Kugel im Käfig

  • Hallo
    Übers Wochenende habe ich 2x eine Kugel im Käfig gemacht.
    92 x 38 x 38mm mit einer Kugel von 30mm Durchmesser.


    Hier die zwei Filme dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Armon

  • Hallo Armon,


    die beiden Kugeln im Käfig sehen richtig gut aus.


    War bestimmt eine sehr aufwändige Arbeit.


    Gruß Klaus

  • Hallo Armon,
    wenn ich das richtig sehe, sind die Kugel und der Käfig aus einem Stück gefertigt.
    Ich finde es Ist doch nicht so einfach die Kugeln so zu schnitzen, daß sie sich im Käfig frei bewegen lassen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei einer Materialdicke von 38 mm mit einer Dekupiersäge viel zu machen ist.
    Wie hast Du die Käfige sonst ausgearbeitet ?
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz ,


    zur Ehre meiner Dekupiersäge, sie sägt mit normalen Laubsägeblättern eingespannt, bis 5 cm Hartholz - Weichholz sowieso locker. Also geht schon .


    Schau dir mal im anderen Forum den " idylischen Dorfplatz " von mir an , die Figuren sind alle mit " der Säge " vorgesägt.


    Gruß Hans ... aus Franken

  • Hallo Franz


    Schau dir den Film an. Geht wirklich gut. Du musst die Kugel zwischen den Teilen seitlich mit dem Daumen und Zeigefinger halten und nach oben drücken. Du kannst dich nicht verletzen, weil das Holz oben das Messer bremst und du die Finger unten hast.
    Jede "schlaue" Dekupiersäge macht 50mm. Vermutlich spart man 1/3 der Zeit. Bohren geht sicher auch. Ich würde aber von allen Seite bis in die Mitte. Damit es nicht ausreisst.


    Gruss Armon

  • Hallo Armon,


    fast zur gleichen Zeit hatte ich das Gleiche getan. Beim Stöbern im Netz bin ich damals auf diese Videos gestoßen und habe aus einem Stück Linde von 3*3*10cm das Folgende in der Hand geschnitzt.



    Als Werkzeug hatte ich damals ein Messer und weitere Tools von Flexcut. Zum Schutz vor Verletzungen hatte ich mir einen entsprechenden Schutzhandschuh für die Haltehand besorgt. Wahrlich eine gute Entscheidung!


    Viele Grüße
    Dieter