Zeichnen am PC

  • Hallo Schnitzfreunde
    Ich möchte mir ein Grafiktablett zu legen.
    Welche man benutzt um an Pc zu Zeichnen, habe es mit der Maus versucht aber das ist nicht so super.
    Könnt Ihr mir helfen, welches kann man nehmen was den Geldbeutel nicht so strapaziert.
    Vielleicht hat einer eins übrig ??? ???


    Mfg
    michel

  • Hallo Michel,


    ich selbst habe auch ein Tablett (Hersteller: Targa; Handelsname SilverCrest; vertrieb: Lidl). Bis jetzt bin ich zufrieden und komme gut klar, ich hatte allerdings vorhe schon mal ein Tablett.


    Ich denke es kommt darauf an was man machen will und vor Allem in welchem Umfang. Außerdem ist die Software, die man zum Zeichnen benutzt absolut entscheidend - v.a. der gekonnte Umgang damit ;)
    Wenn man das Tablett nur gelegentlich nutzt um ein bischen zu malen, dann lohnt sich die Anschaffung nicht. Aus Erfahrng weiß ich, dass man auch schwierigere Sachen prima mit der Maus hinbekommt. Beruflich arbeite ich mit PhotoShop und Maus und es gibt eigentlich nichts was man mit Übung nicht hinbekommt. Privat arbeite ich mit GIMP (seit neuestem COREL Essentials) und Tablett oder Maus. Es funktioniert beides!


    Die Sache ist die: Wir sind beim Zeichnen oder Schreiben (mit Hand) gewohnt, dort hinzusehen wo wir Zeichnen. Bei Tablett ist das anders. Man zeichnet auf dem Tablet und schaut auf den Bildschirm. Das ist gewöhnungsbedürftig. Auch sonst braucht man zum routinierten Umgang mit dem Tablet einiges an Übung! Das Tablett macht die Arbeit etwas leichter, weil man gewohnt ist mit einem Stift zu arbeiten und dort feiner arbiten kann. Ich muß aber sagen, dass man es auch ohne weiteres mit der Maus hinbekommt.


    Viel mehr von Bedeutung ist - nach meiner Meinung - die verwendete Software. Empfehlen kann ich GIMP oder PhotoShop. Corel Photo paint 4 befindet sich gerade im Test (kann aber nicht so viel anders sein wie Corel Paint Shop Photo und mit dem war ich auch zufrieden). Wobei GIMP meiner Meinung nach wesentlich mehr Einarbeitungszeit verlangt.
    Das allerwichtigste ist jedoch die professionelle Anwendung der benutzten Software!!! Die beste Software hilft nichts, wenn man Sie nicht In und Auswendig zu benutzen und einzusetzen vermag.


    Mein Tip: Überleg Dir, ob Du tatsächlich nur Probleme hast mit der Maus zu Zeichnen, oder ob Du auch noch ein wenig Übung mit der Software brauchst. Überprüfe Deine Software! Mit Windows Paint kommt man nicht weit, das ist keine tolle Sache und taugt nicht für den gedachten Einsatz.
    Falls Du gute Software brauchst, versuche GIMP oder die GIMP Photo-Shop Edition (eigentlich das Gleiche aber, lehnt sich bei der Benutzung mehr an Adobes PhotoShop an). Beide Programme sind Open-Source und kosten nichts (die Entwicklergemeinde freut sich allerdings über eine Spende oder Teilnahme). Anschließend solltest Du Dich gründlich einarbeiten in die Programme - vergiss nicht: Gutter, Hilfslinien, Masken, Shortcuts und Tastaturbefehle erleichtern die Arbeit ungemein.
    Wenn Du dann immer noch Schwierigkeiten hast, kannst Du über ein Tablett nachdenken. WACOM ist gut, aber es gibt immer wieder Angebote - Silvercrest ist nicht zu verachten, zwar nichst für Profis aber für den Hausgebrauch nicht zu verachten.


    Schlußendlich ist es so: Wenn Du sehr viel und professionell am PC "Malen" willst, kann ein Tablett super sein, aber da sollte das Geld Zweitrangig sein! Du schnitzt sicher auch nicht mit einem Billigmesser aus dem Baumarkt ODER?.


    Ich hoffe Ihr kommt mit meinen Ausführungen klar und es hat ein bischen weitergeholfen!


    Liebe Grüße
    Mike

  • Hallo


    Mik: Deine Ausführungen waren treffend besser kann man dies nicht hin bekommen.
    Mein Problem ist, das ich meine Zeichnungen die ich besitze und weitere auf Festplatte bekomme.
    Mit Scanner habe ich probiert geht aber es ist nicht das was ich möchte.
    Ich stelle mir vor , das ich die Zeichnungen ab pausen kann mit den Tablett.
    Das hatte ich irgendwo gelesen.


    Flashmüller: Wacom habe ich mir auch schon an geschaut. Super teile aber Preis.
    Die bambo Serie weis ich nicht so recht.


    Mfg
    michel

  • Hi Michel,


    da ist mit der Maus nachzeichnn echt schwer. Deine Idee würde mit einem Tabelt sicher funktionieren - mit dem alten Tablet habe ich das schon mal probiert. Das klappt auch! Dummerweise ist die Größe des Tabletts und damit auch der Zeichnung die Du auf diese Weise durchpausen willst das hauptproblem an der Sache. Die Tablets sind alle nicht sehr groß - in der Regel etwa DIN A5.


