Alt machen von Holz

  • Hallo Schnitzerfreunde


    Habe heute nach etwas im Internet gesucht, und bin auf eine interessante Seite gestoßen. Hat von euch schon mal einer mit Säuere oder ähnlichem Holz alt gemacht, würde mich interessieren, folgenden Link könnt Ihr euch ansehen http://www.hexenkueche.de Hat vielleicht einer von euch Erfahrung in solchen Sachen.


    Schnitzergruß Franz

  • Ja Franz!


    Ich habe diese Sachen noch in der Lehre gelernt. Mit Salzen und anderen Chemikalien. Das war eigentlich das klassische Beizen. Bei Nadelholz muss man noch eine Vorbehandlung machen. Sonst gibt es ein Negativbild. Dh. die hellen Sommerjahrringe werden dunkler als das Winterholz.


    Mit Salmiak habe ich auch schon geräuchert. Das ist aber nur bedingt noch erlaubt. Stinkt fürchterlich. Aber es gibt einen genialen Ton in Eiche. Pass auf wie lange das Holz dem Salmiak ausgestzt wird. Es kann fast schwarz werden.


    => !!!!! Achtung !!!!
    Immer Handschuhe und Augenschutz tragen!!!!!!! Augen wachsen nicht nach!!!!!!



    In alten Häusern habe ich auch schon mit Kaffee gefärbt. Mit verschiedener Intensität können allerlei Brauntöne erreicht werden. Sieht gut aus und ist in jedem Haus vorrätig.


    Heute werden nur noch Fertigbeize, Positvbeizen und Lösungmittelbeizen verwendet. Beize ist in diesen Fällen fachlich falsch. Weil eine Beize immer eine chemische Reaktion hervorrufen muss.


    Gruss Armon

  • Hallo Armon


    Danke für die Erklärungen. Wenn man mit Salmiak räuchert, das darf man aber nur in einem geschossenen Raum machen, und man soll nur das Holz reinstellen was man räuchern will, alles andere was Holz ist muß raus nehme ich mal an. Dann das Gefäß mit Salmiak reinstellen. Das Salmiak, bekommt man das noch im freien Handel oder gehört das auch schon zu den verbotenen Säueren die man nicht mehr kaufen kann.


    Schnitzergruß Franz

  • Hallo Franz


    Ja, nur das reinstellen was geräuchert werden soll. Aber es funktioniert nur mit Gerbstoffhaltigen Hölzern wie Eiche.


    Ob Salmiak einfach so verkauft werden darf, weiss ich nicht.


    Auf die Schnelle habe ich noch das gefunden:
    http://www.woodworker.de/forum…ch-abgedunkelt-t2499.html


    Gruss Armon

  • hallo Franz und hallo Armon
    soweit ich weiß, kann man es in der Apotheke kaufen. Mit salmiakgeist kann man auch Bleichen, wenn man es direkt auf Fläche gibt, wichtig ist auf jedenfall, das man ausreichent schutz trägt, das zeug ist ätzend.
    Gruß Daniel