Tiroler Krippen

  • Hallo Schnitzerfreunde, :)
    da das Thema Krippen noch unbearbeitet ist. Stelle ich Euch einige Bilder ein.
    Die Zeit ist zwar vorbei, kommt aber wieder , nach dem Spruch ,, und wenn das 5. Lichtlein brennt,
    hast Weihnachten Du verpennt ".
    Habe schon vor ca. 40 Jahren die 1. Krippe gebaut und nachfolgend durch Ausstellungen auf
    Weihnachtsmärkten und Hoffesten bei den ortsansässigen Winzern wurde dies immer öfter
    nachgefragt.
    Leider sind im Bereich der Krippenfiguren die meisten Menschen nicht mehr bereit Holzfiguren zu kaufen,
    meist werden Figurensätze im Baumarkt gekauft.
    Die Krippen sind mit Beleuchtung - Ruhelicht im Stall und Flackerlicht in den Lagerfeuern etc.
    Wer hier Fragen und Anregungen braucht kann sich gerne melden.


    mit Grüssen vom Zillertaler


    Die 1. Krippe




    Wissen ist Macht - Nichtswissen ist Ohnmacht - Nichtstun macht träge und krank <3

  • Hallo Zillertaler, :thumbsup:
    fantastische und sehendswerte Krippen.
    Man bekommt richtig Lust sowas mal zu machen, denn Weihnachten ist ja noch ein bischen entfernt.


    Lg Alwin
    (Elbe/Weser-Dreieck)

    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.

  • Hallo Zillertaler !
    Habe zwar auch schon einige Krippen gebaut, aber Deine sind die schönsten, die ich gesehen habe. Leider sind in meiner Gegend
    ( Mitteldeutschland ) Krippen nur zweitrangig. Da hat vielleicht jeder 10. Haushalt eine zu stehen. Das liegt daran, daß es hier weniger
    glaübige und gottesfürchtige Menschen gibt als bei Euch. Zu DDR-Zeiten war hier die Kirche eher verpönt und wurde lächerlich gemacht.
    Durch den Bergbau sind in unserer Gegend eher die Lichterbogen (Schwippbogen) zuHause. Da steht zu Weihnachten in jedem Fenster
    ein beleuchteter Bogen, teils mit kirchlichen Motiv oder mit alt bäuerlichen Motiven. Auch davon habe ich schon einige gebaut und verschenkt. Trotzdem sind Deine Krippen schön und sehenswert und ich glaube auch mitreden zu können, was dort für Arbeit drinsteckt.
    Es grüßt Dich
    Rainer

    Nimm das Leben nicht zu ernst, es dauert ja nicht ewig !