Gebranntes holz macht die finger schwarz

  • Hallo und Frohe Weihnachten ,


    Im Buch '1 x 1 schnitzen' hat es ein Teelicht ständer . Die werden gebrannt und dann mit Messing bürste abgeschrubbt.
    Nun färbt der Russ aber immer noch die hände, bürste ich weiter so bleibt nicht mehr viel von dem style.


    Gibt es irgendwas das ich da daraufschmieren kann um das zu verhindern ? (öl, lack und co)


    Danke für ihre Aufmerksamkeit

  • Hallo Mathias


    Das stimmt. Ich hatte mal einen Lärchenbalken für Aussen gebrannt. (Ähnlich den Häusern im Bündnerland und im Wallis.) Ist ein guter Holzschutz, aber für Innen würde ich nochmals einen Schutz ausprobieren. Auf einem Probestück.
    1. Lack aus der Spraydose oder mit der Pistole aufgespritzt. Mit dem Pinsel schmiert es sicherlich und du hast dann feine kleine Kohlestücke im Lack.
    2. Ölen mit Linöl/Terpentin Gemisch. Mit den Pinsel auftragen. Kann auch schmieren. Nur kannst du es im Öl besser mit dem Lappen wegputzen.
    3. Frag mal beim Autor nach: http://www.holzkopf.org/informiert/kontakt.html


    Würde mich interessieren welche Erfahrungen du gemacht hast.


    Gruss Armon

  • Hallo Mathias


    Habe gedacht, dass der Sprühlack die bessere Lösung ist.


    Olivenöl ist sicherlich für Kinderspielzeug unbedenklich. Nur wird es nicht hart wie aushärtende Öle (Mohnöl, Walnussöl). Letzteres bekommst du auch im Supermarkt. Früher gab es Leinöl nur in der Apotheke. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Leinöl
    Ich benütze meist das Vocaöl. Das ist ein Parkettöl aus Leinöl (und irgendwelchen Metallen raffieniert) und ich habe es an Lager.


    Gruss Armon


    PS der Link sollte oben mit dem -öl sein http://de.wikipedia.org/wiki/Leinöl