• Hallo Armon


    Der Unterschied zwischen Schnitzlerwerkzeugen und Bastlermeissel ist die Klingenlänge.
    Die normalen Eisen haben eine Klingenlänge von 110-135 mm und eine Gesamtlänge von 245 - 270 mm.
    Die Bastlermeissel D haben eine Klingenlänge von 85 mm und eine Gesamtlänge von 200 mm. Sind für kleinere Hände und einfache Schnitzarbeiten. Qualität und Ausführung ist aber gleich wie bei den grossen.
    Kannst du alles aus einem Pfeil Katalog nachlesen.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

  • Hallo,


    ich selbst habe eigentlich fast nur Pfeil-Eisen!
    Den Unterschied kannte ich bisher auch nicht! Danke LuxSchnitzi
    -----------------------
    Auf Tip meines Schnitzlehrers habe ich meine Eisen sowie die Griffe alle gekürzt, so daß die Eisen besser in der Hand liegen und man besser Schnitzen kann, da die Eisen "wendiger" sind.


    Gruß aus Bayern

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Erwin


    Wollte nur wissen warum du dann nicht gleich die kleinen Schnitzmesser von Pfeil ( Bastlermeissel D) gekauft hast. Das wäre doch bestimmt günstiger gewesen. Mach mir mal bitte wenn es geht ein Bild von den gekürzten Messer, würde mich interessieren.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

  • Hallo Franz,
    anbei das Bild! Sorry das es gedauert hat, aber ich kann halt nicht immer gleich alles sofort machen! :-[
    Wegen den Kosten? Obs billiger gewesen wäre und wie die anderen aussehen...keinen Plan! :)
    Gruß Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Erwin


    Ich habe mir mal deine Messer genauer angesehen. 5 oder 6 deiner Messer sind bereits die Bastlermesser, D ist die Serie bei Pfeil, das D steht vor der Nummer z.b.D5/12 u.sw. Jetzt weis ich was du mit kürzen gemeint hast.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

  • Hallo Jungs,


    ich dachte ich mach kein neues Thema auf ... sonst wird das immer recht schnell unübersichtlich.


    Ich hab mir vor kurzem ja auch eine Ausrüstung zugelegt und angefangen zu schnitzen.
    Ich muss hab dabei festgestellt, dass die Messerlänge je nach Art zu wählen wäre. Bei meiner Maske fand ich die langen normalen Messer schon
    besser. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass bei kleinen Krippenfiguren das D Messer besser in der Hand liegt.
    Jedoch nur wenn man die Figur selber in der Hand hält und nicht eingespannt hat.


    Ich hab noch eine weitere Frage an euch: Was macht ihr dass eure Messer nicht Rost ansetzten? Hab jetzt ein paar Wochen eine Schaffenspause eingelegt und
    die Messer in ein Rolletui gepackt, allerdings haben sie Rost angesetzt. Fand ich gar nicht gut ....


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schädderhex


    Bei längerem nichtgebrauch die Eisen ein klein wenig einölen (den kompletten Stahl).
    Das Hilft!


    Was mich allerdings wundert, dass deine Eisen so schnell rost ansetzen.
    Entweder es liegt an einem minderwertigerem Stahl (welche Marke benutzt Du?), oder dein Schnitzraum hat eine extreme Luftfeuchte.


    Luftfeuchte-Messgeräte bekommt man schon für 5 Euro (z.B. bei amazon).
    Wäre mal interessant, ob es vielleicht daran liegt.



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie bekomm ich den bisherigen Rost am Besten weg ?
    mit was einölen ? Ist egal oder ?


    Also ich hab erst kürzlich bei dir die Eisen von Pfeil gekauft.
    Ich denke dass die Luftfeuchte bei mir im Keller schon höher ist ...
    Darum hab ich sie extra eingepackt in mein Rolletui, aber hat leider nicht geholfen.
    Was ist normal an Luftfeuchte ?


