Gebrochenes Schnitzeisen-Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo Schnitzfreunde !
    Mir sind in diesem Winter 2 Schnitzeisen gebrochen. Die Klingenbreite ist 3 und 3,5mm. Wer kann mir solche Eisen verkaufen, oder weiß, wo diese noch hergestellt werden. Habe bei Stubai im Katalog etwas ähnliches gefunden unter ( Blumeneisen ). Die gehen aber erst bei 6mm los. Hat vielleicht jemand noch solche kleinen
    Eisen und keine verwendung dafür, ich würde sie gerne kaufen. Ich verwende sie für Miniaturschnitzerei und wenn ich mehr ins Detail gehen muß.
    Hier noch eine Abbildung dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer


    So richtig erkennen kann ich die Eisen leider nicht (unscharfe Bilder).
    Frage: Wieso willst Du unbedingt Blumeneisen, die ja nur direkt vorne die entsprechende Eisenformen aufweisen, nach hinten weg dann aber zu einer "schmaleren Eisenform" werden.


    Nimm doch die normalen Schnitzeisenformen! Da hast von Anfang bis Ende deine ursprüngliche Formgebung.
    Vor allem aber wäre bei einem Bruch dann auch keine große Dramatik dabei, weil man dann einfach die Bruchstelle wieder sauber schleift und man hat so wieder sein ursprüngliches Eisen (nur eben kürzer) :D

  • Hallo Thomas !
    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sicherlich hast Du Recht, wenn es um die Wiederverwendbarkeit der Eisen geht. Wenn Du Dir aber
    meine letzten Arbeiten ansiehst, so gehe ich sehr tief ins Detail. So zB. muß ich 2 oder 3 übereinanderliegende Dinge bearbeiten, wo ich mit
    einem normalen Eisen nicht rannkomme. Das geht nur mit breiter Schneide und schmalem Schaft. Zu dem mache ich auch Miniaturen,
    wozu ich die kleinen Scheißerchen gerne verwende. Auch bei der Herstellung von Schmuck aus einheimischen und Edelhölzern in Verbindung
    mit Edelsteinen, Gold und Silber, verwende ich diese Eisen, also sehr oft. Die haben aber mit Sicherheit über hundert Jahre auf dem Buckel. Der Stahl ist sehr hart und spröde und wenn der bricht klingt es wie Glas. Ich werde im Lauf der Zeit mal noch einige Bilder von Miniaturen
    und Schmuck in den Schaukasten stellen, damit Du siehst, wovon ich sreche ( schreibe ).
    Was meinst Du...? Ob Stubai Sonderanfertigungen machen kann ?
    Bis bald und mit freundlichen Grüßen--- Rainer Berndt