Hirsche / Projekt abgeschlossen

  • Hallo Zusammen


    Meine Werkbank steht :)
    Als erstes ein Dankeschön an den Webmaster! Hat einwandfrei funktioniert!


    Ich möchte euch hier mein aktuelles Projekt an welchem ich z.Z. arbeite vorstellen.
    Hierzu eine kleine Vorgeschichte;
    Ich hab vor einiger Zeit ein Arvenholzbrett bei Armon gekauft. Leider hatte ich lange keine Idee was ich damit anstellen könnte.
    Ich wollte den Ast der in der Mitte des Brettes war, dekorativ miteinbinden.
    Ich brauchte also ein Motiv welches mehr Breit als Hoch war.
    Nach einigem Suchen habe ich dann ein Foto zweier kämfender Rothirsche gefunden. Da ich aber wollte, dass sich diese klar vom Hintergrund abheben, war ich unschlüssig wie ich den Hintergrund bearbeite.
    Nach einigem Suchen im Internet bin ich auf eine Technik gestossen, in welchem das Holz mehrheitlich gefräst, als geschnitzt wird (die Amis sind hier ziemlich gut darin).
    Da ich zum Geburtstag ein Dremel-Set geschenkt bekommen habe, hab ich versucht, diese Technik zu kopieren.
    Einige Versuche später hatte ich den Dreh dann einigermassen raus.


    Start;







    Grundsätzlich geht das ganze ziemlich gut von der hand. Obwohl mit diesem Diamantfräser dauert das Bearbeiten ziemlich lang :sleeping:
    Den Fräskopf in der Mitte hab ich genommen um die Tannen in der Ferne zu imitieren.
    Mir ist klar, dass dies nicht unbedingt "Schnitzen" im herkömmlichen Sinn ist, die Idee ist jedoch mehrere Techniken zu kombinieren. Die Hirsche im Vordergrund werden, so ist der Plan- ausschliesslich mit Messern gearbeitet.
    Im Moment bin ich jedoch noch unschlüssig wie ich die Beinzwischenräume bearbeiten soll ?(
    Ideen sind herzlich willkommen 8o

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    sieht doch schonmal vielversprechend aus!


    Darf ich fragen welchen Hersteller du bei den Graviern hast?


    Im Miniaturbereich für Details kannst Du gerne mal bei Proxxon vorbeischauen, oder bei pk-pro.de der müsste ganz feine haben.



    Gruß
    Reborn

  • Hallo Reborn


    Die Gravierer sind ausschliesslich von Dremel. Ich musste ziemlich lange suchen bis ich einen geeigneten Diamantfräser gefunden hab. Proxxon hat da wirklich die grössere Auswahl bei uns in der Schweiz. Ich hab mal einen Proxxon- Fräser gekauft, die sind jedoch dünner-so dass ich die im Dremel-Futter nicht verwenden kann ;(
    Für den Hintergrund muss ich jedoch vorläufig nicht feiner gehen. Evtl. wäre ein noch feinerer Fräser für den Vordergrund eine Option...mal beim bekannten Auktionshaus vorbeischauen... :P


    Gruss dergrenzer

  • Hallo Zusammen


    Mittlerweile habe ich die Zeit gefunden an meinem Projekt weiterzuarbeiten.
    Der Hintergrund ist mittlerweile fertig gestellt;

    In der Mitte sind mir jedoch die Tannen noch etwas zu "hoch". Ich überlage daher ob ich noch einen Hügel "einbauen" soll....
    Die grossen Tannen (links und rechts) wurden mit dem Diamantfräser ausgearbeitet;

    Nun gehts an die Hirsche im Vordergrund. Ich hab festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist die Kraft welche in dem Kampf steckt-in der Tiefe darzustellen;

    Morgen geh ich mal in die Bibliothek und hol mir ein Buch über Rothirsche :rolleyes:
    Ich halt euch auf dem Laufenden. Bis dann....
    Gruss Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dein Werkstück gefällt mir immer mehr, ich hoffe dass die Hirsche wo sie Zusammenstoßen noch gut voneinander zu unterscheiden sind, und es zum ausarbeiten dort nicht zu end wird, weil zu viel ineinander fließt. :)



    Frohes Schaffen!
    Stefan

  • Also erstmal Hallo an Alle! Ich bin neu hier und wollte etwas fragen und dafür ein neues Thema starten.
    Allerdings habe ich dann diesen Beitrag gesehen und ich muss sagen Respekt!


