echte Figurenschrauben

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Forumsgemeinde


    Ich muss mit meinem Beitrag hier leider ein wenig ausschweifen:


    Wer seine Schnitzobjekte schonmal mit Figurenschrauben festgespannt hat, möchte diese komfortable Spannmethode meist auch nie mehr missen.
    Nicht umsonst ist dies die Nr.1-Spannmethode bei Holzbildhauern.


    Für unsere Kugelgelenke habe ich deshalb schon lange Zeit einen speziellen Aufsatz im Sortiment, damit auch darauf Figurenschrauben verwendet werden können, siehe hier:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…atz-figurenschrauben.html


    Nun aber können bei kleinen Schnitzobjekten zwischen 10cm und 30cm und eben auch bei o.g. Kugelgelenk-Aufsatz KEINE echten Figurenschrauben verwendet werden, da diese leider viel zu lang und zu breit sind.
    Da es einfach bisher kein Angebot an echten Figurenschrauben in kleinen Größen gab, hatte ich eben passend für diesen Einsatzzweck eine Variante mit handelsüblichen Stockschrauben im Programm, siehe hier:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…mini-figurenschraube.html


    Nun kann man mit Stockschrauben, wegen der gleichmäßigen Gewindeform, nicht annähernd mit der Festigkeit spannen, wie es eben ECHTE Figurenschrauben ermöglichen würden. :o
    Je mehr man nachgezogen oder neu eingedreht hatte, umso schlechter wurde die Spannfestigkeit. :-[


    - Denn nur echte Figurenschrauben haben eine konisches Holzgewinde (also leicht spitz zulaufend) und pressen sich dadurch richtig fest in die Vorbohrung!
    - Auch sind die Gewindespitzen nicht spitzig (wie z.B. bei Stock- oder Spaxschrauben, oder der teuren Pfeil-Figurenschraube), sondern in einem stumpferen Winkel (60°-90°) gehalten, was wiederum ein richtiges einkeilen der Schraube in die Vorbohrung ermöglicht... ohne dabei durch ständig, erneutes lockern und festziehen (was man beim Drehen der Schnitzerei ja macht) an Spannkraft zu verlieren.
    - zudem ist über die Gesamte, restliche Länge ein metrisches Gewinde, wodurch der Einsatz von Distanzklötzen meist vermieden werden kann.


    Und nun endlich zum eigentlichen Punkt:
    Ich habe nun speziell solch echte Figurenschrauben in kleinen Größen anfertigen lassen!


    Ab sofort könnt ihr eine nur 100mm oder 120mm lange Variante (natürlich auch die große 200mm) bei mir im Shop bestellen:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…lers-figurenschraube.html


    Ein 100% deutsches Produkt... ich bin nun stolz als einziger Anbieter vernünftige, KLEINE Figurenschrauben im Programm zu haben ;D


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    so... ich hab es nun endlich geschafft die Beschreibung im Shop etwas zu konkretisieren... und biete nun auch gleich die passenden Maulschlüssel mit an.


    Hier die Kopie:
    [hr]
    Schraube: Stahl, verzinkt
    Spannmutter: Stahlguss

    Konisches (also leicht spitz zulaufendes) Holzgewinde:
    Bietet kompromisslosen Halt in der Vorbohrung!


    Holzgewinde mit 60°-Gewindespitzen:
    Ermöglicht hervorragendes "einkeilen" ins Holz und trotzdem leichtgängiges eindrehen!


    Durchgängiges, metrisches Gewinde:
    Deshalb meist ohne extra Ditanzklotz verwendbar!


    Optional auch gleich mit passendem Maulschlüssel bestellbar:
    100mm-Schraube mit 5er / 120mm mit 6er / 200mm mit 8er Gabelchlüssel!


    100% Made in Germany
    KEINE Fernostware! Sie unterstützen hiermit deutsche Arbeitsplätze!
    [hr]


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

    • Offizieller Beitrag

    ... als Nachtrag habe ich nun noch ein kleines Produktvideo mit ein paar Tipps zur Verwendung der Figurenschraube gemacht:



    https://www.youtube.com/watch?v=3hoAVKzn-DY



    Viele Grüße
    Spangler Thomas