Welche Säge?

  • Hallo Ihr alle,


    nachdem ich inzwischen immer mehr Holz bekomme (zumeist in Stammform, frisch gefällt), muss ich mir Gedanken machen wie ich das Holz klein kriege.
    Mit meiner Bakuma Ryoba komm ich da nicht weit. Die ist echt super, aber reicht für feine Schnitte!
    Was für eine Säge kann da helfen? Eine Kettensäge ist mir zu grob, auch weil da zuviel Material abgetragen (verschwendet) wird. Ein elektrischer Fuchsschwanz wäre vielleicht eine Idee. ABER bringt der wirklich die erhofften Ergebnisse (= Erleichterungen)? Oder tut es eine Bügelsäge mit dem passenden Sägeblatt?


    Vielleicht gibt es auch was ganz anderes was ich noch nicht in Betracht gezogen habe?


    Hat jemand Erfahrungen oder gar einen Tip?
    Meldet Euch ich bin schon gespannt.


    Liebe Grüße
    Wagges

  • Naja, ich habe einen Stamm oder Teile davon (noch Rundholz) und will daraus eben mein Holz raussägen!
    Manchmal sind die Stammteile länger, aber in der Regel sind sie 30cm lang und daraus will ich Kantel oder Bretter sägen.
    Reicht das als Info?

  • Hallo Wagges,
    wenn ich lese, daß die Hölzer nur 30 cm lang sind dann ist es bestimmt am besten wenn Du sie mit einer Handkreissäge rundum in der gewünschten Dicke einschneidest und dann spaltest. Ich mache das schon lange so mit Stämmen bis 80 cm Länge und glätte sie dann mit einer Handhobelmaschine. Es geht aber auch mit einem Gatterblatt, daß hat die entsprechende Zahnform und könnte bei entsprechender Veränderung zur Handbedienung für Trennschnitte verwendet werden.
    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.
    armon: Meistens auftrennen, gelegentlich Ablängen (ab und an bekom ich ganze Stämme - jüngst eine Kirsche mit 1,70m)


    Handkreissäge geht das? Hmmm, ich habe bis jetzt noch keine, weil bislang keine Maschinen benutzt habe (schon komisch oder?) Jetzt stehen aber Investitionen an. Deshalb die Frage.
    Motorsäge? Fällt da nicht zuviel Abfall an? Allein wenn ich mir die Breite eines Motorsägeblattes (Kette) ansehe, da habe ich doch wahnsinnig viel "Verschnitt" (=Späne)?


    Die Rahmensäge sieht ganz gut aus, aber ist da eine Bügelsäge nicht praktischer? Oder gar eine Gestellsäge?


    Grüße
    Wagges

  • Hallo Wagges
    nichtgeführte Handkreissägen neigen zum verkanten und klemmen dann. Sehr gefährlich!
    Wenn ich das so lese und du willst eine Maschine, dann empfehle ich dir eine Kettensäge. Die gibt es auch solche mit Strom. Auch die sind aber gefährlich. Das heisst immer Schutzhosen und Schutzschuhe tragen!


    Gruss Armon

  • hallo wagges
    Ich würde dir vorschlagen vor dem kauf der motorsäge zuerst eine irgentwo zu leien.
    Für lengsschnitte in baumstemmen sind die meisten elektrosägen zu schwach und billige motorsägen
    vom baumarkt laufen heiß.
    Frag mal in einen baumaschienenverlei, nach einer großen wenn lagernd mit längsschnittkette.
    Gruß.Geby