    Ich würde gerne den Schaft meines Gewehres mit schnitzereien versehen.
    Daher suchte ich nach geeignetem Werkzeug. Aktuell habe ich wie auch der Beitragsersteller einen Dremel ( ich denke mal das ist einer auf dem Bild). Ich habe auch schon etwas rumprobiert.


    Nun die Frage, was ist das für ein Teil in dem Video und lohnt sich sowas ? Wenn ich sehe was "nur" mit einem Dremel möglich ist glaube ich brauch ich sowas teures garnicht.


    hier das video: Video


    Ich denke mal das was der dort hat dürfte sowas sein oder?
    Druckluft Gravierer


    Nachtrag: Wenn ich die Qualität dessen sehe was hier geschaffen wurde denke ich das der Dremel reicht oder? Wie sieht es denn mit Aufsätzen aus? Ich habe jede menge aufsätze für den dremel auch wie die auf dem Bild. Soweit ich weiß sind das aber größtenteils diese billigen von den billigen zubehörsets. Kann man mit denen auch so ein Ergebnis erzielen? Hab die Tage mal getestet und mir kam es so vor als reißen die sehr und das holz splittert an den kanten. Hatte den Dremel auf Stufe 1 stehen von 5.

  • Hallo Unterhebler


    Zu deiner Frage;
    Ja es handelt sich um einen Dremel. Was auf dem Bild 2 abgebildet ist, ist die Verlängerung mit der flexiblen Welle. Diese ist etwas handlicher als wenn du ständig das Endgerät in der Hand halten musst.


    Gewehrschäfte sind meist in Nussbaum oder Buche gehalten. Also um einiges Härter als Arve (Zirbe). Das gilt es zu bedenken.
    Es ist in der Tat so, dass die meisten Fräser zum ausfransen neigen (siehe mittlerer Fräskopf Bild 3). Daher wurde der überwiegende Teil nur mit dem Diamantfräser (Links im Bild 3) gearbeitet. Lediglich die Tannen "in der Ferne" wurden mit dem mittleren Fräser gemacht und anschliessend mit dem Diamant nochmals geputzt.


    Der grosse Unterschied zum Gravierer ist die Art der Bearbeitung. Der Dremel hat eine rotierende Welle. Hinzukommt, dass die Werkzeuge immer rund an der Spitze sind. Der Gravierer arbeitet ähnlich wie eine Schlagbohrmaschine, ausser das du keine Drehbewegung hast. Gravurspitzen sind wie der Name schon sagt, spitz- nicht rund. Sie erlauben daher viel mehr Feinheiten.
    Du kannst mit einem Dremel fast keine plane Fläche machen, weil der Kopf an und für sich schon rund ist...


    Ich würde dir folgenden Vorschlag machen, welcher natürlich Motivabhängig ist; Kombiniere verschiedene Techniken. Schnitzen, Dremel, und ggf. einen günstigen Gravierer. Anschliessend schleifst du die Sache von Hand.


    In jedem Falle; Probier zuerst aus, bevor du den Schaft deiner Winchester bearbeitest :D


    Gruss dergrenzer

  • Ich biete gerade auf einen Schaft. Ich übe vorher natürlich auf einem Probestück und an den schaft gehts nur dann wenn ich den ersatzschaft habe falls trotzdem was schiefgeht. Und danke für deinen rat! Bis es an den Schaft geht wirds noch etwas dauern aber die Ergebnisse werde ich euch nicht vorenthalten! Ist übrigens eine Marlin und keine Winchester :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Unterhebler,


    als neues Mitglied heiße ich dich hier herzlich Willkommen!


    Wie wäre es, wenn Du dich mal in der Vorstellungs-Runde vorstellst?


