Spezielle Eisen notwendig?

  • Hallo in die Runde!


    Ich schnitze hin und wieder mal und wollte mich nun mal an folgenden Türbogen versuchen:
    http://www.schnitzerbedarf.de/…tuerbogen-sopraporte.html


    Den Rohling habe ich bereits erworben und möchte ihn nun bearbeiten.


    Sind für die Bearbeitung spezielle Schnitzeisen zu empfehlen bzw welche Schnitzeisen könnt ihr mir für die feinen Details empfehlen?


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank


    Diese Frage ist eigentlich sehr schwer zu beantworten da es keinen "goldenen Weg" gibt.. viele Wege führen nach Rom.


    Ich würde dir raten mit deinen vorhanden Eisen einfach mal drauf loszuschnitzen. Du merkst dann mit "deiner Technik" selbst welches Eisen dir, an welcher Stelle auch immer, noch fehlt.
    So wirst Du kreativer im Einsatz von wenigeren Messern und sparst dir vorerst sinnlose Pauschal-Käufe.


    Dieser Türbogen hat natürlich die Schwierigkeit, das sehr viele Ecken, Kanten und Hinterschneidungen vorhanden sind. Kaum glatte Flächen!
    Aber Blumen verzeihen, im Gegensatz zu menschlichen Darstellungen, auch gravierende Schnitzfehler 8)
    .. und zur Not würde auch nur ein stilistisches Ausschnitzen mit wenigen Details ausreichen um die Betrachtern zu beeindrucken.


    Viele Grüße
    Spangler Thomas