Figur ist fleckig (Nitrolack)

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben, wie ich meine Figur retten kann. Ich wollte meine Figur in Naturfarbe belaassen. Daher habe ich die Figur mit Nitrolack bestrichen. Allerdings wirkt die Figur nun fleckig!


    Kann ich die Figur jetzt noch beizen? Ist es vielleicht besser die Figur mit eiiner einfarbigen Lasur zu behandeln? Welchen Farbon sollte man dan am besten nehmen?


    Viele Grüße
    Michael Sauer

  • Hallo Michael


    hmmm.... Wieso meinst Du ist diese "fleckig" geworden?
    Dafür muss es ja eine Grund geben?
    Kannst Du evtl. ein Foto davon machen und hier zeigen?


    Zum Naturbelassen empfehle ich selbst eher immer Wachse.
    .. die sind recht "tolerant" zum Holzuntergrund :o


    Also Beizen kannst Du nun sicher nicht mehr, da du mit dem Lack die Holzoberfläche ja schon "gesperrt" hast und das Holz somit keine Beize mehr aufnehmen kann.


    Lasur müsste durchaus gehen, also auch eine komplette farbliche Gestaltung wäre ohne weiteres noch möglich (denn dafür hättest Du jetzt sozusagen die Grundierung schon drauf).


    Viele Grüße
    Spangler Thomas

  • Ja, ohne Foto kann man da nicht viel sagen. Aber wenn es fleckig geworden ist, kann es doch fast nur an anderen Rückständen im Holz liegen, oder?

    "Ein Narr sieht nicht denselben Baum, den ein Weiser sieht. (William Blake)