    Vorstellungsrunde



    Wenn wir dich besser kennen machts auch mehr Spaß dir zu antworten. ;)


    Und außerdem ist dieses Thema hier vom grenzer, und bitte bleibt auch bei seinem Thema.


    Mach bitte ein eigenes Thema auf für dein Anliegen, falls es noch länger im Gespräch bleibt.


    Gruß,
    Reborn

  • So....ich hab mal wieder Zeit gefunden den Dremel zu schwingen ^^
    Als ich das Zitat von Reborn gelesen hab


    ich hoffe dass die Hirsche wo sie Zusammenstoßen noch gut voneinander zu unterscheiden sind

    hab ich gedacht...dass kann doch so schwer nicht sein..
    Denkste.. :S dass ganze ist ne ziemlich ne Fummelei...vorallem musste ich tierisch aufpassen, welches Horn zu welchem Hirsch gehört 8|


  • So...nachdem ich einige Zeit die Pestilenz im Haus hatte- Husten, Schnupfen und andere <X Begleiterscheinungen, hab ich endlich wieder genug Power gefunden um weiterzuschnitzen.
    Mittlerweile ist auch der 2 Hirsch fertig.




    Der nächste Schritt ist die Bemalung.
    Ich hab leider noch keinen passenden Schleifgrund gefunden...
    Sobald ich was passendes finde, werde ich entweder mit der Wischtechnik oder aber der Airbrushpistole anfangen zu arbeiten.
    Schlussendlich sollte das ganze in etwa dem Stil entsprechen..

  • Februar und März war wirklich übel....
    Eine Seuche nach der anderen... <X
    Aber endlich ist es soweit, das Projekt ist abgeschlossen.
    Nachdem alles geschnitzt war, habe ich das ganze Bild 2x mit Aqua Clou Holzlack bepinselt.
    So konnte ich sicher sein, das die Aquarellfarbe nicht mehr ins Holz zieht.

    Anschliessend habe ich Aquarellfarbe, Pinsel und einem Stofftuch die Farbe aufgetragen und wo nötig verwischt..


    Endlich fertig 8o


    Ende.......


    Vielen Dank an alle für eure Tipps!
    Ich freu mich schon auf das nächste Projekt :thumbup:
    Gruss dergrenzer

  • Hallo dergrenzer,
    super Arbeit - gefällt mir sehr gut, auch für mich wieder Anregungung gewisse Techniken zu kombinieren, da die
    Finger und Gelenke nicht mehr so mitspielen.
    Der Ast wäre für mich ein Merkmal als aufgehende Sonne auszuarbeiten ! Da ich in der Vergangenheit sehr viel Zirbe
    verschnitzt habe - haben diese Äste von der Farbe her (zart Rosa - bis...) schon eine Faszination.


    Solche Arbeiten habe ich in der Vergangenheit mit Wachsbeize WBX (Zweihorn) oder CLOU in unterschiedlichen Tönen (Selbstmischung) satt mit Pinsel gebeitzt und dann mit Stahlwolle (00) abgezogen. Anschließend mit Pressluft von den
    Stahlspänen gereinigt. Endbehandlung mit Büffel-Wachs (Pinselauftrag) und polieren mit einer weichen Schuhbürste.
    Dies ergibt eine dezente antike Oberfläche. (Die oberste Fläche wird hell - der tiefere Teil bleibt dunkel.)


    In Anhang Bild eines Reliefs (in gleicher Bearbeitungsweise - einfarbig),daß ich vor über 30 Jahren für unseren Kirchen-Chor Vorstand gefertigt habe.


    herzliche Grüße vom
    Zillertaler

    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Vielen Dank für euer Lob :rolleyes:


    Der Ast wäre für mich ein Merkmal als aufgehende Sonne auszuarbeiten !

    War eigentlich auch so gedacht.... :huh: Aber wenn 2 ein Bild anschauen, dann sieht jeder etwas anderes ^^
    Übrigens; Schöne Arbeit die du da gemacht hast ...mir gefällt besonders die Schrift!
    Gruss dergrenzer