Pferdekopfskulptur aus Walnussholz

  • Hallo, ich habe nun doch mal wieder geschnitzt. Die Figur ist aus einem Walnussholzbterr 40 x 25 x5 cm gearbeitet. Ein schwierig zu bearbeitendes Holz, hart und zäh und nur mit Klüpfel zu bearbeiten.
    Amerikanisches oder Frasnzösisches Nussbaumholz soll sich besser bearbeiten lassen, aber woher bekommen.
    Die Endbehandlung mit dunkler Beize ist bewusst gewählt, denn die helleren Beiztöne liessen die zu starke und unregelmässige Mserung durchscheinen was sehr störte.


    Ich wünse allen ein schönes Wochenende und eine gute Zeit. Bei uns hat es mächtig angefangen zu Schneien.
    Mfg.Charly I

  • Hallo Charly I,
    schön dass Du wieder zum Schnitzeisen gegriffen hast. Wäre schade, wenn Du gänzlich zur Malerei wechseln würdest.
    Die Arbeit gefällt mir sehr gut! Die Proportionen scheinen gut gelungen. Auch das Holz sieht klasse aus. Überhaupt finde ich Walnuss sehr schön - wenn gleich sehr hart und etwas schwierig.


    Liebe Grüße
    Mike

  • Hallo Charly


    Gefällt mir sehr gut. Das möchte ich mal nachschnitzen.


    Grob eingeteilt wird Nussbaum in europäischen und amerikanischen. Letzterer ist härterer, dünkler und hat grössere Dimensionen. Ich verarbeitet diesen öfters zu Tischen. Man sagt dem AmiNuss auch gerne Schwarznuss. Der europäische ist viel brauner und hat mehr Splintanteil.
    Genau genommen ist aber jeder Nussbaum eine eigene Familie.


    Kleiner Tipp nebenbei: Viele Bauern schlagen die Nussbäume weil der Stamm angefault ist. Diese Teile eignen sich wunderschön als Krippe.


    Gruss Armon