligkeit und Stärke.


    Bin gespannt wie sie Euch gefallen. Kritik wird gerne entgegengenommen. ;)


    Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    beide Symbole gefallen mir sehr gut, besonders das Symbol des aufrollenden Farnblattes (wohl sehr schwer zu schnitzen).
    Frage was hast Du für ein Holz verwendet?


    Schnitzergruß


    Alwin


  • Bin gespannt wie sie Euch gefallen. Kritik wird gerne entgegengenommen. ;)


    Hallo Wagges,


    alles sehr schön gemachte Arbeiten. Wie kommst Du gerade auf neuseeländische Symbole? Nebenbei bemerkt: Deine Homepage gefällt mir übrigens auch sehr gut!

    ... und immer eine Spanstärke Holz zwischen Schnitzmesser und Daumen!<br /><br />Viele Grüße<br />Eka

  • Hallo Eka,
    danke. Die Homepage war zwar viel Arbeit (ist es immer noch), aber ich denke es hat sich gelohnt. Ein paar Fehlerchen sind wohl noch drin (nichts großes hoffe ich), aber wenn man alles selber macht siht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Wie komme ich auf Maori-Symbole?
    Ich habe bei einem Freund mal ein Hei Matau (eine Art Angelhaken) gesehen. Der hat mir so gut gefallen, dass ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen und selbst welche anzufertigen. Ich mag einfach die weiche und geschwungene Form der Symbole.


  • Wie komme ich auf Maori-Symbole?
    Ich habe bei einem Freund mal ein Hei Matau (eine Art Angelhaken) gesehen. Der hat mir so gut gefallen, dass ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen und selbst welche anzufertigen. Ich mag einfach die weiche und geschwungene Form der Symbole.


    Sieht schön gerundet und sehr kraftvoll aus. Gefällt mir sehr gut!

    ... und immer eine Spanstärke Holz zwischen Schnitzmesser und Daumen!<br /><br />Viele Grüße<br />Eka

  • Hallo,


    ich bin momentan dabei, das Koru nachzuschnitzen.


    Ich habe bereits etwas vorbereitet. Der Durchmesser ist etwa 6cm - siehe Fotos im Anhang.


    Nur nun die Frage;
    wie mache ich weiter?
    Säge ich eine etwa 2cm dicke Schreibe ab und arbeite dann von innen nach außen oder lasse ich alles so wie es ist, denn so könnte ich das ganze Holzstück an eine Werkbank klemmen und so arbeiten.

  • Aus meiner Sicht ist es am einfachsten wenn du die Form auf ein Brettchen zeichnest. (Wenn ich dein Bild interpretiere hast sonst Stirnholz und das hält nicht immer.)
    Dann sägst es grob aus. Mit der Bandsäge, Lochsäge, Stichsäge oder Laubsäge. Jetzt kannst du beginnen mir Schnitzen. Die Kanten formen usw.


    Gruss Armon

  • Hallo,


    tut mir leid, das ich erst jetzt antworte - ist eigentlich nicht meine Art, aber ich war auf Messe unterwegs und konnte daher nicht antworten.
    Aber jetzt:


    Finde ich lustig, dass Du es nachschnitzen willst - offensichtlich gefällt es Dir gut.
    Wie Armon schon gesagt hat: Stirnholz würd ich nicht ungedingt nehmen. Zum Einen ergibt sich keine schöne Maserung und zum Anderen könnte es bei der Haltbarkeit Probleme geben.
    Zu Beginn solltest Du das Werk auf das Holz aufzeichnen und dann grob aussägen - ruhig gut etwas dazu geben, denn dünner wird es beim Schnitzen von alleine, dazu schnitzen ist immer etwas schwierig ;D. Überleg Dir wie dick Dein Koru werden soll, geb noch gut etwas dazu und säge es ab (aus?). Bei den Löchern in der Mitte hast Du die Wahl: entweder grob mit der Laub- oder Dekoupiersäge (schreibt man das so?) aussägen oder komplett rausschnitzen. Ganz wie Du willst!
    Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man diese kleinen Sachen nicht einspannen oder fixieren kann. Sie sind einfach zu klein und zu filigran. Man muß Sie wohl oder überl beim Schnitzen in der Hand halten. Deshalb unbedingt Handschuhe tragen!!!! (weiß ich leider aus Erfahrung) Ich sehe bislang keine Möglichkeit die Minidinger zu fixieren.


    Bin jetzt wieder kurze Zeit für Fragen verfügbar, dann leider wieder eine zeitlang weg.


    Grüße


    Mike

  • Hallo,schau mal bei Holzwerkenunter der Rubrik Schnitzen nach, da ist eine Anleitung für eine Einspannhilfe kleine Teile zu schnizen zu sehen. Mfg, Charly I

    Arbeiten zu schaffen, die unser Leben überdauern und <br />anderen Menschen Freude bereiten - das macht meine Freude am Holzschnitzen und Bildermalen so groß !

  • Hallo Charly,
    danke für den Tipp.
    Aber ich hab da ein Problem: Ich find's net! Holzwerken.de holzwerken.net?
    Glaubst Du, dass EInspannvorrichtungen so dünne Sachen richtig fest halten können ohne sie zu beschädigen? Wär ja klasse!! Obwohl ich habe da meine Zweifel, weil es mir manchmal schon in der Hand bricht!


    Gruß Mike