Schwabbelscheibe

  • Hallo zusammen,


    es ist mir trotz intensiver wochenlanger Bemühungen nicht gelungen, einen Geißfuß mit meinen japanischen Wassersteinen zu schärfen.


    Also habe ich mich entschlossen, den Scheppach-Doppelschleifer mit Dry & Cool-Scheibe sowie der Schwabbelscheibe von der Firma Spangler zu kaufen. Vorher habe ich mich von Herrn Spangler beraten lassen, welche Steinscheibe zu empfehlen ist.


    Am Freitag bestellt und um Dienstag geliefert (wegen Pfingstmontag). Einfach toll. :D


    Besonder hervorheben möchte ich die zeitnahe Reaktion und die kompetente Beratung von Herrn Spangler, woran man erkennt, das es die Firma Spangler sehr ernst nimmt mit dem Thema Kundenservice und Beratungsqualität.


    Also, die Maschine kam an, ich habe sie ausgepackt, zusammengebaut und versucht, die Schleifpaste auf die Schwabbelscheibe zu bringen. Wie in der Beschreibung geschildert, dauert es etwas und war etwas schmutzig und ich brauchte relativ viel von der Schleifpaste, bis diese einigermaßen an der Schwabbelscheibe haftete.


    Das Ergebnis ist überwaltigend. Meine Schnitzwerkzeuge habe ich nur durch die Schwabbelscheibe in kurzer Zeit raisermesserscharf bekommen. Und den Geißfuß habe ich ebenfalls nach wenigen Minuten erstmals wieder so scharf hinbekommen, dass ich damit gut arbeiten kann. ;D


    Dafür vielen Dank und ich kann jedem, der seine Werkzeuge scharf haben möchte, nur empfehlen, sich den Spangler-Doppelschleifer anzuschaffen.

  • Hallo Nobbs1952,


    danke für deinen Beitrag. Das währe auch etwas für mich - mal sehen ?


    Dir wünsche ich mit diesen Dingen viel Freude - auf das die Messer immer scharf sind !!


    Viele Grüsse
    Alwin