    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Mit einer Schwabbelscheibe (siehe in meinem Shop) kannst Du die Messer wieder schön polieren.
    Öl ist egal - es geht eben nur um die leichte Benetzung des Stahls.


    Als absolute Höchstgrenze gilt meines wissens 65%. Darüber hinaus ist auch Schimmelpilzgefahr!
    Luftfeuchte kommt überall hin, ausser in verschlossene Plastiktaschen.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    @ Thomas


    Agressiver Handschweiß ?? Wow, das hab ich auch noch nicht gehört.
    Muss aber was dran sein, denn bei gebürsteten Edelstahlflächen ist es ja meist auch so, dass Fingerabdrücke sich richtig einfressen, wenn man diese nicht wegmacht.


    @ Schäderhex


    Luftfeuchte misst Du trotzdem mal. Denn je feuchter es ist um so schneller rostet es.
    Wie Thomas schon schreibt Pfeil Eisen sind unbehandelt. Eisen wie z.B. Kirschen sind verchromt, wobei die verschromung dann nur an den stelen ist, an denen noch nicht geschärft und abgezogen wurde.


    Ach ja... Balistol würde auch noch angenehm riechen ;D


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Ich danke euch beiden schon mal recht herzlich für eure schnellen Antworten.


    Das mit dem Schweiß habe ich mir auch schon so ein bisschen zusammengespinnt, dass es daran vielleicht auch liegen könnte.
    Habe meine nicht vorhandene Bandsäge durch ein 30mm Eisen ersetzt, das war schon schweiß- und blasentreibend ...


    Mein Rolletui ist das Original von Pfeil, aus Leinenstoff. Daran sollte es also nicht liegen.


    Bislang sagt mein Hydrometer 45%, es steht jetzt seit ca 2,5h, aber ich lass es noch über Nacht stehen dann sollte es schon angepasst sein.


    Ich werde nächste Woche mal die Schwabbelscheibe wieder anschmeißen und es ausprobieren.
    Ich habe auch schon mal Kirscheisen poliert weil diese auch mal anfingen zu rosten, bei denen sah es für mich aber mehr aus wie ein überzogener Lack
    der rissig wurde und abblätterte, diese liegen aber seither unbenutzt ebenfalls im Keller, ohne Rost ...


    Ich habe heute auch schon eine eMail an Pfeil geschrieben, mal sehen was die so wissen.


    Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden.


    Danke und beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ok an der Luftfeuchte wird es nicht liiegen. 45% ist wirklich total in Ordnung.


    Da glaube ich, wird Thomas mit dem Schweiß voll ins Schwarze getroffen haben ;)



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Hallo miteinander


    Ja der liebe Schweiss.....
    Ich kann keine Silberketten tragen ohne, dass sie schwarz werden. Metall-Armbänder der Uhren müssen Titan sein, die anderen fallen nach ein paar Monaten auseinander.
    In der Lehre bekamen alle Angst, wenn ich mich mit meinem Händen auf die Arbeitsflächen der Maschinentische abstützte. Innerhalb von Stunden sah man meinen rostroten Händeabdruck .


    Intressant finde ich allerdings, dass Pfeil-Schnitzeneisen rostig werden. Da hatte ich noch nie Probleme.


    Gruss Armon

  • Ja es ist einfach net toll wenn die Eisen Rost ansetzten.


    Genau so ein Art Spinnennetz hat sich dann als Rost abgesetzt. Aber wie gesagt nach dem Polieren auf der Schwabbel sieht es bislang gut aus.


    Luftfeuchtigkeit blieb über Nacht bei 45-48%


    Pfeil meinte folgendes:


    Also auch nicht wirklich innovatives ....


    Jetzt kommt ein Ballistol her. Soll ja ein richtiges Wunderheilmittel sein, was ich bisher gelesen hab. Welches von den tausenden soll ich da nehmen?
    Das Universalöl oder den USTA-Rostkiller?


    Danke und viele Grüße aus bayerisch Schwaben!!