Grüß euch!

  • Ich bin Dirk, 34 Jahre alt und habe vor ein paar Wochen die alten Schnitzwerkzeuge von meinem Opa wiedergefunden. Als ich noch klein war, haben wir sehr oft zusammen in seiner Werkstatt gesessen - er hat dann geschnitzt und ich habe mit der Laubsäge rumprobiert. Später hat er mir auch das Schnitzen ein bisschen gezeigt, aber ich habe das nie weiter verfolgt. Jetzt habe ich eigene Kinder, denen ich auch gerne ein bisschen Handwerk beibringen würde. Aber vorher muss ich erst einmal selber wieder fit werden. Deshalb habe ich mich hier angemeldet, denn mit guten Tipps und Tricks von euch klappt das bestimmt wesentlich besser.

    "Ein Narr sieht nicht denselben Baum, den ein Weiser sieht. (William Blake)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Dirhal


    Ich vermute als erstes musst die die alten Schnitzmesser wieder auf Vordermann bringen (also schleifen und polieren).


    Wenn das geschafft ist steht dir eigentlich nichts mehr im Wege und du kannst direkt loslegen ;D



    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Damit hast du recht. Ich habe mich gerade mal in deinen Thread "Kunst des Schleifens" eingelesen und bin etwas erschlagen von den Infos. :) Weiß gar nicht so richtig, wie und womit ich anfangen soll.

    "Ein Narr sieht nicht denselben Baum, den ein Weiser sieht. (William Blake)

    • Offizieller Beitrag

    .. vielleicht hast schon was zum Schärfen daheim?
    Es wäre schonmal ein Anfang damit loszulegen (oder das Vorhandene etwas zu modifizieren bzw. zu Ergänzen)


    Viele Grüße
    Spangler Thomas