Tönen und Abdunkeln

  • Hallo Zusammen


    Zur Zeit arbeite ich mein neues Projekt aus.
    Es handelt sich um eine Reliefschnitzerei zweier kämpfender Hirsche. Das ganze wird in einem Arven(Zirbe) Stück geschnitzt.
    Da ich die Hirsche auf dem fertigen Holz farblich hervorheben möchte, möchte ich diese gerne abdunkeln. Das ganze sollte in etwa dem Anhang entsprechen. Wie würdet ihr so etwas machen?
    Besten Dank für eure Rückmeldungen!
    Gruss Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde
    - erst die Holzoberfäche sperren (also Grundieren, damit die Saugfähigkeit verschwindet)
    - danach die gewünschte Farbe drauf
    - danach sofort mit einem flauschigen Tuch abwischen (Wischtechnik)


    Somit wären die erhabenen Stellen kaum mit Farbe benetzt und die Tiefen stellen stark.

    • Offizieller Beitrag

    Die richtige Grundierung hängt von der gewählten Farbe ab.
    Auch gibt es viele Techniken und nicht nur die EINE richtige.


    Unsere fertig geschnitzten Figuren werden zum Lasieren mit Schleiflack/Acryllack grundiert und danach mit Acrylfarben bemalt.
    Da Acrylfarben allerdings schnell trocknen braucht man aber viel Übung .. oder einen Trocknungsverzögerer.


    Grundsätzlich kannst Du von Wasserfarbe bis hin zu Öl- und Pigmentfarben alles nehmen.
    Teste aber immer erst an einem Probestück bis es gefällt -- erst danach an das eigentliche Werk wagen.