MASKEN-Schnitzen

  • Hallo Freunde,
    ich habe mir mal so in den Kopf gesetzt, eine (wenn's klappt auch mehrere) Masken für den Fasching/ Fasnacht/ Karneval zu schnitzen!
    Nur ....wie pack ich das an? Skizzieren, dann aus dem Holzblock zuerst fräsen und dann erst mit der "Feinarbeit" beginnen? Welches Holz nimmt man da? Linde?
    Ich denke alles von Anfang an mit den Schnitzwerkzeugen, da werd ich nicht mehr fertig ...oder?
    Hat von euch da jemand Erfahrung, oder kann mir jemand Tips geben, evtl. nen link zu ner guten Seite oder auch zu einem guten Buch? Würde mich freuen..... ;D
    Werde euch gleich noch ein Bild schicken, wie ich es mir so in etwa vorstelle!
    Gruß aus Bayern
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Erwin


    Wenn du eine Maske aus dem vollen Holz machen willst, schau mal bei http://www.Koch.de, da gibt es ein Kolleg mit einer Maske. und den bekommst du auch als Rohling, habe die auch schon mal aus dem vollen geklopft. Bei Geisler-Moroder gibt es viele Rohlinge an Masken. Auf der Seite von Thomas ist ein Link http://www.pregl.at der macht auch Masken, oder schau mal auf http://www.maskwold.com da gibt es auch verschiedene Anregungen für Masken. Bücher findest du bestimmt auf Google.de.


    Schnitzergruß Luxschnitzi

  • Hallo Luxschnitzi,
    danke für die links. Habe mal überall reingesehen!
    - der Kurs bei Koch klingt interessant, ich möchts aber-falls ichs pack- mal selbst probieren. :P
    - unter maskenworld.com findet man leider keine Holzmasken :-[
    - der Pregl hats wirklch drauf wie mir scheint! :o
    Habe nun selbst ein wenig gegoogelt!
    Anbei ein paar links, wo man auch gute Bilder findet:
    http://www.woodart.ch/holzmasken.htm
    http://www.pfaff-masken.de/holzverarbeitung.htm
    http://www.lang-holzbildhauer.de/html/maskenschnitzer.html
    Mit Literatur sieht es nicht ganz so toll aus!
    Hab mal eben nichts gefunden! :-\
    Gruß aus Bayern
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Erwin


    Da ich in einem Fasnachstverrückten Gebiet wohne, habe ich noch zwei traditionelle Masken von unserem Dorf gesucht.
    Der Rölli, der hat auf einem kleinen Besen rundes Gebäck. Er hat am ganzen Gewand kleine Glöcklein und hüpft immer. Die Kinder die viel und vorallem hoch mithüpfen bekommen etwas.
    Der Lauitüfel (Lawinenteufel) ist so der Schreck der Kinder und der schönen Frauen ;D


    Gruss Armon
    Morgen ist dann die Fasnacht wieder bis 11.11. vorbei.


    PS Die Bilder liefer ich wenn es wieder geht.

  • HAllo Armon,
    erst einmal vielen Dank!
    Da ich die MAsken für meine Frau schnitzen möchte, ist sie nun dran und hat erst mal die Qual der Wahl. ::)
    Wenn sie dann weis was sie will, dann probier ich es mal aus!
    Gruß Ewin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Erwin!
    Habe auch 2 Masken aus Rohlingen geschnitzt, die ich von der Holzfräserei Dienewald, jetzt Beuße GmbH im Allgäu gekauft hatte.
    Ich habe sie nur leicht farbig mit Wasserbeize bemalt und mit Hartwachs gewachst. Bei einer habe ich Augen aus dem Bastelbedarf
    eingesetzt (hinterklebt). Die Sektkorkenfratze mache ich so zwischendurch,beim spazierengehn,ohne großen Aufwand.


    Mit Schnitzergruß
    schnitzer46 Wolfgang

  • Hallo,
    die Maken sind echt toll geworden! Hattest du da eine Vorlage, einen Rohling, oder war das alles aus Vollholz geschnitzt?
    Der Korkgnom ist witzig! :D
    Gruß Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • hallo erwin!


    zuerst mal danke für die blumen :D


    das holz für masken - meist viertle ich die stämme mit einem durchmesser von ca. 55cm und lagere sie auch so - kern ist ja futsch. verwende aber auch schnittware welche ich verleime (was eben gerade günstig am markt ist)
    schneide sie dann mit einer elektr. kettensäge auf eine höhe von ca. 30 cm und eine breite von 21 cm.
    grobe anhauschritte werden auch mit der kettensäge gemacht. anschliesend mit schweizer eisen und dann reduzieren


    vorlagen habe ich zu 99% keine, ist mit der zeit eine gefühlssache geworden.
    leider ist die heurige maskensaison schon wieder vorbei, werde aber das thema im auge behalten und anfang nächsten jahres mal ein paar bilder von den arbeitsschritten reinstellen.


    lg
    michael

  • Hallo Michael,
    das wäre super, wenn du da mal ein paar Arbeitsschritte reinpacken könntest!
    Also wenn du dran denkst, dann sei so nett!
    Gruß
    Erwin

    Jeder fängt mal klein an .... aller Anfang ist schwer .... aber gut Ding hat Weile!