    Ich denke die einfachste und kostengünstigste Variante ist tatsächlich das einscannen. Anschließend im Bildbearbeitungsprogramm (siehe meine Ausführungen davor) öffnen und einen neuen Layer (manchmal heißt es auch Ebene) erstellen, der über dem Hintergrundlayer liegt. Den Hintergrundlayer mit der Originalzeichnung solltest Du fixieren (sperren), so kann deinem Originalscan nichts passieren - am besten gleich unter einem neuen Namen abspeichern.
    So und nun kannst Du auf dem neuen Layer einfach Deine Zeichnung nachmalen, wobei Du dafür verschiedene Möglichkeiten hast: Polylinie wenn es zusammenhängend sein soll und exakte Rundungen erforderlich sind, ansonsten auch Pinsel oder Farbstift.
    Erfordert zwar etwas Geschick im Umgang mit dem Programm geht aber sonst ganz prima.


    Gruß Mike

  • Hallo Allen ein Guten Morgen


    Mike das werde ich Probieren, die Lösung ist so ganz gut.


    Es gab mal vor ein paar Jahren einen Stift für den PC, dort brauchte man kein Tablett der ging auch so.
    Aber weis der T...l , wie der hieß und wo es ihn gab.



    Mfg
    Michel

  • Hallo,
    ich hab mir vor 2 Jahren ein Grafiktablett von Medion geholt http://www.preis.de/news/wp-co…/Medion-Grafiktablett.jpg
    Das war für den Einstieg ok, für einfache Zeichnungen. Nachteil war, dass der Stift eine Batterie brauchte. Kostete 29 Eur.


    ein Jahr später hatte ich im Aldi ein neueres entdeckt für 39 Eur . Machte einen hochwertigeren Eindruck und war um einiges genauer http://de-pic2.ciao.com/de/262933339.jpg. Nach den technischen Daten sollte es sogar minimal besser sein als das Wacom Bamboo S Pen, was ich mir kurz davor kaufen wollte.


    Zeichne und male bis heute damit und bin vollkommen zufrieden. Die oben gezeigten Tabletts sind Baugleich mit denen von Aiptek ( Aiptel SlimTablet & Ultimate ) was ganz praktisch ist, wenn man mal die Treiber CD verlegt oder man einen Ersatzstift braucht.


    Das Programm mit dem man dann zeichnet ist auch ausschlaggebend. Ich Zeichne und male mit Photoshop und Gimp, wobei bei Photoshop die Linienführung flüssiger und genauer rüberkommt.



    Hier mal meine Bildergalerie : http://threepwoody.deviantart.com/gallery/
    Die Bilder ab 2012 wurden mit dem neuen gezeichnet, ausschließlich mit dem Programm " Gimp "... Keine Ahnung warum ich nicht Photoshop nutze, hab mich irgendwie festgefahren :)


    MfG

  • Sogesehen liegt der eigentliche Vorteil gegenüber des klassischen Zeichnen/ Malen nur in den Grafikprogrammen und deren Extremen Vielfalt der Werkzeuge, Farben und sonstigen Bearbeitungsmöglichkeiten. Dazu kommt noch, dass man es duplizieren kann über diverse Anbieter ( Posterdruck etc. ) in immer gleich guter Qualität. Wenn man ein handgemaltes Bild einscannt, verliert es meistens an Farbqualität und schärfe, man sieht es einfach. Vergrößern bedeutet dann meistens auch einen Qualitätsverlust.
    Einfach mal rückstandslos Linien/ Farbe entfernen, Formen neu anpassen ist auf richtigen Papier nicht möglich ohne nochmal neu Anfangen zu müssen.
    Wie sowas von statten geht und wie die Profis damit arbeiten, kann man in vielen Youtube Videos sehen, wie hier zb. : http://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_962261&feature=iv&index=9&list=UUTXmm3D1PzJ7agpoJHwHXxw&src_vid=mpuV95K5Sm0&v=3rvMWXrXtgU


    Nachteil ist halt, das man es nicht direkt einrahmen kann, Daten können verloren gehen und weitere PC Probleme... oder manchen fehlt einfach die " Seele " :)


    Ein Grafiktablett ist nur ein Eingabegerät um präzise Linien hinzubekommen wie man es von herkömmlichen Stiften & Pinsel kennt, da der Stift des Tablets auch mit Druckempfindlichkeitsstufen & Stiftwinkel arbeitet. Die Stiftspitze ist nicht starr sondern ca. 2mm elastisch und hat je nach Modell in den paar millimetern einige Tausend Druckstufen, was Form und Farbstärke beeinflusst ( Natürlich nicht bei einfachen Programmen wie Windows Paint ). Eine Computermaus hat keine Druckstufen was das malen allein durch ihre Form stark erschwert.


    Letzten Endes, Geschmackssache :)

  • Ich finde noch einen weiteren Vorteil wichtig: man kann es so skalieren wie man will und man kann Details schnell und unkompliziert ändern.
    Unterm Strich würde ich Sagen ist es Geschmacksache. Die einen mögen es - die anderen nicht! So manche können "Tablett-Kunst" überhaupt nichts abgewinnen.
    Zugegeben ein Bleistift oder eine Pastellkreide oder jedes andere "Original-Malwerkzeug" hat seine Eigenheiten und seinen Charakter - ein Zeichentablett aber auch.
    ;)


    Gruß Mike