Wappen

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mal wieder Zeit gefunden und möchte euch eines meiner neuesten Werke vorstellen. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant. Das Wappen ist komplett aus Lindenholz geschnitzt, ca. 50 x 52 cm gross, und war ursprünglich ca. 8,5 cm dick. Ich muss es jetzt noch versäubern und anschliessend fassen. Nun wünsche ich noch einen restlichen schönen "Vatertag".


    Grüsse
    Charly II

  • Klasse geworden und so sauber geschnitzt.




    Welches Familien Wappen ist es? Viele Grüße

  • Mein Glückwunsch! Eine sehr gelungene Arbeit, da ich weiß, wie genau man bei einem Wappen arbeiten muss. Selbst beim farbigen Anlegen hat man keine Freiheiten.
    Nochmal, sehr schön und weiter ein frohes Schaffen, Rolf

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für die posotive Beurteilungen.


    #GrafBobby - Dies ist kein Familienwappen. Es nennt sich Vollwappen e. s. v. Katholisch Akademischen Turn-Verbindung Norica zu Graz.


    Wie du im Wappenschild sehen kannst, sind dort u.a. "4 F" dargestellt. Dies bedeutet: Frisch, formm, fröhlich frei. Nach Turnvater Jahn.


    Grüsse
    Charly II

  • Danke, wieder etwas gelernt. Ganz schön kompliziert das Wappenschild, aber sehr schön. Bin mal auf die Farben gespannt. Viele Grüße

  • Hallo Reptilis,


    danke für deine Beurteilung. Ich denke schon, dass auch du das hinbekommst. Was wichtig ist - Ausdauer.


    Hallo Armon,


    danke auch dir für deine positive Kritik.


    Grüsse
    Charly II

  • Charly2, mir gefällt Dein Wappen besser als die Abbildung bei Wiki. Ob heraldisch korrekt oder nicht, man müsste das Original kennen.
    Viele Grüße und Frohe Pfingsten!

  • Grias enk,


    #Armon
    Hier die gewünschte Darstellung der Arbeitsschritte. Zuerst habe ich aus 3 Platten die Umrisse und Durchbrüche herausgesägt und dann zusammengeleimt. So kam ich auf ca. 65 mm. Anschliessen habe ich die Quasten (?), oberhalb der Krone, nochmals mit ca. 20 mm aufgedoppelt. Danach schrittweise das Muster ausgestemmt und geschnitzt und ausserdem die Umrisse hinterschnitten. So kam ich dann an den Rändern auf ca. 10 mm. Nachdem das Ganze überschliffen und anschliessend mit "Guardi Grundierweiss" behandelt wurde, nochmals etwas nachgeschliffen. Dann mit Acryl coloriert und mit Dammerfirnis fixiert.


    #Eva
    nochmals herzlichen Dank für die wohlwollende Kritik.


    #Rolf
    Wenn du dir das Wappen genau anschaust, stellst du fest, dass hier "Licht und Schatten" dargestellt werden soll; auch an den schwarzen Stellen, links vom Helm. Eben die 3. Dimension. Wenn du den Helm, so wie auf dem Bild dargestellt machen möchtes, musst du ihn zweifarbig anmalen. Mit Herrn Miller ist abgesprchen, den Helm in Graphit zu halten. Das mit der Krone geht so auch o.k.


    Hauptsächlich sollen hier die Farben der deutschen Fahne "schwarz - rot - gold" gezeigt werden. Nur mal zur Farbe - rot: U.a. wird hier, neben anderen, auch RAL 3020 verwendet. Vergleich mal die RAL-Farbe mit der auf dem Foto gezeigten - passt nicht zusammen.


    Was ich damit ausdrücken möchte - passt schon so wie ich es gemacht habe. Und, wenn du dich, wie angedeutet, schon mit Wappen beschäftigt hast, wirst du festgestellt haben, dass die jeweiligen Farben, solltest du ein Original vorliegen haben, absolut nicht genau hingekriegt werden können. Nichtmal wenn z.B. ausschließlich RAL-Farben verwendet wurden. Die Farben sind von Hersteller zu Hersteller und Material zu Material (Acryl od. Kunstharz) different.



    Grüsse - und noch ein schönes Pfingstfest
    Charly II

  • Hallo Charly.
    Ich kenne die Schwierigkeiten mit den Farben. Habe Wappen angemalt mit Farbtönen, da würde ich mein Stall nicht anmalen. War aber gezwungen diese Farben zu verwenden. Wenn das Wappen noch in der Wappenrolle eingetragen ist, wird es noch schwieriger. Deswegen erkenne ich deine Arbeit auch besonders an. Meine Frage sollte auch keine Kritik an deine Arbeit sein, sondern aus reiner Interesse gestellt.. Ich hoffe du hast auch so ein schönes Wetter wie wir im Pott. Grüße Rolf