Ahorn zum Schnitzen

  • Habe von einem Freund Baumscheiben aus Ahorn erhalten. Habe zunächst aus einem Segment einen Seehund geschnitzt um ddas Holz kennenzulernen. Bisher Erfahrung mit Linde und Buche. Auffallend war zunächst die Struktur der Scheiben (Bild 1). Beim Schnitzen sind einzelne Stellen sehr hart und teilweise auch etwas spröde. Wobei auch strukturarme Zonen härter sind als z.B. Buche. Weis jemand weshalb Holz solche Strukturen bildet? Diese sind doch sicher beim Wachstum entstanden und nicht bei der Lagerung. Das Holz ist mehr als 10 Jahre gefällt. Der Seehund aus Ahorn hat durch nachträgliches ölen, so finde ich, eine nette Struktur erhalten. derzeit arbeite ich mit einer Baumscheibe an einem Art "Adventskranz" und hier zeigt sich besonders die harte Struktur bei der stirnseitigen Bearbeitung. Bin gespannt auf eventuelle Rückmeldungen.


    Viele Grüße aus dem total verregneten Uhingen - Klaus

  • Soviel mir bekannt ist, entstehen die landkartenähnlichen Strukturen wenn der Baum beim Fällen noch oder schon im Saft steht.


    vg Manfred