  • Hallo Zusammen.
    Eig wollt ich mich vorher hoch offiziell Vorstelen- Aber da mir das Thema jetzt so gut reinpasst, erledige ich das gleich hier.
    Ich heise Stefan bin 21 und komm aus der Stermark / AUT.
    Ich habe erst vor kurzem zu schnitzen begonnen und werde mich aber wenn die Zeit reif ist auf den Maskensektor spezialisieren- Im konkreten Fall auf Krampusmasken, wie sie ja zum Teil auch schon auf der Seite vom Pregl ersichtlich waren.
    Ein Weiterer Herr, der das andwerk versteht ist z.B Miguel Walch aus Tirol.
    http://www.miguelwalch.com


    Wenn Interesse besteht, kann ich euch eine kleine Linksammlung einstellen- Kenn zwar leider keine Links zu Faschingsmasken, aber Krampusmasken kann ich euch liefern bis der Arzt kommt ;).


    Die Krampusmasken wurden früher aus Lindenholz geschnitzt- jetzt hauptsächlich aus Zirbe (bis her mein Lieblingsholz) und Weymouthskiefer.


    Die Holzsparsamste Variante ist es die Maske aus einem geviertelten Stamm zu schnitzen wobei die Maske so aus dem Holz gearbeitet wird, das die Nase und das Kinn zu Stammmitte zeigt, die Rückseite zur Rinde. Jene die regelmäßig Masken schnitzen haben die Abmessungen der Masken im Kopf und schneiden die Blöcke grob mit der Motorsäge zu.


    Eine andere Variante ist jene, die Auf der Oben gelinkten Seite unter Fotos/Sonstige Bilder beschrieben ist, bei der Btetter Verleimt werden. Hier sieht man auch eine Schritt für Schritt abbildung....


    Ich hoffe das war ein Einstand in eurem Sinne.


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo


    Da es ja schon eine ganze weile her ist, und die Fasnachtszeit naht, wollte ich an dieser stelle nachfragen, ob inzwischen jemand Erfahrung mit dem Maskenschnitzen (Schemmenschnitzen)gesammelt hat?


    Ich habe mal vor langer Zeit als ich so zwischen 14 und 15 Jahre alt war, versucht eine Larve aus Ahornholz zu schnitzen, ist mir gar nicht mal so schlecht gelungen, da ich zu dieser Zeit nur zwei Holheisen besaß ;D.



    Gruß Holzmichel

  • Hallo flashmueller,


    auf deine Maske bin ich so richtig gespannt wovon du, wenn du soweit bist, bestimmt ein Bild hier ins Forum stellst.


    Was für Holz Verwendest du den dafür Linde? Und was für eine Art von Maske schnitz du denn, wie ich schon gelsen habe interessiert du dich sehr für Krampusmasken.


    Grüße Holzmichel

  • Hallo Holzmichl.


    Ja- ich werde wohl ausschließlich Krampusmasken schnitzen.
    Leider hab ich bei der aktuellen schon einige kleine Proportionsfehler die sich nicht mehr ausgleichen lassen, weil ich die Maske nach falschen Maßen mit der Motorsäge vorgeschnitten habe :-[.
    Ich verwende Weymouth Kiefer. Zirbe hab ich persönlich aber bis jetzt am liebsten.


    Ich werde Fotos einstellen- aber du darfst dir mal nicht zuuu viel erwarten, weils wie gesagt meine erste ist.


    mfg Stefan

  • hallo stefan, willkommen im forum. bin gespannt darauf deine maske zu sehen,,,mach dir nix draus wenn schon was verkehrt gelaufen ist, merk dir den fehler einfach fuers naechste mal, dann machst du ihn nicht wieder. ich wette die maske wird trotzdem toll :) danke fuer den ink, sind ja tolle masken, auch wenn ich zugeben muss "gruseliges" ist nicht ganz mein fall, aber super sehen sie schon aus...freue mich auf deine beiträge im forum

  • Hallo flashmueller,


    da ich selbst noch Anfänger bin weiß ich selbst wie schwer es ist, die richtige Einteilung vorzunehmen und die Proportionen richtig zu treffen, aber glaub mir bei deiner nächsten Maske wird es wieder ein stückchen besser da man ja bekanntlich aus seinen Fehlern lernt und Übung macht den Meister, jeder fängt mal klein an.


    Also mach dir nicht zuviele Gedanken darüber (ich könnnte es bestimmt nicht besser) bin schon richtig gespannt auf das erste Bild deiner Krampusmaske!


    Gruß Michael